Allen Heath Xone 92 kaputt

D

DerFabian

Mitglied
Dabei seit
6 Jan 2018
Beiträge
9
Reaktionen
0
Moin moin,
ich habe mir vor ca. einem Jahr einen gebrauchten A&H Xone 92 gekauft. Der hat auch bis auf einmal Fader säubern und das komische Knacken beim Fader einschalten 1a funktioniert.
Bis vorgestern.
Der Sound ist auf einmal auf allen 4 channeln verzerrt (phono und line bei allen ausprobiert überall das selbe). Es klingt ungefähr so als ob der Bass von meinem Lautsprecher kaputt wäre und dazu kommt noch ein ständiges Knistern. Kann man auf den Kopfhörern, Master Out und Monitor Out hören. Ich hab auch unter anderem mal 2 Kanäle gleichzeitig mit nem gesyncten Signal bespielt und es kam zu so einer Art Reverb / Feedback gerade bei den höheren Frequenzen klang ganz ungut.

Habe den Mixer dann mal geöffnet konnte aber so jetzt nichts ungewöhnliches sehen. Wusste jedoch auch nicht worauf ich außer nem durchgeschmorten Elko oder schwarzen Stellen auf dem Board achten sollte.

Es gibt wohl orginal Ersatzteile zu kaufen, aber ich habe keine Ahnung wo ich nach dem Fehler suchen sollte und eine Reparatur bei Audio Technica kann ich mir wohl nicht leisten....
 
Hey BORJE,
danke für den Tip! Die Preise scheinen ja auch ganz ok zu seien. Falls ich so nicht mehr weiter komme frage ich da mal an.
Ich habe das ganze auch auf reddit gepostet und der nette Mensch der mir geantwortet hat, hat mir den Tipp gegeben die Kontakte zwischen den Boards und die Flachbandkabel nachzustecken sowie die Kontakte mit Kontaktspray zu reinigen.
Das hat auch gut was gebracht der Sound ist um einiges besser geworden, aber noch nicht wieder so gut wie er klingen kann.
Das große Flachbandkabel mit den 20 Adern sieht auch etwas mitgenommen aus und ich wollte jetzt versuchen ein Ersatzkabel zu bekommen. Scheint aber nicht ganz einfach zu sein, da der einzige Shop den ich bis jetzt gefunden habe nicht nach Deutschland liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Patrick,
ich hatte jetzt die kontakte gereinigt und die Flachbandkabel nachgesteckt und es hat einiges gebracht. Aber der Mixer ist noch nicht wieder ganz ok. Könnte ich die Spannungsregler einfach mit einem Multimeter überprüfen?
MfG
 
Hey,
ich habe die Flachbandkabel getauscht, aber das hat leider nichts weiter gebracht. Das Netzteile habe ich dabei dann auch vermessen. Die rechte pin Reihe ist komplett ground und lediglich an 3 pins der linken reihe liegt eine Spannung an. Paint skills: https://imgur.com/kvYTQxD rot = 29.8V orange = 17.8V ist das normal wirkt irgendwie komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss folgendes anliegen:

1, 3 = +15V
2, 4 = -15V
6,7,8,9,10 = Masse
5 = +10V

Wie misst du die Spannungen?
 
Joa sry habe ich nicht richtig gemessen...
Zwischen 5 und Masse (pin 6 7 8 9 10) habe ich 18,8V
von 1,3 auf Masse 14,9V
von 2,4 auf Masse -14,9
 
Nicht unter last, wenn ich die Flachbandkabel einstecke komme ich nicht mehr an die pins. Müsste mir längere kabel machen und an dem slave pcb abgreifen.
 
Unter Last sind es 10 Volt. Das Netzteil ist wohl ok
 
Moin,
joa is wieder das Problem das ich da nicht rankomm. Ich werde mal morgen versuchen irgendwelche Steckverbindungen/Stifte zu kriegen um das kabel vom slave pcb an ein anderes 10 pin kabel anzuschließen sonst muss ich ja für jeden Messpunkt neu löten.
Danke dir aber schon mal für deine Hilfe :)
 
Hey,
habe gerade das psu ausgebaut und auf der unterseite gegenüber von dem B7NK80Z MOSFET (Auf dem Schaltplan Bauteil Q7) ist die Platine recht schwarz: IMG_20180120_020918.jpg Hab nur ein Foto von der unterseite gefunden und das stammt aus einem defekten 3d https://www.ebay.com/itm/Allen-Heat...152865752058?_trksid=p2349526.m4383.l4275.c10 sieht quasi genau so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannungen sind ja alle da (unter Last?), daher kann das PSU nicht defekt sein.
Hast Du einen Schaltplan vom 92er?
 
Srry ich finde hier keine Funktion wie ich einem Thread aufmachen kann ,
Ich hätte eine ganz einfache Frage und würde mich freuen wenn man mir die stressfrei beantworten kann !Also ich möcht jetzt kein Stress weil ich hier als antwort etwas frag was von dem Thema nicht so abwegig ist .Und zwar ich hab mir einem gebrauchten Xone 92 gekauft und mein Problem ist der wird ziemlich warm ich hab Angst das da was kaputt ist ich bitte um Aufklärung Danke srry ging hier nur über Antwort
 
Das ist ganz normal beim 92er.
 
Hey Fabian hattest du damal ne Lösung gefunden warum der Mixer die Probleme macht hab jetzt den gleichen Fehler

Gruß
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben