aktuelles setup verbessern (systeme/nadeln fuer allround einsatz)

S

scttytrmn

techno<3
Dabei seit
12 Dez 2007
Beiträge
76
Reaktionen
2
Ort
Aachen
moin

also ich nenne momentan 2 mkII mit einmal concorde pro s und einmal concorde banana(beide gebraucht gekauft) mein eigen, dazu nen umx mixer

soweit bin auch zufrieden, nur bin ich momentan weniger am mixen sondern mehr am scratchen, samplen, sowas halt

das problem bei mir is das dafuer die nadel zuviel springt und es dadurch manchmal echt kaum sinn macht.
ich habe den tonarm schon oefter neu eingestellt, fahre im moment das gewicht hinten mit stufe 3 (3g? oder wofuer das steht) aber nunja hilft nich besonders

durch bday/bald weihnachten hab ich nu was geld ueber, was ich gern in mein bisheriges setup investieren wuerde, damit das alles besser klappt.

in erster linie dacht ich an neue systeme/nadeln. sollen welche seien, die gut zum scratchen geeignet sind, aber auch von der soundqualitaet gut sind damit ich, wenn ich wieder mixen mag, da auch was brauchbares hab.
oder sollte ich fuer beide anwendungen verschiedene systeme/nadeln haben und je nach anwendung das entsprechende draufpacken?
woran kann das noch liegen, das beim scratchen/cutting die nadel so viel springt?
was wuerdet ihr mir da allgemein empfehlen?

danke schonmal ;)
 
Hi usw.

Da ich jetzt nicht weiß was genau deine Musikrichtung ist bitte ich darum diese noch zu Posten. Denke ja mal das du weiterhin an deine Scratches, Samples
verbessern willst. Deshalb Tendiere ich mal zu Scratch Nadeln. War bei mir Auch so aber ich habe es ganz anders gemacht und habe mir Serato Scratch zugelegt. Und bin damit Voll zufrieden auch was das Scratchen angeht. Habe auch 2 x concorde pro s aber bei Serato kannste halt umstellen im 2 modi läuft die nadel da weiter wo sie abgehoben ist, hat halt den vorteil das man keine Springer mehr höhrt.
Bei Dir würde ich vorschlagen 2 Sets zu machen, behälst die Nadeln und kaufst dir noch 2 zum scratchen dazu, so hast du immer Ersatz zur hand :D
Jedoch kann ich dir nicht sagen welche, da kenn ich mich nicht so aus.

gruß Koschy:D
 
Servus,

also damit die Nadeln nicht springen würd ichs erst mal damit probieren:

-TTs müssen gut stehen, d.h. der Tisch oder worauf die Dinger stehen darf nicht(!) wackeln
-Anti-skating auf 0 einstellen
-Gewicht auf 3 ist schon gut, bei mir stehts sogar auf 3,5


wenns dann immer noch nicht geht:
würd ich dir die Shure M-44/7 empfehlen. Sind meiner Meinung nach das Beste zum Scratchen, Jugglen usw.
 
kauf dir bzw lass dir ein Paar Ortophon Q-Bert ode Kentaro schenken.
(für electronische musik sehr fein!)
 
Ja wollte ich dir auch gerade empfehlen, kauf dir die Shure M44/7 Unterdecksysteme die sind zum scratch genial, und vor allem wirklich nicht teuer da zahlst du maximal 50 Euro pro System, da sind die Ortofon Concorde Pro S noch teuerer.
Und wenn du dein System noch etwas verbessern willst, modde doch deine Technics etwas (gibst übrigens ne Superwebsite dazu www.12x0.de) z.B. mit SOmmer Audio Kabeln, dann hast du nen perfekten Sound.
Grüße FLoW
 
@koschy

also zum mixen hauptsaechlich house/techno/electro.
mit serato scratch meinste ssl also timecode vinyl usw? ja owllte ich mir auch irgendwann mal zulegen, aber noch nicht jetzt

@s4ntino
also der tisch und wie sie drauf stehen is alles fest und wackelt nix, daran kanns nicht liegen.
antiskating auf 0 is schonmal sone sache, ich habs atm auf.... 2 glaub ich (bin grad net zuhaus um zachzugucken ;)) weil ich hab irgendwo mal gelesen man soll das in irgendnem verhaeltnis relativ zum gewicht angleichen. warum 0? fuers normale mixen dann aber nicht?
die m44-7 bin ich auch schon oefter drueber gestolpert, sollen ja aber in sachen sound den ortofon etwas nachstehen. und schoener aussehen tun die ortofon auch ;)

@special guest
qbert ist auch abseits vom scratchen nen gutes system? kentaro sagt mir grade ganix, mal informieren

@djflo
ja zu den m44-7 wie gesagt.
und danke fuer den link, scheinen hilfreiche sachen im forum zu stehen :)


noch 2 fragen:
ich hab im tonarm bei einem tt leichtes spiel, dh wenn ich den anfasse und daran ziehe/druecke wackelt es leicht (mit dem auge nicht wahrzunehmen, man merkt aber das es nicht ganz fest ist). ist beim anderen tt nich der fall.
kann auch ein grund fuer nadelspringer sein, oder? laesst sich das nur mit neuem tonarm fixen? (weil is ja schon was teuer)

und ich bin jetz ueber die ortofon electro gestolpert - scheinen laut beschreibungen und einigen sachen die ich gelesen habe perfekt fuer meine ansprueche zu sein? jemand der die hat und nochwas dazu sagen kann?

danke :)
 
-Antiskating auf 0: ist hald Erfahrungssache. Eine "echte" Erklärung dafür hab ich jetz auch nicht. Ich denke beim Mixen dürfte es keinen Nachteil bringen.
-Shure Nadeln: Sound ist für mich in Ordnung. Hatte davor die Concord in silber. Fand ich vom Sound eher schlechter. Jedenfalls kleben die Shures top in der Rille und da ich eh fast aussschliesslich scratche/juggle ist das für mich das Wichtigste.
 
hallo scttytrmn!

Dein Tonarmproblem wirst du nur mit einem neuen Tonarm zu 100% wieder hinbekommen. Und an diesem Spiel kann es natürlich auch liegen, dass die Nadel springt - das ist sogar äußerst wahrscheinlich!

Du kannst aber auch versuchen, die Schrauben am Tonarm wieder etwas fester zu ziehen. Das ist dann zwar nicht wie original, da sie ursprünglich maschinell auf 1/10tel mm exakt justiert werden. Aber wenns jetzt schon ******e ist, kannst du ja einfach mal testen.
Aber wie gesagt, 100% wirst du es nur mit einem neuen Tonarm hinbekommen!

Grüße

PS: Die Seite 12x0.de ist von dem User kaype hier im Forum.
 
kauf dir bzw lass dir ein Paar Ortophon Q-Bert ode Kentaro schenken.
(für electronische musik sehr fein!)
Naja, die Kentaro müssen für's Scratchen ja nun nicht unbedingt sein, zumal ich diesbezüglich bei dem System noch keine echten Erfahrungswerte irgendwo gehört habe.

-Antiskating auf 0: ist hald Erfahrungssache. Eine "echte" Erklärung dafür hab ich jetz auch nicht. Ich denke beim Mixen dürfte es keinen Nachteil bringen.

Antiskating auf 0 ist richtig!

Erklärung: Beim normalen Abspielen der Platte wirkt eine leichte Kraft, die die Nadel zur Tellermitte drückt. Um dieser entgegenzuwirken gibt es das Antiskating, welches die Nadel nach außen zieht. Es sollte in der Regel genauso eingestellt sein, wie das Nadelgewicht. Dann halten sich beide Kräfte die Wage und die Nadel geht in der Rille gut ausbalanciert hin und her, was einen sauberen Ton erzeugt.
Beim Scratchen drehst du die Platte aber auch rückwärts. Und das oftmals noch schneller und kräftiger, als sie sich beim Abspielen vorwärts dreht. Nun wirkt die Kraft, die die Nadel vorher nach innen gedrückt hat plötzlich umgedreht nach außen. Zu dieser Kraft addiert sich noch das Antiskating. Somit wird das System beim Zurückdrehen besonders stark nach außen gezogen. Deswegen springt die Nadel beim zurückziehen, wenn sie springt, auch immer nach außen (also im Liedverlauf rückwärts).

Wenn du nun das Antiskyting auf 0 stellst erzeugst du keine zusätzliche Kraft nach außen. Damit ist die von der drehenden Platte erzeugte Kraft auf die Nadel in beiden Spielrichtungen gleich stark und nur Abhängig von der Geschwindigkeit. Das ist zwar nicht so toll für den Klang beim normalen Abspielen, aber dadurch hast du keine Situation in der die Nadel BESONDERS stark in eine Richtung gezogen wird.




Und da aufgrund dieser Kräfte beim scratchen die Nadel eh nie ausbalanciert in der Rille liegt würd ich auf feinste Klangnuancen nun auch nicht sooo großen Wert legen. Durch das Scratchen werden die eh zerstört. Und deshalb kannst du auch völlig bedenkenlos die M44-7 kaufen. Die sind nämlich die stabilsten am Markt und für Scratchorgien ist der Klang auch mehr als ausreichend.

Sehr guten Klang kriegst du eh nur mit Nadeln hin, die einen Schliff haben, der jegliches Scratchen verbietet.



Desweiteren musst du auch immer mal schauen, ob die Platten, die du nutzt nicht ein zu großes Loch haben. Sobald es an einer Stelle auch nur nen mm zu groß ist wackelt die Platte auf der Nabe hin und her. Das erzeugt auch wieder Stöße, die die Nadel schneller zum Springen bringen.
Du kannst dir z.B. schmale Streifen aus Labelstickern o.ä. schneiden und die da reinkleben, um die Lücken aufzufüllen. Dann dürfte eigentlich gar nichts mehr springen.

Die erwähnten 3g sind okay, 3,5 geht auch noch, aber mehr wirste nicht brauchen...






Und wenn du dein System noch etwas verbessern willst, modde doch deine Technics etwas (gibst übrigens ne Superwebsite dazu www.12x0.de) z.B. mit SOmmer Audio Kabeln, dann hast du nen perfekten Sound.
Grüße FLoW
Den gibt's nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bossa nolyx: Stimmt hast recht. Aber im Vergleich zu den Standard Technics Chinch Steckern ist der Sound bombe :p
 
Servus,

wenns dann immer noch nicht geht:
würd ich dir die Shure M-44/7 empfehlen. Sind meiner Meinung nach das Beste zum Scratchen, Jugglen usw.


Wie schon ein paar mal erwähnt Shure m44-7=perfektes System.

Ich weiß ja nicht wie lange du schon dabei bist, aber als Newbie ist man beim Scratchen anfangs immer etwas zu brutal, damit meine ich, dass man zu fest und zu ruckartig die Platte behandelt. Da springt auch die beste Nadel.
Fang ersatmal mit einfachen langsameren Cuts an, stell die Aufliegekraft vielleicht noch ein halbes g nach oben. Du wirst sehen von Zeit zu Zeit wird das besser werden.

Wenn du von anfang an mit z.B Serato arbeitest und immer mitm Rel. Modus auflegst, wirst es wahrscheinlich nie richtig lernen.
Also back to the roots und die normale Platte oder bei Serato den Abs. Modus benutzen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben