Aktuell: Gewerbeanmeldung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

djrider

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14 Apr 2003
Beiträge
103
Reaktionen
0
Hallo,
ich habe hier im Forum längere Zeit gesucht, jedoch nichts aktuelles / passendes gefunden:

Daher mein Anliegen:
ich bin Student und möchte in Zukunft mich bei Clubs als DJ bewerben.
Da ich gelesen habe, dass man ein Gewerbe anmelden sollte, frage ich lieber hier nach:
Zudem verleihe ich noch Licht - und Tontechnik.
Über die 17.500 jährlich werde ich nicht drüber kommen.

Daher ist es ein KLEINGEWERBE???? RICHTIG?
Wie sieht das mit dem Kindergeld aus?
Meine Eltern beziehen noch Kindergeld. Mir schwebt da etwas im Kopf mit ca. ~7768 EUR Einnahmen jährlich?
Wenn man drüber kommt, fällt das Kindergeld weg?


Ich habe irgendwo mal das besagte Formular gesehen (ich meine hier im Forum), finde es nun leider nicht mehr. Kann mir jemand sagen wo ich es finde?

Hat jemand zufällig irgendwie eine Musterrechnung als Kleingewerbler?
Wäre euch super dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen kann..
 
vielen Dank :)
Ja, hilft mir schon mal sehr weiter....

Das Formular, das ich beim Gewerbeamt / Rathaus ausfüllen muss.
Bzw. kann ich mir auch das Formular bei denen abholen und es dann zu Hause ausfüllen -> es wieder ausgefüllt hinbringen ?

Allerdings bezüglich der Rechnung:
Ich dachte Umsatzsteuer darf bei einem Kleingewerbe nicht draufstehen?
 
....Das Formular, das ich beim Gewerbeamt / Rathaus ausfüllen muss.
Bzw. kann ich mir auch das Formular bei denen abholen und es dann zu Hause ausfüllen -> es wieder ausgefüllt hinbringen ?

kommt auf die Gemeinde an, ich konnte des sogar online machen. Geh mal auf die HP der Gemeinde, evtl. gibts da ne .pdf die du ausfüllen kannst!

Allerdings bezüglich der Rechnung:
Ich dachte Umsatzsteuer darf bei einem Kleingewerbe nicht draufstehen?

Schau genau! für Kleinunternehmer steht da:

Alternativ statt USt:: diese Leistung ist ...