aktive PA Anlage

Wenn man das so liest frägt man sich schon, warum du dass überhaupt mitmachst. Spätestens nach dem 4ten kaputten Top-Lautsprecher hätte ich genug und jemand anders soll ne Anlage stellen.

Das Equipment (mutwillig) kaputtzumachen, dafür ist ,,fast" jede Box zu schade.

Und zig Limiter dazwischen zuschalten ist doch keine Lösung.

Das frag ich mich auch aber das ist mein Urlaub, wo ich einfach auf meine Art Spaß habe. Die meiste Zeit liegt be den Open Turntables, wo jeder sich Zeit kaufen kann um auflegen zu können.

Um das Material nicht zu schrotten ist es nun mal unumgänglich, Vorkehrungen zu treffen und das ist der Zweck der Limiter. Ich war bisher immer nur zu gutmütig, um die dann in die Wüste zu schicken, bzw ich hab keinen Bock 24 Stunden neben dem DJ zu stehen und dem auf die Finger zu schauen.
 
...Ich halte allerdings nichts von Endstufen weniger als voll aufdrehen, weil da immer ein findiger Schlaumeier dabei ist, der dann hinterm Limiter noch was dreht, und sei es auch "nur" die Eingangsempfindlichkeit des Amps, oder eben nicht voll aufgedrehte Regler.

Schick den Schlaumeier mal zu mir der macht das bestimmt danach nie wieder :D

Sowas ist aber auch in meinen ganzen Jahren noch nie vorgekommen, dass sich jemand nach dem DJ-Mixer irgendwo in den Signalweg eingreifen wollte/konnte. Selbst bei "unbewachten" Endstufen ist da nie jemand ran gegangen und hat daran gedreht.

P. S. eine Box geht mit einem Clippenden Signal kaputt, das hat nix mit Aufdrehen der Endstufe zu tun.
 
Dann muss man erst einen Code eingeben, bevor man die Anlage wieder benutzen kann (und den kennt nur der Verleiher). Sehr gut fürs lernen sowas:p
Das machst Du als Verleiher aber nicht oft, denn dann werden die sich nach einem anderen Verleiher umsehen.
P. S. eine Box geht mit einem Clippenden Signal kaputt, das hat nix mit Aufdrehen der Endstufe zu tun.
Und wo soll das clippende Signal dann herkommen?

Es kommt darauf an, wo die Endstufe clippt. Clippt sie nur in der Vorstufe, dann geht in der Endstufe nix kaputt, da die Endstufe noch Headroom hat. Clippt sie aber in der Endstufe, dann kommen Rechteckwellen hinten raus, die ähnlich wie Gleichspannung sind. Diese zerstören die Boxen.
Das ganze hängt davon ab, wo der Regler für die Eingangsempfindlichkeit der Endstufe sitzt. Denn auch eine Endstufe hat immer noch eine Vorstufe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben