Aktuelle alternativen zu den Traktor Audio Karten für analogen Mixer

• Ersteller Ersteller Ishino
  • Erstellt am Erstellt am
I

Ishino

Mitglied
Moin
Ich reaktiviere gerade mein altes Setup nur leider geht meine Audio 8 Soundkarte nicht mehr.
Mit ein wenig Glück bekommt man eine 8er oder 10er bei KA, aber worauf muss ich denn bei nem anderen Hersteller achten?
Bzw welche Soundkarten bieten die passende und auch genug Ausstattung?
Ich habe mir mal ein paar Soundkarten angeschaut, aber bevor ich etwas falsches kaufe...

Setup:
Traktor mit defekter Audio 8 und nem Xone 92. 2 Xone 1D, sollen evtl von 2 K3 ersetzt werden und noch 2 1210er. Lautsprecher sind 2 Yamaha* HS8.
Es sollen 4 Decks betrieben werden. Evtl zusätzlich noch der Loop Recorder, der ging mit der Audio 8 nur per y-Kabel.
Timecode wäre cool, geht das auch mit ner anderen Soundkarte, als einer von NI?
Ich habe das zwar nie oft gemacht, aber ab und zu mal so fürs feeling wäre egtl nice.

Beim Suchen bin ich zB über eine Focusrite* 16i16 oder 18i16 gestolpert, sowie einem Motu* Ultralite zB.
Wobei das Motu* mit über 700 Euro ist mir egtl zu happig. Ich denke nicht, dass sich das mit meinen Boxen, gepaart mit meinem Laien-Gehör lohnt.
Theoretisch darf es auch etwas gebrauchtes sein. Ich hoffe, das sowas nieschig genug ist, dass man mal nicht verars...t wird auf Kleinanzeigen...

Ich hab nicht viel Ahnnung von der Materie, aber so wie ich das gesehen habe, sind die Anschlüsse ja meistens 6,3 Klinke Mono.
Somit bräuchte ich für 4 Decks + Loop Recorder schon min 10 Ausgänge.
Und falls das technisch überhaupt geht, 2x Stereo für Timecode und 1x Stereo zum Aufnehmen, also 6 Eingänge?!

Ich hoffe, mir kann das mal jemand ein wenig näher bringen und mir ein paar Empfehlungen geben.

VG

Das, oder einen 96er, einen PX-5 oder 43C.
Wenn es günstig sein soll bliebe noch das Behringer* UMC1820 Interface.

Zuletzt bearbeitet:
Neues Pult soll es regtl nicht sein und Günstig muss es auch nicht sein.
Ich bin bereit für Qualität auch was auszugeben, soll halt im Rahmen bleiben.
Welche Soundkarten passen denn und worauf muss ich achten?

traktor ist ein offenes system und läuft somit mit allen soundkarten. hast also die freie qual der wahl :D

Die Scarlett 18i20 hat 10 Ausgänge.
Hatte das DVS aber persönlich noch nie an nicht TS Certified Hardware, wie es damals hieß.

Hab eine Audient iD14 und einen Player per DVS angehängt. Das hat tadellos funktioniert. Auch ein DJM-750mkII, DJM-900SRT, DJM-2000 haben (damals noch mit TP3) problemlos funktioniert.
Das einzige was wegfällt ist das automatische Routing und ggf. auch die Abtastrate die man händisch einstellen muss. zB der DJM-2000 konnte keine 48kHz.

Also nimm einfach ein Interface welches dir zusagt und leg los. Traktor ist was das angeht extrem angenehm.

Die freie Wahl ist ja das Problem, ich kenne mich zu wenig mit den Materie aus. :D
Die Scarlett 18i20 ist mir leider zu groß, wäre schön, wenn es ein wenig kompakter ginge.
Und am händischen Routing soll es nicht scheitern.

Ist es denn erst mal richtig, das ich min 10 Ausgäng und 6 Eingänge brauche?

Bin ich hier im falschen Unterforum, oder kennt sich keiner mit Soundkarten aus?

das problem mit den soundkarten ist die große anzahl. jede klingt bissl anders und hat hier und da andere extras. das ist mehr oder weniger wie bei mischpulten: im endeffekt ist es geschmackssache.
als relativ neutral gelten rme oder auch motu. motu hat zudem eine sehr gute kompatibilität durch u.a. class compliance.

Nutzt du den Loop Recorder innerhalb von Traktor? Wenn ja und dieser auf einem extra Kanal ausgegeben werden muss, dann benötigst du 10 Ausgänge.

Willst du von extern auch Dinge in Traktor einschleifen + 2 Deck DVS, benötigst du mindestens 6 Eingänge.

Rest: das was RAC gesagt hat.

Dir gefällt Deejayforum.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Affiliate/Werbung
Pro-Ject
RecordMaster II walnut
298 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben