Allen&Heath Xone 43C: Pegelanzeige in der Master Section

onkeltoob

onkeltoob

Mitglied
Dabei seit
31 Dez 2018
Beiträge
10
Reaktionen
0
Heyho,

wie an anderer Stelle schon erwähnt, hab ich mir kürzlich das Xone-43C von Allen&Heath zugelegt. Was mich dort etwas verwundert: Die Pegelanzeige in der Master Section zeigt das Signal "pre-master" an; die Anzeige ist damit unabhängig von Master-Regler. Kann mir jemand erklären, warum das so ist? Ich möchte doch eigentlich unbedingt wissen, dass das rausgehende Signal nicht übersteuert ist, oder? Oder kann ich das Signal über den Master-Regler nicht mehr übersteuern? Irgendwie fehlt mir da das Hintergrundwissen. Hier das Zitat aus dem Manual (Seite 11, https://www.allen-heath.com/media/AP9967_XONE_43C_USER_GUIDE.pdf):

The main meters follow the selected monitor source.
The default display is the mix level, pre-master level,
which is overridden with an input channel level if the
channel cue switch is selected.

Interessanterweise war das offensichtlich beim Xone-42 noch anders (Seite 17, https://www.allen-heath.com/media/1593.pdf)

The main meters follow the selected monitor source.
The default display is the post master level, which is
overridden with an input channel level if the channel cue
switch is selected.

Da drängt sich ja der Eindruck auf, dass das Umstellen auf pre-master eine gewünschte Verbesserung ist. Das erschließt sich mir aber gar nicht. Hat jemand eine Idee?

Besten Dank vorab, Tobi
 
Also von "älteren" Pioneer Mixern kenn ich es eben anders herum: Masterregler bestimmt den Ausschlag der Masterpegelanzeige. So wie du es ja gerne hättest.
Find ich allerdings sehr unpraktisch, weil damit auch die Lautstärke des Mastersignals im CUE bzw. Kopfhörer beeinflusst wird. Heisst, wenn du damit zuhause auf niedriger Lautstärke mixt hört man in dem Kopfhörer fast nichts vom Master, wenn man den CUE/MIX Regler dreht.

Wenn ich es richtig verstehe gibt die Anzeige am 43 auch nicht das ausgehende Mastersignal an, sondern das eingehende, sprich die Summer der Kanäle die geöffnet sind. Das heisst du solltest schon erkennen ob der Master übersteuert, wenn du z.B. alle vier Kanäle komplett offen hast und sich die 4 Bässe summieren. Da sollte die Masteranzeige deutlich höher ausschlagen.

Das ist dann aber unabhängig von der Lautstärke die hinten rauskommt.

Nachtrag: Geht man davon aus, dass der Mixer eh noch in eine Endstufe vor der PA geht, wird dann dort ja letztlich eh angezeigt ob dein ausgehendes Mastersignal "zu laut" ist, da die PA ja eine separate Pegelanzeige hat.

Wäre jetzt meine These. Bitte korrigieren, falls das alles kompletter Blödsinn ist :confused::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die Sache mit dem CUE/MIX-Regler hatte ich noch nicht bedacht, wobei ich damit in der Vergangenheit kein Problem hatte. Auch wenn ich daheim eher leise auflege, kam immer noch genug vom Master im Kopfhörer an.

An die andere Architektur im Club mit zusätzlichen Endstufen hatte ich auch schon gedacht, allerdings gilt das ja nicht für mich und ich weiß auch nicht, ob das 43C wirklich als Club-Mixer konzipiert ist. Ist halt irgendwie so ein Mittelding.

So wie Du es geschrieben hast (mit der Summe der Lautstärken der einzelnen Kanäle) hatte ich das auch verstanden, insofern kann ich mit dem dort angezeigten Pegel auch etwas anfangen. Nur weiß ich damit halt noch nicht, was wirklich an den Verstärker geht und muss mich hier auf meine Ohren verlassen. Aber vermutlich ist das nur eine Sache der Gewöhnung, ist halt nach einigen Jahren mit kleinen Battle-Mixern jetzt plötzlich ein richtiges Gerät :)

Besten Dank und jetzt wirklich einen schönen Abend, Tobi
 
Wenn ein Deck (eingepegelt bei zBsp 0db) aufm Master läuft (egal wie laut es am master raus kommt) und du das nächste Deck auspegelst/EQ angleichst, dann kannst du so Dieses schon vor dem Fader hoch nehmen (auf'm master nehmen/einmischen) auf exakt den gleichen Pegel legen, wie das Deck was schon läuft und hast somit keine Lautstärkeunterschiede zw. den Decks beim mixen ;-)
Für nicht ganz so gute Pegelerkennungsohren ganz gut/nützlich
 
@MrPopmusik: Besten Dank für den Hinweis, obwohl ich nicht sicher bin, dass ich das komplett verstehe :D Aber ich schätze, dass ich einfach mal ein paar Stündchen mit dem Gerät aufgelegt haben muss, um mit der Pegelsituation klarzukommen. Da das Ganze ja nur daheim stattfindet, kann ich mir durchaus den ein oder anderen Schnitzer erlauben :)
 

Zurück
Oben