ALLEN & HEATH XONE:92 Experte – Mic aufnehmen und andere Fragen...

D

DerbyStar

Power-User
Dabei seit
22 Okt 2001
Beiträge
418
Reaktionen
3
Ort
Leipzig
Ich lege nun seit 15 Jahren auf und hatte selber schon ca. 13 Mixer unter meinem Fingern. Alle hatte eins gemeinsam: Wenn man am RECORD OUT ein Chinch-Kabel angesteckt und etwas aufgenommen hat, dann wurde das komplette Signal ähnlich dem Master nur ohne Regler aufgenommen, alle Kanäle Turntable / CD-Player / Mic / Effekte.
Der ALLEN & HEATH scheint da irgendwie anders zu ticken, ich habe schon 2x Session mit Mic aufgenommen und hatte als Resultat nur Instrumental ohne Mic drauf. Das hat mich extrem geärgert, aber ich weiss auch keine logische Lösung wenn ich mir den Mixer anschauen. Warum ist das so? Und wie kann man es beheben?

Genauso wie ich gestern auf einem Gig merkte, als ich das 3. mal im Leben einen Live-Gig mit dem Mixer spielen musste, dass wir über die Monitor-Boxen keinen Mic-Sound hatten. Wir brauchten den aber dringend da die MCs sich ja hören müssen.
Hat irgendjemand eine Lösung oder kann mir zumindest erstmal die Logik dieses Mixers erklären, warum er am Master-Out Mic ausgibt aber am Monitor oder Rec Out nicht?
 
Es gibt beim Xone:92 den "Cleanfeed disabler", ein kleiner Jumper auf der Mic Platine.
Wenn du diesen raus nimmst bzw steckst, kannst du das Mic auf den Rec Out und Booth legen oder eben nicht. Dazu musst du den Mixer öffnen, es gibt dazu Anleitungen im Netz und Youtube Videos.

Mic auf dem Booth zu haben ist wegen Rückkopplungsgefahr nicht besonder sinnvoll, idR dreh ich den Booth dann runter wenn das Mic zum Einsatz kommt.

Nachtrag:
Jeder Mic Eingang ist auf einer eigenen Platine, würde ggf. Sinn machen den Cleanfeed Disabler nur an einer zu stecken. Dann kannst du wählen ob du das Mic drauf hast oder nicht.

Die Logik des Mixers findest du hier:
http://www.allen-heath.com/media/1669.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ALLEN & HEATH XONE:92 Experte – Mic aufnehmen und andere Fragen...

Steht im Schaltplan, der ist auch im Handbuch abgebildet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ALLEN & HEATH XONE:92 Experte – Mic aufnehmen und andere Fragen...

Das ist aber kein Jumper, der Umschalter ist mit den Eingängen gekoppelt

Zeichnung hin oder her, im Mixer ist pro Mic Platine ein Jumper, den man lösen kann, um die Mic Kanäle auf Booth + Rec zu legen und den Cleanfeed auszuschalten.
Ein Blockdiagramm ist meiner Meinung nach auch nur da um ein Funktionsschema zu beschreiben, wobei unterm Cleanfeed Disabler auch ein Symbol für einen Jumper zu sehen ist. Im Schaltplan der Serviceanleitung ist der Jumper unter JP1 eingezeichnet.

Nachtrag: http://support.allen-heath.com/Know...ne92-no-mic-signals-getting-to-record-outputs

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss diesen Thread noch mal ausgraben für eine Frage:

betrifft der Umbau auch den Booth-Ausgang?
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben