Also, ob mein 3. Kanal aus China kommt und ob er dorthin wieder zurück will, weiß ich nicht. Soweit ich informiert bin, ist Allen & Heath ein britischer Hersteller, der eigentlich erstklassige Mischpulte für Studios, Musiker und Deejay's herstellt. Was die in China einkaufen oder was A&H selbst produziert - keine Ahnung.
Das Mischpult habe ich beim Elevator gekauft. Ich bin schon der Annahme, wer dort was von Pioneer, Ecler oder A&H kauft, auch ein solches Produkt im Orginal bekommt. Dorthin mußte ich auch mein defektes Pult einschicken, um den Kanal auf Garantie reparieren zu lassen. Wie sich der Elevator mit A&H arrangiert, ist mir unbekannt.
Nochmals zur Aufnahme:
Das A&H XONE 62 hat selbstverständlich ein Rec-Out und einen Booth-Out. Mit beiden Kanälen läßt - wenn ein Aufnahmegerät angeschlossen ist- aufnehmen. Aber der XLR-Kanal der beiden Microfon-Kanäle nimmt nicht auf. Wer die gesprochene Microfon-Stimme aufnehmen will/muss; muß den Line-Kanal des Microfon-Kanals verwenden. Da das Signal im Line-Kanal (im Microfon-Kanal) schwächer, muß man einen Microfon-Vorverstärker verwenden, um das Signal in entsprechender Qualität aufzuzeichnen. Oder anders ausgedrückt: Das Eingangs-Signal des XLR-Kanals wird nur über den Master ausgegeben. Eine Ausgabe des XLR-Signals über Rec-Out oder Monitor-Out (Booth-Out) ist beim A&H XONE 62 nicht möglich. Um das zu erhalten muß der Line-Kanal des Microfon-Kanals mit einem Microfon-Vorstärker ( ca. 30 - 70 Euro) verwendet werden. Ich hoffe, daß das jetzt verständlich für jeden ist !!! uuuh.
Zur Vorhörfunktion des 4-Band-EQ:
Also, ich habe das Pult so vom Werk (d. h. vom Elevator) so bekommen. Die Vorhörfunktion der Einstellung des 4-Band-EQ's stand mir vom 1. Tag an zur Verfügung. Nachträglich wurde da nichts gemacht. Ist super geil und ich finde, das daß jedes Mischpult - zumindest mal in der Preisklasse um die 1000 Euro haben sollte. Erleichtert häufig das Vorhören, weil man störende Teile/Bereiche einfach wegschneiden kann. Ist je nach Track und DJ-Style verschieden. Ausprobieren!! Aber voll geil.
Nochmals zum Defekt:
Ist sicherlich ärgerlich. Ich glaube aber, das wenn das repariert, das A&H XONE 62 schon ein super Mischpult ist. Ich fand das XONE 62 einfach am Besten in dieser Preisklasse. Die anderen Fader gehen ja. Ich habe halt fast alle Fader belegt: 2 Turnis; 2 CD-Stations, PC und 2 Micros; Tape; Radio.
Jetzt noch nach Asien:
Nicht alles was aus China kommt ist Sc****e, aber vieles. Vom dem was in Europa gebaut wird, kann man in der Regel (bitte: Ausnahmen bestätigen die Regel) davon ausgehen, daß man eine handelsübliche Produktqualität erhält. Das heißt, für das man bezahlt, erhält man entsprechende Qualität. Die Produkte aus Fernost gewinnen ihre Käufer zu fast 90 % durch einen billigeren Produktpreis (bei vergleichbaren Produkten; gleiche Klasse, gleiche Anzahl an Funktionen u. ä.). Da die Rohstoffpreise häufig Weltmarktpreise sind, ist schon mal fraglich ob die verbauten Materialien eine gute Qualität haben und die gleichen sind wie bei einem europäischen Produkt. Sicherlich ist die fernöstliche Industrie durch ihre günstigeren Lohnkosten und vielleicht durch gesetzliche und steuerliche Ermäßigungen hier im Vorteil. Bleibt dann noch, wie viel dann wieder draufkalkuliert wird für den Transport und für den Import-Händler???
Ich hoffe, ich habe jetzt alles klargestellt.
DJ_Chrizz
DeeJay from Augsburg-City
where the Girls are fresh
and the DJ's are pretty