Ich schliesse mich meinen Vorrednern an: Das Air FX sehe ich mittlerweile nur noch als besseres Spielzeug. Bedienung und Sounds sind alles andere als bedienerfreundlich.
Offen gesagt ist mir auch nicht so ganz klar, wo genau die
Unterschiede zwischen Air FX und Air Synth liegen sollen, ausser vielleicht bei ein paar Sounds. Und so gross können die gar nicht sein, dass sie eine Verdreifachung des Kaufpreises rechtfertigen, denn so viel kostet das Air Synth ungefähr mehr.
Das einzige brauchbare Effektgerät von Alesis ist übrigens das Ineko. Hat eine ganz andere Bedienung als das Air FX ( was einer seiner Vorteile ist ) und vor allem Mono Ein - und Ausgänge, was bei vielen professionellen Mischpulten von wesentlicher Bedeutung ist.
Wenn man aber auf Nummer Sicher gehen will, kommt man am Korg Kaosspad 2 nicht vorbei. Ich habe das auf der Pro Light & Sound getestet und war sowas von begeistert. Wer einmal an dem Teil gestanden hat, weiss wie ein Effektgerät für den Live - Einsatz wirklich auszusehen hat. Dagegen kann man diese Air-Spielereien von Alesis getrost vergessen.