aktuelle plattenpreise

S

sonson

Mitglied
Dabei seit
11 Feb 2004
Beiträge
24
Reaktionen
0
Ort
berlin
war letzte woche mal wieder in einem plattenladen in berlin (den namen will ich mal nicht nennen) habe sonst in in letzter zeit immer online bestellt.

muss ja sagen das die preise stark angezogen haben und ja schon fast eine frechheit sind.

die meisten vinylmaxis die ich mir angehört habe kosteten 11,90 euro ein teil davon sogar bis 19,90 euro !!!
und das für normal einfach vinyl maxis!!!

ich weiss ja nicht wie es euch so geht, aber diesen preisanstieg finde ich ganz schön dreist. ich erinnere mich noch als ich mit plattenkaufen angefangen habe kostete eine maxi so rund 11,- DM. da hat wohl jemand bei der währungsumstellung nur DM gegen Euro getauscht:D
 
ja das ist bei uns in österreich gang ung gebe! maxi preis liegt bei 17 und 19 euro!
single sind ja auch ned so billig! zwischen 8 und 11 euro,...

grüsse
 
@sonson fängt der Laden mit D an und hört mit S auf? ;)

Ansonsten finde ich auch das viele Läden die Preisschraube ganz schön angezogen haben. Ich gehe nur noch zum stöbern in die Läden, den Rest bestelle ich im I-net.
 
Ich bestell mangels Alternativen komplett im I-Net. Und bei meinem Lieferanten sind die Preise seit der Euro-Umstellung unverändert geblieben, Maxis zwischen 6,30 (D) und 9,50 (US), je nach Herkunft...
 
@skope

ne mit c und endet mit d aber der d mit s ist fast genauso, war aber vor ein paar jahren schon so.
 
eigentlich komisch mit den preisen für importe.
vor 2 jahren hieß es durch den schwachen euro werden importe teurer; eigentlich müßten die ja zur zeit billiger werden...
aber was will man machen. an cd´s wird angeblich nix mehr verdient, da schlägt man halt auf die vinyls ordentlich drauf, die kann man ja nicht so ohne weiteres vervielfältigen.
ich glaub, daß da die läden nix dafür können, eher die labels oder die großhändler.
 
Ich bestelle nur aus´m Netz. Da sparste dir die Versandkosten pro Platte, die der Händler draufhaut und bezahlst nur einmal pro Bestellung deine 2,90 €.
 
Also ich bezahle bei meinem Dealer 7,50 bis 10€ im Schnitt je Platte, ab und zu schlägt auch mal eine nach oben aus (meist, wenn es Picture Scheiben sind, oder ähnliches), aber die meisten orientieren sich um die 7,50 oder 8€. Ausserdem wird die Summe meist noch am Ende nach unten abgerundet ;-) Also das finde ich persönlich auch noch im grünen Bereich, Auflegen ist halt kein billiges Hobby...
 
Wenn ich mal in einen Plattenladen hier in der Nähe gehe, kosten die Platten im Schnitt 8 €. Außer Importware da liegen die Preise bei ca 11 €.

Mfg Jens
 
Er meint sicherlich Clubsound Records und ich meine DNS Records. ;)
Wobei ich ersteren nur begrenzt kenne obwohl nur 5 min von mir entfernt und bei zweiterem nur wenn ich mal vorbei komme rein schaue.
 
Original geschrieben von Musicjunky
ein bisschen Rücksicht wäre schon nicht schlecht

Rüksicht?? Der ist gut... wenn die Post die Preise nicht so unverschämt erhöht hätte, wär das Geschrei wahrscheinlich gar nicht so gross.
Nachdem die letztes Jahr ihre Paketgebühren teilweise mehr als verdoppelt haben, krieg ich meine Platten nun vom Paketdienst geschickt.
Ausserdem hab ich mit meinem Plattendealer eine Mindestliefermenge von sechs Scheiben vereinbart, so dass ich bei € 2,90 Portokosten umgerechnet maximal € 0,48 pro Scheibe zahle. Und das lässt sich ja wirklich noch verschmerzen.

Greetz, der Vas
 
Bei mir im Laden zwischen 6 und 11€ (meist für whitelabels). Ok, im Prinzip ist das nich billig, vorallem wenn oftmals grad mal ein track auf der A-Seite ist. Andererseits, jedes Hobby kostet viel Geld.
 
er prangert aber an das auf vielen whities nur eine seite bepresst ist.
und wenn man auf ne b noh evtl nen remix raufhaut hast ja kein quali verlust.

nun jut, ich find die preise ok.
kauf kaum online. schließlich bekommt man im laden auch nen bissl was dafür. beratung, empfehlungen, nen nettes gespräch, info's wo was geht, kontakte knüpfen usw. und das alles auch mal mit nen käffchen oder heißem tee.
kann mir kein online shop bieten. und das is'es mir einfach mal wert.
 
Klar macht das in Platten kramen Spass aber ich sehe nicht ein das ich teilweise 4€ mehr für ne gängige Platte in nem Laden bezahlen soll. Klar müssen die Preise höher sein aber nicht so viel höher.

btw.
Als guter bzw. langjähriger Kunde mit der Zahlungsweise Abbuchung bei Web-Records zahlt man keine Versandkosten.

Nachtrag:
ich denke gerade hier in Berlin nutzen einige Läden ihren Ruf aus um die Preise zu erhöhen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nich um Qualität oder die Anzahl der Tracks im Besonderen. Hallo, überlegt Euch mal, Ihr zahlt für EINEN Song teilweise 11€ (das waren mal 22DM). Findet Ihr das nicht ein klein wenig unverschämt? Oder denkt Ihr Euch, wenn der Track gut ist, ist mir das wert?
Ok, ich kauf die auch wenn sie mir gefallen, denk mir aber trotzdem ob das sein hat müssen und ob´s das tatsächlich wert war.
 
also alle platten die ich mir so kauf kosten um die 8/9 Euronen.
sorry aber 11 hab ich bis jetzt kaum gesehn
weiß nu nich wie's im CS und DNS aussieht, da ich ausschließlich im Hardwax, Radio Nord und New Noise einkaufen geh/ging
 
Original geschrieben von kikjar
bin mir sicher, daß es in hamburg einige plattendealer gibt, die das vorrätig haben, was du suchst...kostet dich ja nur 'nen ticket

Wenn überhaupt, dann gibts mit Cuepoint genau einen, der das, was ich suche (Techno, groovig bis Geballer) in seinem Laden führt. Und dann bezweifel ich auch, dass es dort die Auswahl gibt und mir die Preise und der Service geboten werden, die ich von meinem Online-Dealer gewöhnt bin.
Und nen Ticket brauch ich nicht, bin fast täglich in HH ;)

Greetz, der Vas
 
Eieieiei, 7.50 bis 10€ für ne Platte beim Plattendealer. Das sind ja Traumpreise ;) Wei online.
leider kostet sowhl in Strasbourg als auch in Stuttgart ne Platte gerne und durchschnittlich 11€
neine danke, da bestell ich llieber im Netz bei dem durchschnittspresi von max. 8€
 
na, wenn du in straßbourg kaufst ... da war es schon immer teurer als in Deutschland. Die haben platten und cd´s anders betsteuert.

wo gibt es denn in straßbourg vinyl?
 
Also ich für meinen Teil find die Plattenpreise in den Shops auch zu ****en!
Ich bestell meine Sachen eigentlich grundsätzlich im I-Net, weils zum einen keinen Laden bei mir im Umkreis von 90km gibt und zum anderen ists einfach billiger!
 
Warum kauft ihr dann nicht alle online, wenn die Preise so krass sind? Ich bestell schon seit drei Jahren bei deejay.de Die Preise dort sind mehr als fair und durch Euro nicht spürbar gestiegen.

JohnD.
 
die Ek preise liegen immer noch zwischen 3-4 euro pro vinyl , also 100% aufschlag, und die inet-läden müssen die ganzen Verwaltungskosten ja auch bezahlen, die vinyls kommen ja ned aus der dsl-box, Deejay.de hat bestimmt 50 Mitarbeiter, und die wollen alle bezahlt werden, so iss des net, sone inet-site kostet schlieslich auch, das Problem iss, das durch die grosse auswahl im inet immer mehr leutz auch dort bequem bestellen, warum in de gegend rumfahren, parkplatz suchen, warten bis vorhörteller frei iss, teurer bezahlen.... u.s.w. (<-----das ist jetzt nicht meine ansicht, ich bestelle nur in inet, was ich beim dealer nicht mehr bekomme.), da haben viele Plattenläden zu kämpfen, somar miete in derstadtmitte teuerer ist als ne grosse halle im industriegebiet, sodas die läden nicht alles im stock haben können. aber es wird ja auch nicht jede platte angegeben, die verkauft wird, also verdienen die PLattenläden doch noch recht gut, bei uns hier zumindest.
 
also ich kauf lieber noch im laden..
1. ich habe die platte sofort ohne teilweise bis zu einem 3/4tel jahr zu warten (ist bei w...records schon passiert)
2. ich kann länger reinhören als die teilweise kurzen schnipsel die nur gerade die beste stelle der scheibe darstellt zu hören
3. ich bekomme platten die es im inet nicht gibt (weissmuster, pre-releases oder sonstwas seltenes weil der besitzer des ladens halt connections oder so hat)

nur wiegesagt vor 14 jahren zb habe ich für eine scheibe so 11-13 DM gezahlt, da sind die heute teilweise verlangten 19,90 euro (= 40 DM) eine frechheit
das ist ja fast eine vervierfachung des preises

und wenn man im monat mehr als 100 scheiben kaufen will macht sich das schon bemerkbar - da ist der gedanke das es nunmal ein teures hobby ist leider kein trost
 
also bei 100 platten im monat würde ich ne künstlersteuerkarte aufs amt holen gehen und mir ek preise holen, kommt zwar noch 16 % für Privatbuchung drauf, abba iss imma noch billiger als voller preis
 
Tja die Plattenpreise sind teilweise wirklich zu hoch, aber ich gebe lieber 7-9 € für eine Platte aus, als mir eine CD zubrennen... Oder gar komplett auf Digitale Medien umzusteigen.
Tja ich bestelle mal im Online Record Store und manchmal im Plattenladen. Der Preis im Recordstore ist mit Versand eh fast der gleiche (naja manchmal oder auch öffter günstiger) und der Store hat oft die Platten dich ich möchte vorrätig als im Plattenladen und es gibt auch Onlineläden, in den man die kompletten Trax der Scheibe hören kann.
Grüße
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben