aktiver single monitor wedge für stereo widergabe als liveabhöre

F

f_fwd

Advanced User
Dabei seit
5 Feb 2004
Beiträge
144
Reaktionen
1
Ort
2xxxx
tach! schön dass es nun eine sonlche sektion auch hier gibt! :)

durch stöbern hier habe ich zwar schon erfahren das man aus einen stereo signal(2kanal) nicht per kurzschluss einen kanal machen kann. es erfordert dafür geräte doch kaum brauchbare boxen mit diesen geräte intergriert wurden irgendwo vorgestellt.

nochmal anders:
ich suche eine(1) aktive monitor box (bevorzugt als wedge) die ein 2 kanal stereo signal aufnehmen kann,
es wiedergibt,
eine klangregelung hat(z.b. 2 band eq),
mit 2 kanal stereo ausgang für weitere geräte,
guten monitor klang hat (nicht nur laut sondern klar und deutlich),
mit leistungsreserven;
zum abhören vom mixersignal

das teil soll auf kleinen bis mittleren veranstalltungen bis 200 personen eingesetzt werden.

preislich bin ich da recht frei da ich schwer einschätzen kann was so etwas kosten kann. aber bis 500€ ist für ein aktiv monitor denke ich ist ok. was nun sich lohnen könnte mehr zu inverstieren bitte ich vorzuschlagen.

grüße
 
f_fwd schrieb:
tach! schön dass es nun eine sonlche sektion auch hier gibt! :)

Das sehe ich auch so. ;)

f_fwd schrieb:
durch stöbern hier habe ich zwar schon erfahren das man aus einen stereo signal(2kanal) nicht per kurzschluss einen kanal machen kann. es erfordert dafür geräte doch kaum brauchbare boxen mit diesen geräte intergriert wurden irgendwo vorgestellt.

hä? das raff ich nicht. vor allem nicht im zusammenhang mit deiner folgenden aussage. egal, wenn du keinen gesonderten mono ausgang am pult hast, dann nimm doch einfach nur einen kanal des stereoausgangs, der kann meistens als mono-ausgang genutzt werden.

f_fwd schrieb:
nochmal anders:
ich suche eine(1) aktive monitor box (bevorzugt als wedge) die ein 2 kanal stereo signal aufnehmen kann,
es wiedergibt,
eine klangregelung hat(z.b. 2 band eq),
mit 2 kanal stereo ausgang für weitere geräte,
guten monitor klang hat (nicht nur laut sondern klar und deutlich),
mit leistungsreserven;
zum abhören vom mixersignal

Mit aktiv meinst du sicher self-powered. Aktiv bedeutet nur, dass du für jeden Lautsprecher ein eigen verstärktes Signal hast. Sprich für Tiefen, Mitten, Höhen eigene Endstufen (bei 3 Wege-Systemen). Self-powered bedeutet, dass die Endstufe(n) in der Box integriert ist (sind).

Habe ich das richtig verstanden, du willst'ne Stereowiedergabe mit nur einer Box? Das halte ich für unmöglich.
Aber ich glaube du meintest eher 'ne Box die intern aus'nem Stereosignal ein Monosignal macht. Gibt's sowas überhaupt..???

Egal, mir fällt da spontan erstmal nur HK ein. Die haben 2-Band Eq.
Ich glaube aber, der folgende Monitor ist fast etwas überdimensioniert:
http://www.thomann.de/hk_audio_dart_prodinfo.html?sn=10a75171909217e7d56a02162f258f93

Musste mal gucken bei Thomann oder einem anderen Händler deiner Wahl.

Gruß,Pete
 
Pete schrieb:
hä? das raff ich nicht. vor allem nicht im zusammenhang mit deiner folgenden aussage. egal, wenn du keinen gesonderten mono ausgang am pult hast, dann nimm doch einfach nur einen kanal des stereoausgangs, der kann meistens als mono-ausgang genutzt werden.
nein habe keinen mono ausgang. wenn ich nur einen kanal des stereo signals nehme fehlen ja teile des signals, oder wie verstehe ich das?
Pete schrieb:
Mit aktiv meinst du sicher self-powered. Aktiv bedeutet nur, dass du für jeden Lautsprecher ein eigen verstärktes Signal hast. Sprich für Tiefen, Mitten, Höhen eigene Endstufen (bei 3 Wege-Systemen). Self-powered bedeutet, dass die Endstufe(n) in der Box integriert ist (sind).
aha. hmm wieder was gelernt. dann suche ich nun eine self-powered box :D
Pete schrieb:
Habe ich das richtig verstanden, du willst'ne Stereowiedergabe mit nur einer Box? Das halte ich für unmöglich.
jein *g* also wenn ich nun nur einen stereokanal mit einer box wiedergebe fehlt ja etwas. wenn ich nun aber beide kanäle über dieselbe box wiedergabe habe ich das komplette signal. zwar hast du recht das ich keine stereowiedergabe im sinne des erfinders habe. trotzdem habe ich das ganze stereosignal im ohr.

Pete schrieb:
Aber ich glaube du meintest eher 'ne Box die intern aus'nem Stereosignal ein Monosignal macht. Gibt's sowas überhaupt..???
definitiv ja

Pete schrieb:
Musste mal gucken bei Thomann oder einem anderen Händler deiner Wahl.
jetzt wo ich weiß wie sowas heist gehts auch besser *g* thx
 
auf der einen seite sagst du, du willst ne box, die beide stereosignal wiedergbt, auf der anderen eine, die intern aus stereo nen monosignal macht. ja was denn nu?
 
Thomas K. schrieb:
auf der einen seite sagst du, du willst ne box, die beide stereosignal wiedergbt, auf der anderen eine, die intern aus stereo nen monosignal macht. ja was denn nu?

ich suche eine box die beide stereo signal auf einmal wiedergibt. für die einen heist das intern aus stereo nen monosignal machen für die anderen beide stereosignale wiedergeben. ich möchte mit meinem stereosignal vom mixer in den eingang der endstufe (oder auch verstärkers, je nach dem was es nun überhaupt gibt) gehen und diese beiden kanäle sollen nun zeutgleich über den monitor abhörbar sein. wie nennst du sowas? :confused:
 
ehrliche antwort?
wie nennst du sowas?
quatsch, bzw. nicht wirklich nachvollziehbar. was spricht dagegen, sich z. b. zwei boxen übereinander oder nebeneinander zu stellen?
 
Thomas K. schrieb:
quatsch, bzw. nicht wirklich nachvollziehbar.
:confused: nicht nachvollziehbar da du es anders lösen würdest oder sachlich unverständlich?
Thomas K. schrieb:
was spricht dagegen, sich z. b. zwei boxen übereinander oder nebeneinander zu stellen?
...der preis (wie ich denke) aber viel wichtiger ist der platz und das ersparte gewicht.
 
2 x Cinch Buchsen Input sowie 1 x Klinke & 1 x XLR für Mikrofon sowie 2 Band EQ hat fast jede Aktivbox.

200 Pax mit 300 Watt wären aber schwierig. Passive Box kann meist angeschlossen werden. Das ist aber immer noch mono bei einer passiven Box, trotz der Cinch Buchsen.

Eine "Aufnahme" wie Du sie beschreibst wie ein 2 Track Recording Out für Mini-Disc, Tape oder DAT Recorder ist wohl an keiner Aktivbox vorhanden. ;)

Das ist Mischpulten vorbehalten mit "Two Track Output"
 

Zurück
Oben