Allen & Heath Xone 22 vs. Ecler Nuo 2.0

Ich beleb mal den Thread wieder...
Ich steh auch (immer noch) vor der Frage Xone 22 oder Ecler 2.0..
Ich hatte mich eigentlich schon auf den Ecler eingestellt, er gefällt mir von der Optik auch viel besser.. Jedoch ist mir beim ausprobieren aufgefallen, dass die Drehpotis alle unterschiedlich "fest" zu drehen gingen. Die waren nicht gleichmäßig stramm. Ist das normal?

Zudem ist der Xone wieder im Preis gefallen, jetzt stehen 275 Euro für den Xone gegen 360 Euro für den Ecler. Das ist natürlich ne Stange Geld.. ist der Ecler die 85 Euro mehr wert?

Ich bin (wieder mal) hin und hergerissen
 
soweit ich mich an meinen nuo 3 (ohne .0) erinnern kann, waren die drei bass-poties einen hauch leichtgängiger als der rest, was konstruktionsbedingt oder sogar beabsichtigt gewesen sein könnte. ich schätze aber, dass du ein abgeranztes vorführmodell ausprobiert hast, weil von dem spezifischen problem hätte ich noch nie gehört.

die eqs werden sich aber nie so "stramm" anfühlen wie die vom xone, weil sie auf plastikstiften sitzen (vermutlich um die platine vor seitlichen bewegungen zu schützen). ist aber größtenteils gewöhnungssache.

was die preisdifferenz betrifft ist halt die frage, was du für ansprüche stellst.
der nuo hat grandiose fader (und vor allem nicht die xone-typische faderkurve), einen (quasi) dritten kanal (mit poti statt fader), einen on-off-schalter, und wirkt auf mich als ganzes "seriöser".
wenn du aber planst ein effektgerät einzubinden würde sich der xone mit seiner insert-schleife anbieten.

grundsätzlich würde ich also sagen: von der gebotenen qualität her der nuo. es sei denn externe effekte sind dir wichtig, dann aus gründen des workflows der xone.
 
Effekte sind mir nicht wichtig.. Die fiter am xone sind zwar nett, aber ich kann auch ohne leben.
Der ecler war aber -soweit ich weiß- ganz neu im musikgeschäft angekommen. Naja, ich hoffe einfach mal, dass bei meinem dann alles passt. Wird wohl der ecler werden! Danke für die Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beleb mal den Thread wieder...
Ich steh auch (immer noch) vor der Frage Xone 22 oder Ecler 2.0..
Ich hatte mich eigentlich schon auf den Ecler eingestellt, er gefällt mir von der Optik auch viel besser.. Jedoch ist mir beim ausprobieren aufgefallen, dass die Drehpotis alle unterschiedlich "fest" zu drehen gingen. Die waren nicht gleichmäßig stramm. Ist das normal?

Zudem ist der Xone wieder im Preis gefallen, jetzt stehen 275 Euro für den Xone gegen 360 Euro für den Ecler. Das ist natürlich ne Stange Geld.. ist der Ecler die 85 Euro mehr wert?

Ich bin (wieder mal) hin und hergerissen

der nuo 2.0 war lange zeit mein erster mixer. er eignet sich bestens für jede art von musikrichtung, mischen im kopfhörer geht dank cue mix bestens. grosser pluspunkt ist der der dritte kanal. als backup hab ich immer eine dritte quelle angehängt falls mal was umgesteckt werden musste oder bei ausfall einer quelle war das auch sehr praktisch. kann mich nicht mehr erinnern wie das am anfang mit dem wiederstand bei den potis war, jetzt drehen sie alle gleich. das einzige was mich etwas stört an dem mixer sind die linefaders, man kann die kurve zwar flach einstellen, aber der letzte schub bis faderweg maximum bleibt leider etwas sprunghaft, kann aber auch sein dass ich nie den nerv hatte das perfekt einzustellen, weile ich dann eh mehr die gains benutzt habe. trotzdem stehe ich immer wieder noch an diesem mixer, wenn mich mal zuhause das drehen überkommt. mit dem teil machst du imho nix falsch.
 

Zurück
Oben