Allen & Heath Xone 96

Ich behaupte: Allen & Heath hat beim Xone 96 billige Potis verbaut! Qualitätsprüfung mangelhaft, nach meiner Meinung!

Alle loben die Verarbeitungsqualität. Ich auch. Bis ich mir die Gain-Potis genauer angeschaut habe. Seitdem ist mein Xone wieder zum Händler zurück. Mittlerweile ist der zweite Mixer hier angekommen und zeigt den gleichen Mangel:

dreht man die Gain-Potis immer weiter runter, werden die Stereoseiten nicht beide gleichzeitig gedämpft. Auf drei von sechs Kanälen meines neuen Xone ist eine der Stereoseiten deutlich leiser als die andere.
Bei einem der Drehpotis ist der Unterschied noch bis zur 10-Uhr-Position deutlich zu hören und auch deutlich am Pegelmeter zu sehen.

Sind hier noch andere Benutzer, die das testen wollen/können?
Am einfachsten ist es, die Potis ganz zu schließen und dann langsam aufzudrehen: wenn dann eine Stereoseite früher als die andere zu hören ist, dann ist der Poti nicht in Ordnung.
 
dreht man die Gain-Potis immer weiter runter, werden die Stereoseiten nicht beide gleichzeitig gedämpft. Auf drei von sechs Kanälen meines neuen Xone ist eine der Stereoseiten deutlich leiser als die andere.
Potis haben eine allgemeine Toleranz von +-20%. Da ist so etwas durchaus üblich, wenn auch nicht schön.
 
Potis haben eine allgemeine Toleranz von +-20%. Da ist so etwas durchaus üblich, wenn auch nicht schön.
Mit so einem Satz kann ich wirklich nichts anfangen. Worauf beziehen sich die 20% Toleranz?
Anders formuliert:
an welchem Mixer hattest Du schon mal dieses Problem? Wenn ich auf die letzten zwanzig Jahre zurückblicke, fällt mir kein Mixer ein, dessen Gain-Potis so dermaßen unsymmetrisch gearbeitet haben.
Nicht mein Ecler AC-6, keins meiner drei Rodecs, meine beiden Mackie D.4 nicht, und selbst bei den Drecks-DJMs aus den Clubs ist mir das noch nie aufgefallen.
Aber bei beiden Xones, die ich mir gekauft habe.
 
Worauf beziehen sich die 20% Toleranz?
Sie beziehen sich auf den elektrischen Widerstand des Potis.
Meist haben solche Potis 10kOhm oder auch 50kOhm. Da es Stereopotis sind, haben sie zweimal diesen Widerstand, da eben zwei Kohlebahnen eingebaut sind.

Bei 20% Abweichung bei 50kOhm (wir gehen jetzt mal vom Maximalwert aus) könnte eine Bahn (also eine Seite, linkes Signal) 60kOhm haben und die andere im Extremfall 40kOhm.

Somit wäre also zu erklären, warum eine Seite leiser oder lauter ist.
 
Allen Heath hat geantwortet - Und das very British ;-)
Komplet AKM, was das " Digitale" anbetrifft.

ADC I
ADC II
DAC

Kleine Ergänzung: Wegen dem Brand bei AKM Japan stehen zur Zeit bei vielen Händlern die Meldung das es zu Preiserhöhungen bei Interfaces kommen kann.
Aufgrund der aktuellen weltweiten Lieferengpässe bei AD/DA-Wandler-Chips nach dem Brand im japanischen AKM-Werk ist im Bereich Audio-Interfaces und Audiowandler mit deutlichen, nicht offensichtlich nachvollziehbaren Preissteigerungen zu rechnen. Eine Wiederaufnahme der Produktion wird von AKM auf die erste Jahreshälfte angesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
• Ich hätte gern für mindestens einen von beiden Mastern einen Balance-Regler und einen Mono-Schalter.
Wozu den Balance-Regler und den Mono-Schalter?! Soweit mir bekannt ist, wird das Master-(Stereo)-Signal vom Mixer von den Endstufen (in den Clubs) zum Mono-Signal umgewandelt und erst dann an die Lautsprecher abgegeben?! Mir ist zumindest in den letzten 100 Jahren in den Clubs nicht aufgefallen, dass es auf der linken Seite der Tanzfläche etwas lauter war als auf der rechten .. (vorausgesetzt, die Boxen sind alle symmetrisch angeordnet, mit gleichen Abständen usw.). Zuhause kann man dieses Problem mit den Einstellungen an den Lautsprechern/Monitoren beheben, so zumindest bei mir Zuhause (nennt sich Input-Gain an den Lautsprechern). Was das aufgenommene Signal betrifft, so wird es sowieso nicht ohne nachbearbeiten 1:1 auf ne CD gebrannt oder bei Soundcloud hochgeladen.. da kann man in der Software seiner Wahl die Lautstärke ausgleichen .. normalisieren heißt es bei mir in Wavelab..

Dazu noch die Frage, wozu einen MIDI-Eingang? Der Ausgang am 92er ist/war dafür gedacht, seine Drumcomputer/Sampler/Synths manuell zur laufenden Music zu synchronisieren. Wozu also ein Eingang? Eine Midi-Clock durchschleifen? Da könnte man den Drumcomputer/Sampler/Synth auch am Ausgang von dem Gerät, welches das MIDI-Signal an den Mixer senden würde, anschließen..

Der Crunch ergibt bei Vinyl mehr Sinn, als bei MP3s/AIFFs. Wenn die Platte nicht den gewünschten Druck bringt, weil sie schon zu oft gespielt wurde, die Nadeln leicht abgenutzt sind, Kabel, irgendwas .. dann kann man über den Crunch-Regler ein wenig mehr Druck hinzufügen.

Die Schrauben am Crossfader sind so, damit ein Leihe den Crossfader leichter austauschen kann, da nicht jeder Torx-Schraubendreher hat bzw nicht auf der Bühne dabei.. da tut es zur not auch ein Schlitzschraubendreher, wo es beim Torx nicht so einfach wäre.

Der Cue leuchtet, damit du eine optische Rückmeldung für zb den AUX-1/AUX-2 Return hast.


Soll kein Angriff sein, aber hast du dich überhaupt im Vorfeld erkundigt was der MIxer kann und was nicht? Für welche Art von DJ/Musik er sich am besten eignet?
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
3
Aufrufe
163
Netwizard
N
Marc Pole
Antworten
4
Aufrufe
1K
schraube0207
schraube0207

Neue Themen


Zurück
Oben