Aktuell: Gewerbeanmeldung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

djrider

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14 Apr 2003
Beiträge
103
Reaktionen
0
Hallo,
ich habe hier im Forum längere Zeit gesucht, jedoch nichts aktuelles / passendes gefunden:

Daher mein Anliegen:
ich bin Student und möchte in Zukunft mich bei Clubs als DJ bewerben.
Da ich gelesen habe, dass man ein Gewerbe anmelden sollte, frage ich lieber hier nach:
Zudem verleihe ich noch Licht - und Tontechnik.
Über die 17.500 jährlich werde ich nicht drüber kommen.

Daher ist es ein KLEINGEWERBE???? RICHTIG?
Wie sieht das mit dem Kindergeld aus?
Meine Eltern beziehen noch Kindergeld. Mir schwebt da etwas im Kopf mit ca. ~7768 EUR Einnahmen jährlich?
Wenn man drüber kommt, fällt das Kindergeld weg?


Ich habe irgendwo mal das besagte Formular gesehen (ich meine hier im Forum), finde es nun leider nicht mehr. Kann mir jemand sagen wo ich es finde?

Hat jemand zufällig irgendwie eine Musterrechnung als Kleingewerbler?
Wäre euch super dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen kann..
 
vielen Dank :)
Ja, hilft mir schon mal sehr weiter....

Das Formular, das ich beim Gewerbeamt / Rathaus ausfüllen muss.
Bzw. kann ich mir auch das Formular bei denen abholen und es dann zu Hause ausfüllen -> es wieder ausgefüllt hinbringen ?

Allerdings bezüglich der Rechnung:
Ich dachte Umsatzsteuer darf bei einem Kleingewerbe nicht draufstehen?
 
....Das Formular, das ich beim Gewerbeamt / Rathaus ausfüllen muss.
Bzw. kann ich mir auch das Formular bei denen abholen und es dann zu Hause ausfüllen -> es wieder ausgefüllt hinbringen ?

kommt auf die Gemeinde an, ich konnte des sogar online machen. Geh mal auf die HP der Gemeinde, evtl. gibts da ne .pdf die du ausfüllen kannst!

Allerdings bezüglich der Rechnung:
Ich dachte Umsatzsteuer darf bei einem Kleingewerbe nicht draufstehen?

Schau genau! für Kleinunternehmer steht da:

Alternativ statt USt:: diese Leistung ist ...

Ich schreib rein:"nach Kleinunternehmerregelung (§19 Abs. 1 UStG) wird keine USt gesondert ausgewiesen"
Kannst du aber machen wie du willst, solange du keine Steuer ausweist & den Verweis auf §19 draufschreibst!
 
Das musst du hauptsächlich dem Finanzamt mitteilen und nennt sich "Kleinunternehmerregelung". Für die Gewerbeanmeldung selbst ist das mMn erst mal latte.
 
hm...
Heißt das:
-> Ich fülle erst mal das Formular aus.
-> Gebe das Form,ular dort ab
-> zahle die 20 EUR
-> gehe wieder heim

-> Irgendwann kommt dann eine Bestätigung vom Gewerbeamt??! Mit meiner Nummer etc.
-> das Finanzamt schickt mir auch nochmal ein Formular zu, wo ich das mit dem Kleingewerbe mache?
 
hm...
Heißt das:
-> Ich fülle erst mal das Formular aus.
-> Gebe das Form,ular dort ab
-> zahle die 20 EUR
-> gehe wieder heim

-> Irgendwann kommt dann eine Bestätigung vom Gewerbeamt??! Mit meiner Nummer etc.
-> das Finanzamt schickt mir auch nochmal ein Formular zu, wo ich das mit dem Kleingewerbe mache?

Bei mir wurde das Formular direkt beim Amt ausgefüllt. Ich musste nicht einmal meinen Namen selbst schreiben.
Anschließend solltest du dann Post vom Finanzamt bekommen. Du brauchst schließlich die Steuernummer. Wenn du nciht so lange warten willst musst du beim FA mal persönlich vorbeigehen. Die haben mir die dann per Hand auf einen Zettel geschrieben noch bevor alles auf postalischem Weg kam.
 
Ja, gut... Wenn es die Möglichkeit das Formular schon online auszufüllen, werde ich das auch wahrnehmen....
Beim Gewerbeamt kann ich das dann immer noch mit dem Ansprechpartner gemeinsam anschauen.

1. Warten... Hm wielange dauert das dann?

2. Gibt es sonst irgendwelche Gefahren?
3. Wie sieht dann das Formular vom Finanzamt aus? Was muss ich in diesem noch alles ausfüllen?
 
Ja, gut... Wenn es die Möglichkeit das Formular schon online auszufüllen, werde ich das auch wahrnehmen....
Beim Gewerbeamt kann ich das dann immer noch mit dem Ansprechpartner gemeinsam anschauen.

1. Warten... Hm wielange dauert das dann?

2. Gibt es sonst irgendwelche Gefahren?
3. Wie sieht dann das Formular vom Finanzamt aus? Was muss ich in diesem noch alles ausfüllen?

Sei doch mal etwas pragmatisch. Geh einfach zum Amt, sag was du möchtest und stell dort deine Fragen. Sehr wahrscheinlich kommst du schon mit der fertigen Anmeldung wieder raus und musst dann nur noch auf die Steuernummer vom Finanzamt warten.

Über alles andere kannst du dich dann noch informieren. Beim FA liegen übrigens tolle Prospekte aus, in denen alles Nötige gut und übersichtlich erklärt ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben