Aktuelle Lage Gebrauchtmarkt

R

RAC

Power-User
Dabei seit
10 Dez 2011
Beiträge
866
Reaktionen
134
ich habe mich seit längerem mal wieder auf dem gebrauchtmarkt umgeschaut (ebay und kleinanzeigen) und mich gewundert: wo sind die "gebrauchten" geräte? ich sehe überall nur "neuwertig, heimgebrauch" usw. besonders jetzt wo es die veranstaltungsbranche schwer hat, wo sind die mischpulte mit abgebrochenen reglern oder die cdjs mit zerkratzten displays und kaputten usb buchsen? ihr wisst was ich meine.
oder such ich an den falschen stellen?
 
Es ist gut möglich, dass die Geräte abgeschrieben und entsorgt wurden. Daher gibt es diese auf dem Gebrauchtmarkt nicht mehr.
 
.... oder die Leute haben momentan viel Zeit und reparieren ihr Zeug selber
So ist das zumindest bei einem befreundetem Verleiher der grade viel mehr Zeit als Geld hat
 
kann mir auch vorstellen dass wenige gerade groß in neue veranstaltungstechnik investieren und deshalb auch ihren bestand länger behalten...
 
Nachdem ja "alle" seit Jahren nur noch Controller kaufen wo sollen die gebrauchten Geräte herkommen?
Seit vielen Jahren ist es im Verleihbetrieb üblich, dass die DJs entweder ihr Equimpment selber mitbringen oder es gibt halt Standard CDJ2000 mit DJM 900 (Nexus 2).
Auch hier also keine Gebrauchtgeräte zu erwarten abgesehen von den eben genannten.
Außerdem sind die Geräte ja auch immer teurer geworden, da geht man dann halt auch ordentlich mit um.
Einen CD-Player oder Mixer für 2k/Stück den schmeiß ich nicht einfach so in den Kofferraum.
 
dass die DJs entweder ihr Equimpment selber mitbringen oder es gibt halt Standard CDJ2000 mit DJM 900 (Nexus 2).
Auch hier also keine Gebrauchtgeräte zu erwarten abgesehen von den eben genannten.
ja, und eben genau die sehe ich ja auch nicht. durch das monopol von pioneer müßte es doch zumindest davon hier und da was geben. es sei denn:

Es ist gut möglich, dass die Geräte abgeschrieben und entsorgt wurden. Daher gibt es diese auf dem Gebrauchtmarkt nicht mehr.
daran hab ich auch schon gedacht. das ist natürlich für potentielle käufer ungeschickt :p
 
Im Moment sehe ich auch nicht, dass irgendwelche Verleiher, Clubs, etc. großartig in neues Equipment investieren. Wieso auch, das bestehende wird nicht vom Nichtgebrauch nicht unbedingt schlechter und keiner weiß wann und wie es wieder richtig los geht. Pioneer hat ja gerade den CDJ3000 auf den Markt geworfen, aber außer den 1000 Promogeräten, die gerade durch die Welt geistern, sehe ich auch da noch nicht, dass viele ihre Geräte tauschen, nur um die neueste Generation zu haben. Dafür sind die neuen Features zu übersichtlich. Privat wundert es mich eh, dass es noch viele DJs gibt, die ein Nexus Set zu Hause haben. Dafür gibt es mMn zu viele günstige Alternativen, als sich für 7000€ ein "Übungsset" zu Hause hinzustellen.
Im Mobilbereich sieht es durchmischter aus. Hier hab ich schon das eine oder andere Equipment gesehen, was rel. günstig zu haben ist, weil anscheinend da der Käufermarkt nicht da zu sein scheint. Ist aber nicht unbedingt im Premiumbereich.
 

Neue Themen


Zurück
Oben