Allen & Heath Xone 96

AW: Xone 96

Der markt ist auch übersättigt,was Allen and Heath betrifft so haben sie mit dem px5 daneben gelangt,ebenso mit dem 43er.der Xone 23,Db2 und Xone92 sind meiner Meinung nach die ausgereiftesten Mixer der rest nix ganzes und halbes.
Px5 nur 1 Filter sektion bei der Preisklasse wie der 43er und da beginnt eben der mix und es stehen zu viel auf der Matte.Wobei der db2 auch wieder oft verkauft wird was ich persönlich nicht vertsehen kann.
Würde den DB2 als weniger ausgetüftelt ansehen und inkomplett im Vergleich zum DB4 aufgrund der wenigen LEDs und bipolaren Filter ohne Resonanz. 43 ist ganz ok aber schlichtweg unnötig weil er nicht mehr kann als der 42. Der Markt im Mittelklasse-Segment ist auch relativ dünn, den 750mk2 gibt es da noch, von Reloop halte ich wenig.
 
AW: [Neu] Allen & Heath Xone 96

Gerade im Mittelklassebereich muss man inzwischen den Gebrauchtmarkt bemühen um etwas Gutes und hält die Finger zu bekommen, wobei ich den 42 für ein wirklich sehr gutes Gerät halte. Aber da gibt es besseres fürs Geld
Einen gebrauchten no 4 , Nicht 4.0, würde ich vorziehen, den bekommt man mit etwas Geduld für 300 € im Durchschnitt
Denon dns1100, dateq vibe , etc

Den PX5 fand ich auch gelungen, analog plus Verdammt gute Studio Infekte, weniger aber qualitativ richtig gut
Ich bin gespannt auf den 96 und hoffe dass alle & H gehen Kurs beibehält
 
AW: [Neu] Allen & Heath Xone 96

Ein echt sinnvolles Update. Alles dran und drin, was man benötigt.
 
AW: [Neu] Allen & Heath Xone 96

1799 Uvp

Sinnvoller Nachfolger,hoffe die Faceplatte kommt noch in Black.
 
AW: [Neu] Allen & Heath Xone 96

durch die einstellbare faderkurve jetzt wirklich mein traummixer... ;)
 
AW: [Neu] Allen & Heath Xone 96

Da lag ich mit den 2 x USB nicht falsch... ich hätte nur die Buchsen in der Faceplate montiert - wäre in einem Club schließlich die am häufigsten geänderte Verbindung...

Ansonsten: echt nice! :)
 
AW: [Neu] Allen & Heath Xone 96

Der Xone 96 ist sehr interessant, ich glaube ich werde mir den für unsere Veranstaltungen auch mal zum testen ausleihen.

Der DB2 ist für seinen Preis von aktuell 899€ ein absolut souveränes Gerät. Ich mag auch die Filter. Ich ziehe den DB:2 dem PX5 und seinen Kontrahenten von Pioneer vor. Die Effekte sind toll, und man hat 2 Effekteinheiten parallel, genau auch wie die beiden Hi/Low Filter. Wo hast du das sonst? Klar schön wäre wenn man noch die Resonanz besser einstellen könnte. kann man bei Pioneer aber auch nicht. Ansonsten bin ich immer noch völlig beeindruckt von der Vielzahl an Einstellungen. Mittlerweile stört mich auch die kurze LED Visualisierung überhaupt nicht mehr, da gewöhnt man sich dran, und das wichtigste sieht man ja trotzdem. Auch der Klang ist für einen Digitalmixer sehr gut. Die Pioneer Geräte sind da klanglich nicht besser. Bei der Verarbeitung hab ich wohl Glück gehabt, bisher ist nix anzumäkeln nach 4 Jahren. und ich nutze das gerät täglich und auch ab und an im Club. Der DB:4 ist auch geil, aber schon echt teuer fürs "Spielzimmer"

Ich hab immernoch kein Mixer gefunden, der meinen DB:2 zu hause ablösen könnte. Selbst der DB:4 ist für mich mit seinen gebundenen Effekten pro Kanal nicht so attraktiv. Einzig als Vinyl Dj finde ich die Loop Funktion sehr nützlich. Den Xone 96 zieh ich mir aber mal rein, könnte mir vorstellen, dass der den 92er in den Clubs großteils ablösen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Neu] Allen & Heath Xone 96

Hat den mittlerweile mal jemand testen können?
 
AW: [Neu] Allen & Heath Xone 96

Gucke mir das Teil am 08.12. im Elevator an, falls jemand spezifische Fragen hat, könnte ich versuchen diese zu evaluieren.
 
Alle waren so gespannt und bis jetzt hat ihn doch keiner in den Fingern gehabt....sehr interessant. Laut Amazona.de-Bericht soll das Teil unschlagbar sein, sofort auf die eins und nicht mal Kritik oder negative Aspekte zu bemängeln. Frage mich ob einer von den SENF-Artisten den benutzt hat...
 
Alle waren so gespannt und bis jetzt hat ihn doch keiner in den Fingern gehabt....sehr interessant. Laut Amazona.de-Bericht soll das Teil unschlagbar sein, sofort auf die eins und nicht mal Kritik oder negative Aspekte zu bemängeln. Frage mich ob einer von den SENF-Artisten den benutzt hat...

Sicherlich ist der Xone 96 kein Mixer für Jedermann. Aber wenn er zu einem passt ist er echt erste Sahne. Ich hab ihn mir gekauft und bin super zufrieden. Aktuell und auf absehbare Zeit werde ich das gute Stück mit Sicherheit nicht voll ausreizen.

Gebaut wie ein Panzer, klingt super und hat endlich ein Audio Interface drin - dessen Fehlen hat mich immer vom Xone 92 abgehalten. Die Xone Filter liebe ich jetzt schon nach ein paar Wochen, ob man den Crunch braucht? Sicher Geschmacksache. Gibt es aber wenn auch nur bei aktiviertem Filter. 4-Band-EQ ist sicher eine Umstellung wenn man nicht vom 92 kommt, bietet aber auch neue Möglichkeiten. Auch wenn ich ihn zu Hause nicht wirklich brauche, finde ich den zweiten Cue ein wenig inkonsequent umgesetzt, da er doch in Bedienung und Features deutlich vom Main Cue abweicht (kein Split Cue, kein Pre-EQ-Cueing, nur ein Kanal zur Zeit), in einem Back-to-Back-Set würde ich mich da schon wie am Katzentisch fühlen. Schade finde ich auch, dass man die Filter nicht im Cue vorhören kann, aber da die Audiowege komplett analog sind, hätte das den Schaltungsaufwand sicher massiv verkompliziert. Wenn man die Charakteristik aber erstmal kennt, kann man auch damit umgehen.

Generell ist das gute Stück, obwohl es gegenüber dem 92er etwas gewachsen, ist eben dann doch sehr eng gepackt, praktisch 6 volle Kanalzüge mit 4 EQ-Reglern, 2x Send-Poti und noch den Filter und Crossfader-Schaltern brauchen halt Platz, es geht zwischen den Potis schon ein wenig eng zu, nach kurzer Gewöhnung komme ich damit aber auch gut klar. Da kann aber wenn man wirklich große Hände hat ggf. auch ganz anders aussehen.

Das einzig wirklich negative, was ich sagen kann ist, dass mich dank der Send/Return-Schleifen auf einmal so lustige Geräte, wie der MasterSounds FX oder das Eventide H9 anlächeln, für die aber nach der Investition in das Pult definitiv vor 2020 kein Budget in meiner Kasse ist.

Letztlich hätte für meine Zwecke sicher auch ein Xone PX5 gereicht, aber man lebt nur einmal und muss sich auch mal was gönnen.
 
wie kommst du denn mit dem 4 band eq im vergleich zum xone 92 klar? stimmt es dass ein großteil vom kickbass jetzt in den bereich vom mid2 eq fällt? ich hatte es am xone 92 eigentlich ganz gerne dass der low eq soweit in die mitten reinregelte...
 
Besteht die Möglichkeit mit dem 5 Poligen Midi Out Ausgang eine Roland TR8S zu syncen und somit in ein DJ Set zu integrieren?

Weiß das zufällig jemand?
 
Mich nerven ein paar Fehler im Design dieses Mixers:

Teil 1:

Angeschlossene Mikros sind nicht auf dem Booth-Ausgang zu hören. Das ist doch wirklich lächerlich. Ein kleiner, popeliger Kippschalter im Kanalzug wäre doch wohl drin gewesen, um als DJ selbst zu entscheiden, ob man sich vor Feedbacks schützen muss. Oder diese Idioten-Sperre gleich weglassen!
Mit diesem Design ist also entweder Booth-Out nicht zu gebrauchen, weil man zwei von sechs Kanälen nicht ausspielen kann, oder die beiden Mikro-Kanäle sind nutzlos, weil man Mikrofone über einen separaten Mixer laufen lassen muss.

Wer das Geld hat, sich ein 96er Xone zu kaufen, der dürfte wohl auch genug Erfahrung im Umgang mit Mikrofonen haben. Wozu also diese Idioten-Sperre?

Dieses Design soll Feedbacks verhindern. Okay. Aber für welche Szenarien werden denn die Mikro-Kanäle genutzt und wofür braucht man den Booth-Out eigentlich als DiscJockey?
Ich nutze Booth-Out, um meine Übergänge zu kontrollieren. Blende/Mixe ich sauber von einem Song in den nächsten? Lautstärke okay? Equalizer richtig eingestellt?
Für sowas ist ein Monitor hilfreich, deswegen auch der Booth-Out. Weil man meistens nur einen Monitor in der DJ-Kabine hat, finde ich den Mono-Schalter übrigens auch großartig.

Was ist mit den Mikrofoneingängen? Wann braucht man die?

1. Wenn ich als DJ irgendwas durchsage. Dafür brauche ich kein Monitoring. Ducking hat das Xone:96 sowieso nicht mehr. Wenn ich Booth-Out ausgeschaltet lasse, muss ich also auch nicht vor Feedbacks geschützt werden. Dafür gibt es doch extra den Booth-On/Off-Schalter!

2. Wenn ein Künstler oder MC sich ans Pult anschließen möchte, dann brauche ich die Mikrofoneingänge.
Steht der MC wirklich immer in der DJ-Kabine? Meistens doch nicht, oder? Wozu die Panik vor Feedback, wenn das Mikro sowieso außerhalb der Booth ist?
Ich hingegen als DJ muss den MC auf dem Monitor haben, um ihn in Lautstärke und Mitten-Eq ans Playback/Dub anpassen zu können!

Also: wenn jemand das Mikro nutzt, dann muss ich ihn zwingend auf dem Monitor hören können!
Diesen Signalweg per Design zu sperren ist Schwachsinn. Der Künstler steht nicht in der Booth und wird somit auch kein Feedback auslösen können!

Für solche Fälle wird man dann wohl Master 2 fürs Monitoring nutzen müssen, oder einer der Send-Wege geht drauf.

Fazit: diese Idioten-Sperre macht entweder Booth-Out unbrauchbar oder die Mikrokanäle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil 2:

Die Darstellung der Channelfaderkurven ist entweder falsch, oder ich verstehe sie nicht. Linke Position des Schalters zeigt linearen Anstieg an. Ist nicht richtig. Die Lautstärke nimmt auf dem letzten Zentimeter um mindestens 6 dB zu. Jeder hier im Forum sollte wissen, was 6 dB ausmachen. Und wie wenig 1 cm ist, kann man nachmessen.
Ganz im Gegensatz dazu die rechte Schalterposition: hier passiert in der oberen Hälfte nicht mehr viel. Gerade mal 3 dB für die obere Hälfte des Faderwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil 3:

Wozu dieser Crunch-Effekt? Damit ein analoger Mixer auch mal beschissen digital klingt?

Capital Bra, der Flanger und jetzt auch der Crunch sind so ziemlich die schlimmsten Geräusche, die aus einem Mischpult rauskommen können!
 
Teil 4:

Konnte man nicht zwischen High-Eq und dem Gain ein paar Millimeter mehr Platz lassen? Nur ein paaaaar Millimeter.
Diese Lücke von gerade mal einem Zentimeter ist mir echt zu eng. Mein Zeigefinger ist eindeutig zu dick für den High-Eq.
Sollte mal jeder nachmessen, wie dick sein kleinerer Finger beim Pinzettengriff ist...
 
Teil 5:

Warum zeigt das Master-Pegelmeter immer 3 dB mehr an, als das Kanal-Pegelmeter?
 
Teil 6 - Kleinigkeiten:

• Warum sind überall Torx-Schrauben verschraubt, nur beim Crossfader sind es Kreuzschrauben? Wortspiel, oder was?

• Wozu diese dämliche, rote LED in der Kopfhörersektion, die aufleuchtet, wenn irgendein Cue gedrückt wurde?
Wenn Cue gedrückt wird, dann leuchtet doch schon der rote Ring vom Button. Wozu noch eine zweite LED, die optisch überhaupt nicht zum Rest passt?
 
Was ich persönlich vermisse (betrifft wirklich nur mich, ist nicht allgemein):

• Ich hätte gern einen MIDI-Eingang. Würde gut zum Ausgang passen.

• Ich hätte gern für mindestens einen von beiden Mastern einen Balance-Regler und einen Mono-Schalter.

(Ein Balance-Regler hilft, Fehler in der Signalkette zu finden.)
 
@dos.groovy: Hättest du dir einen Pioneer DJM 900 NXS2 gekauft, müsstest du dich jetzt nicht ärgern! :p
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
3
Aufrufe
164
Netwizard
N
Marc Pole
Antworten
4
Aufrufe
1K
schraube0207
schraube0207

Neue Themen


Zurück
Oben