Allen&heath db 2 mit handy aufnehmen

F

FunkYouu

Mitglied
Dabei seit
29 Sep 2019
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo ist es möglich, dass ich mit einem usb b auf usb c kabel, das mischpult mit meinem handy verbinde, damit ich ein video aufnehmen kann mit dem sound den ich auflege? Bei meiner kamera app würd ich dann den ton auf externes mikrofon stellen. Ich würde das die konfortabelste lösung finden um settaufnahmen mit video zu machen.

Würde mich freuen, wenn da jeman mehr wüsste. Benutze die app open camera
 
Ich würde sagen, eine Videoaufnahme und eine Tonaufnahme hinterher in einem Videoschnittprogramm zusammengefügt und nachbearbeitet ergibt ein Video mit Ton, dass man auch jemandem zeigen kann. Ach ja, für's Handy ein Stativ verwenden!
Die Lösung mit dem USB-Kabel direkt wird wohl nicht funktionieren, da das db2 als Soundkarte an Computern angemeldet wird, das erfordert normal Treiber und Software die damit umgehen kann. Auf "externes Mikrofon" stellen wird also nicht funktionieren, nur wenn Du auf irgendwas mit db2 stellen kannst hast Du eine Chance.
 
Ich würde sagen, eine Videoaufnahme und eine Tonaufnahme hinterher in einem Videoschnittprogramm zusammengefügt und nachbearbeitet ergibt ein Video mit Ton, dass man auch jemandem zeigen kann. Ach ja, für's Handy ein Stativ verwenden!
Die Lösung mit dem USB-Kabel direkt wird wohl nicht funktionieren, da das db2 als Soundkarte an Computern angemeldet wird, das erfordert normal Treiber und Software die damit umgehen kann. Auf "externes Mikrofon" stellen wird also nicht funktionieren, nur wenn Du auf irgendwas mit db2 stellen kannst hast Du eine Chance.

Genau :) so mache ich es auch...
Wie legst du denn auf? Bei Traktor kann man einfach den Master Ausgang aufnehmen. Man muss nur im Traktor den richtigen Input Channel wählen.

Dass dein Handy fähig ist mit den Audiointerface des Mixers zu sprechen ist denke ich nicht möglich, da es dafür keine Treiber und Programme gibt.
 
Ich habe mir einen kleinen Sonic Port zugelegt. Vom Recout des DB2 in den Sonic und von da mit Lightning in das iphone. Handy auf Stativ und Video aufnehmen. Einfacher geht nicht. Eine direkte Verbindung vom DB2 zum Handy geht meines Wissens nicht.
 
Das mit dem sonic port klingt nach einer eleganten lösung. Ich möchte halt das video nicht nachträglich syncen müssen. Danke für diesen tipp
 
Genau das wollte ich auch nicht. Und die Tonqualität ist wirklich sehr gut. Ist eben auch eine kleine Soundkarte. Hier ein kurzes Instavideo
 
Gibt es sowas auch für android? So wie ich gelesen habe, ist das nur für iphone, mac usw.. Oder irre ich mich da? Gutes video
 
Das kann ich Dir leider nicht sagen. Aber vielleicht gibt es ja auch eine Androidversion oder ein ähnliches Produkt.
 
Diese hier habe ich mal bzgl Android entdeckt.
Funktioniert alles über deren App Field-Recorder.


 
Müsste ich dann also nurnoch ne app haben in der audio und video zusammen kommen
 
Diese hier habe ich mal bzgl Android entdeckt.
Funktioniert alles über deren App Field-Recorder.



Wenn ich das richtig sehe ist die App doch nur für die Audio Aufnahme gemacht...? Aber der TE sucht ja die Möglichkeit Audio und Video gleichzeitig in ein Format aufzunehmen. Wenn man das Audio separat aufnimmt ist wieder eine Nacharbeitung (Video und Audio Zusammenführen / Synchronisieren ) notwendig.
 
Habe gerade in den Root Einstellungen an meinem Android Smartphone unter USB Einstellungen die Möglichkeit gefunden, diesen u.a. als Audioquelle zu definieren sowie die USB Audioumleitung zu (de-) aktivieren. Vielleicht hilft dir das weiter in diese Richtung weiter zu recherchieren.
 
Ich werde mich übers wochenende darüber schlau machen. Vielen dank für diesen input
 
Die App Field-Recorder ist von einem Deutschen Entwickler - SIe wird von der gleichen Firm ( Pfitzinger Voice Design ) angeboten.

LAut Rezension dort von Grape Jet ( 28.11.2018 ) funktioniert es anscheinend

Vielleicht Wissen die ja Entwickler ja noch mehr.
 
@Technoid-Freak

Kannnst du mir erklären wie hier dem TE weiter geholfen ist?

:unsure:
 
Klar.
Ich beschreibe hier mal, was sich ein Field-Recorder-User Seitens des Entwicklers als Lösungsansatz auf gezeigt wurde.
Vielleicht hilft es dem TE ja auch
Dort wird Seitens des Entwicklers der App ( meiner Seits hier blau geknneichent ) ein weg genannt, wie man Video und Audio gleichzeitig laufen lassen kann.

Grape Jet
11. September 2018
Field Recorder funktioniert bei mir perfekt: für Android Samsung J5 (2016) mit Rode Smartlav+ Micro!! Für die Audio-Aufnahme beim gleichzeitigen Erstellen eines Videos mit App. 'Open Camera' (zur gleichzeitigen Erstellung einerTonspur beim Video!) kann ich Field Recorder nicht verwenden. Es können nicht beide Apps gleichzeitig laufen, oder sehe ich hier etwas nicht richtig?

Pfitzinger Voice Design14. November 2018
'Open Camera' kenne ich nicht, aber mit z.B. 'Cinema FV-5' geht es, wenn man dort die Tonaufzeichnung deaktiviert und auf diese Weise den Ton freigibt, so dass Field Recorder ihn gleichzeitig aufzeichnen kann.
 
Aber dann hat er doch am Ende wieder 2 unterschiedliche Spuren, welche er wieder zusammenführen muss? Oder verstehe ich dieses Kommentar falsch? :unsure: 😅

Pfitzinger Voice Design14. November 2018
'Open Camera' kenne ich nicht, aber mit z.B. 'Cinema FV-5' geht es, wenn man dort die Tonaufzeichnung deaktiviert und auf diese Weise den Ton freigibt, so dass Field Recorder ihn gleichzeitig aufzeichnen kann.
 

Neue Themen


Zurück
Oben