Aller Anfang ist schwer..

sedi_

sedi_

Mitglied
Dabei seit
24 Mai 2005
Beiträge
11
Reaktionen
0
Servus!

Also, ihr habts hier wieder Mal mit einem Neueinsteiger/Newbie zu tun. Bitte nich hauen, ich versuche mich klar und verständlich auszudrücken. Die Suchfunktion hab ich bereits malträtiert, bin bisher aber nicht zu den gewünschten Resultaten gekommen.
icon8.gif


Mein Cousin ist - mehr oder minder - erfolgreich im DJ Business. Da sich im Laufe der Jahre mein Musikgeschmack ziemlich drastisch von Rock und Metal in Trance, Techno und House gewandelt hat, kam das Interesse am Ganzen von alleine. Ich höre mittlerweile seit gut 4-5 Jahren ausschliesslich elektronisch erzeugte Musik (mit oder ohne Vocals), und bin einfach fasziniert von Plattentellern und Mischpulten.
verschmitzt.gif


Ich habe hier keineswegs das Ziel (erfolgreicher) DJ zu werden. Ich will einfach tagelang üben, üben, üben - bis vielleicht irgendwann Mal das Ganze so reif sein wird, um auf privaten Parties aufzulegen.

Ich bin mir bewusst, dass Deejaying kein billiges Hobby ist. Noch bin ich finanziell abhängig von den Eltern, da ich gerade mein Abi mache. Im Sommer wird ein Nebenjob ein wenig Geld in die Kassen spülen.

Nur stellt sich mir die Frage: Vinyl oder CD? Am Anfang (hab diesen Wunsch nun seit 1 1/2 Jahren) wollte ich definitiv Vinyl in der Hand halten, weils einfach nen super Gefühl ist, wie ich bei meinem Cousin schon mal austesten konnte. Nur reizt mich in letzter Zeit das Medium CD immer mehr.

Ich hab durch die Suchfunktion keinen anständigen Vergleich der beiden Medien finden können, der mir als Anfänger eine Hilfe gibt, meine Richtung zu wählen.

Ist es einfacher mit CD? Teurer auf einen langen Zeitraum gesehen? Passable Startalternativen in Sachen CD-Player? Gehen da gebrannte (
icon16.gif
) CDs ebenfalls (wies rechtlich ausschaut - ist im Moment [!] egal)? Usw.

Ich weiss, dass ein gewisser Clinch zwischen beiden Lagern herrscht. Das Image eines Vinylers ist im Allgemeinen meist größer (sicher kommt es hierbei eher auf die produzierte Musik an), aber das ist mir eigentlich egal.

Wäre schön wenn mir geholfen werden könnte. Pro und Kontra in einer Auflistung wären hilfreich und übersichtlich. Und Equipment-Tipps vielleicht auch nicht schlecht (ja, mir ist bewusst, dass es schon einige Threads dazu gibt
biggrin.gif
).

Vielen Dank im Voraus.. sedi_
 
Tag,

so viel ich das hier mitbekommen habe, ist das kein großer unterschied (zwischen cd und vinyl). bei der cd ist es sicherlich einfacher mit den startpunkten (nennt man die cue?), wenn du vinyls hast, musst du heit immer den anfang suchen.
gebrannte cd's sind, denke ich, ein heikles thema - man weiß ja nicht wo du die her hast.

ich persoenlich wuerde lieber vinyls benutzen ... ist einfach cooler fuer einen dj :)

*bitte nicht boese werden, wenn nicht alles so stimmt wie es da steht (bin auch noch neu :))*
 
"Joyrider" hat schon auf einen sehr guten Thread verwiesen, welcher auch erstaunlicher Weise recht sachlich blieb. Ich denke darüber hinaus muss nichts mehr gesagt werden.

Wenn Du Dich ein wenig tiefer unterhalten willst, dann können wir das gerne per PN machen. Ich kenne beide Welten und Scheuklappen sind mir völlig fremd (in dieser Beziehung zumindest).

Christian
 
Vernichter schrieb:

Hey. Ja, das ist mir auch bewusst. Schön, dass ich hier nich der Einzige bin, der nicht den vollen Durchblick hat. :)

Joyrider schrieb:

Ja, den Text hab ich mir bereits durchgelesen gehabt. Klärt ja schon einiges, was ich wissen wollte. Danke dennoch.

---

Ich hab nach Angeboten geschaut.

Wo ist denn der Unterschied zwischen diesen CD-Playern in Form einer kleinen Box (z.B. Gemini CDJ-02) und den grossen, breiten Dingern à la Denon DN-2000F? Ist da lediglich der Unterschied, dass man von dem einen zwei braucht um 2 CDs zu mischen und bei dem anderen (Doppel CD Player) nur einen?

Wie sind die Sets zu bewerten, die es bei den versch. Händlern gibt? Z.B. Audiomensch -> "Gemini Disc-O-Mix 5.0"? Taugen diese relativ günstigen Packages was?

Fragen, Fragen, Fragen.. :D
 
Sag uns zuallererst mal wieviel du für das Set ausgeben möchtest, dann können wir dir besser helfen!
 
aeronautic schrieb:
Sag uns zuallererst mal wieviel du für das Set ausgeben möchtest, dann können wir dir besser helfen!

Hm, also ich hab nix gegen gebrauchte Ware von ebay. Neues geht auch.

Mein Budget liegt zwischen 0€ - 700€ (bezieht sich jetzt auf Player + Mixer). Über diese Grenze würd ich nur ungern gehen, weil ich auch noch andere Ausgaben z.Zeit habe.. ;)

Wie gesagt, es sollte Einsteigerfreundlich sein, nicht allzu miese Quali haben und genug Features haben um ordentliche Mixings zuzulassen.
 
Also ich würd dir dazu raten:

Mixer: Pioneer DJM-707 (ca. 200 - 250,-)
CD-Player: 2x Pioneer CDJ-100 (ca. 350 pro Player)

Ich denke das ist ein solides Einsteigerset.
Bei den CD-PLayern könntest du dir auch noch die Numark Axis Reihe anschauen, die sind günstiger wie die Pioneer!

Aber auch wenn du derzeit CDs bevorzugst, würde ich dir dennoch zu Vinyl raten, da geht einfach nix drüber. Also 2 gebrauchte Technics bekommst du bei eBay für ca. 600-700 euronen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schon Mal Danke für die Tipps. Obwohl ich eher für die Axis Reihe schauen werde, da die günstiger kommen und ja nicht allzu mies sind, was ich bisher so gelesen hab.

:)
 
stimmt bei den Axis gibts doch gerade irgend ne tolle aktion oder? schau mal in der suchfunktion. hab sie allerdings selber nie benutzt, aber einige haben sich darüber recht positiv geäussert.

ansonsten empfinde ich gute cd-player mittlerweile echt als alternative, auch wenn vinyl irgendwie mehr spass macht und vor allem, weil man was in der hand hat (nix mit seelenlos-beschrifteten rohlingen und so)... naja. kannst ja mischen. ein turnie und ein cd-player. :D
 
also mit 700 sind bei cd numark axis 2 oder 4 drin (2x200) und mixer pioneer djm 707 oder denon dn-x 300 drin (so 200-250).
 
So, da meld ich mich wieder.

Ich danke allen, die mir die "CD-Idee" ausgetrieben haben. Ich hab nun das ganze Equipment was ich brauche bzw. ein Teil ist noch auf dem Weg.

2 x Gemini XL 500 II
1 x Gemini PS 626 i
Kopfhörer, Slipmats, Ortofon Systeme

Platten muss ich alle noch bestellen.. das is allerdings schwerer, als ich dachte. Ich würd am liebsten zig Platten ordern, aber da lässt mein Budget zu wünschen übrig.

Danke nochmal an alle.. die von vornherein gesagt haben, dass ich doch zu Vinyl gehen soll - ich hab einfach ein geiles Gefühl wenn ichs in den Händen halte - auch wenns bis jetzt nur die alten Platten meines Dads sind, und nicht ganz der Musikrichtung entsprechen, die ich auflegen will. ;D
 
Ich würde vergessen was gerade hip und cool ist und das machen was für dich das beste ist!
Das Set was dir Danny anrät ist sehr gut, da machste nichts mit falsch!
Und TT brauchste "eigentlich" nur wenn du Turtablelist werden willst! ;)
 
Snaip schrieb:
Ich würde vergessen was gerade hip und cool ist und das machen was für dich das beste ist!
Das Set was dir Danny anrät ist sehr gut, da machste nichts mit falsch!
Und TT brauchste "eigentlich" nur wenn du Turtablelist werden willst! ;)

Ne, tu ich ja definitiv nicht. Es war lediglich ne "Phase" - und, auch wenns komisch klingt, ist es wohl definitiv besser gewesen den Vinyl-Weg einzuschlagen, da ich Platten so oder so wahnsinnig gern hab.

Nur hab ich nun nen Problem. Meine Stereoanlage hat keine Cinch-Ausgänge.. ist nen Lautsprecher-System inkl. Verstärker ein Muß? Oder gibt es Alternativlösungen? Weil mein Budget ist (zumindest zur Zeit) ausgereizt.

Bday kommt zwar, aber ich will nich 2 Monate warten.. :/
 
du brauchst keine ausgänge sondern eingänge (weil das signal ja REIN muss).

in jedem fall brauchst du irgend nen verstärker mit boxen dran, sonst hörste nix oder du begnügst dich mit kopfhörern.
zur not machens aktive PC lautsprecher (gibts doch von creative und logitech wie sand am meer solche 2.1er)
 
sedi_ schrieb:
Platten muss ich alle noch bestellen.. das is allerdings schwerer, als ich dachte. Ich würd am liebsten zig Platten ordern, aber da lässt mein Budget zu wünschen übrig.


willkommen in der Welt, in der du am Ende jeden monats im Minus oder null auf null ankommst :D

ich erlebe seit meinem einstieg selten einen noch einen monat an dem ich nicht überschüssige kohle direkt in schwarzes Gold umwandele *g*
 
SilverRider schrieb:
willkommen in der Welt, in der du am Ende jeden monats im Minus oder null auf null ankommst :D

ich erlebe seit meinem einstieg selten einen noch einen monat an dem ich nicht überschüssige kohle direkt in schwarzes Gold umwandele *g*


Auch wenn ich am Anfang stehe, weiss ich, dass es wohl nicht anders kommen wird, wie du sagst. :)

Ich füll meinen Warenkorb mit den neuesten House und Trance Tracks.. dann bemerk ich plötzlich noch diverse "backinstock" Klassiker.. die ich natürlich auch haben muss. :D

Aber um noch ne Frage einzu"streuen":
Wie kann ich am Anfang - also bevor ich nen gescheiten Verstärker und Boxen hab - die Musik über PC Boxen laufen lassen. Wo Kabel rein, und wo Kabel raus?! Is nich so mein Ding.. ^^
 
also das kommt ganz darauf an, ob du deine boxen parallel zu deinem pc nutzt oder einfach nur so für deine törnies.. ansonsten haben manche pc boxen schon chinch kabel, die sich einfach an den mixer anschließen lassen oder du holst dir nen adapterkabel, um das normale audio kabel in einnen chinch stecker zu verwandeln,.. müsste so eigentlich gehn, wenn ich deine problemtik richtig verstanden hab.
 
PoliCja schrieb:
immer wieder das gleiche... ich liebe newbies^^^^=)

Ich liebe dich auch.. :D

dfmol schrieb:
also das kommt ganz darauf an, ob du deine boxen parallel zu deinem pc nutzt oder einfach nur so für deine törnies.. ansonsten haben manche pc boxen schon chinch kabel, die sich einfach an den mixer anschließen lassen oder du holst dir nen adapterkabel, um das normale audio kabel in einnen chinch stecker zu verwandeln,.. müsste so eigentlich gehn, wenn ich deine problemtik richtig verstanden hab.

Danke vielmals! Thread kann eigentlich zu. :)
 
sedi_ schrieb:
Servus!

Also, ihr habts hier wieder Mal mit einem Neueinsteiger/Newbie zu tun. Bitte nich hauen, ich versuche mich klar und verständlich auszudrücken. Die Suchfunktion hab ich bereits malträtiert, bin bisher aber nicht zu den gewünschten Resultaten gekommen.
icon8.gif


Mein Cousin ist - mehr oder minder - erfolgreich im DJ Business. Da sich im Laufe der Jahre mein Musikgeschmack ziemlich drastisch von Rock und Metal in Trance, Techno und House gewandelt hat, kam das Interesse am Ganzen von alleine. Ich höre mittlerweile seit gut 4-5 Jahren ausschliesslich elektronisch erzeugte Musik (mit oder ohne Vocals), und bin einfach fasziniert von Plattentellern und Mischpulten.
verschmitzt.gif


Ich habe hier keineswegs das Ziel (erfolgreicher) DJ zu werden. Ich will einfach tagelang üben, üben, üben - bis vielleicht irgendwann Mal das Ganze so reif sein wird, um auf privaten Parties aufzulegen.

Ich bin mir bewusst, dass Deejaying kein billiges Hobby ist. Noch bin ich finanziell abhängig von den Eltern, da ich gerade mein Abi mache. Im Sommer wird ein Nebenjob ein wenig Geld in die Kassen spülen.

Nur stellt sich mir die Frage: Vinyl oder CD? Am Anfang (hab diesen Wunsch nun seit 1 1/2 Jahren) wollte ich definitiv Vinyl in der Hand halten, weils einfach nen super Gefühl ist, wie ich bei meinem Cousin schon mal austesten konnte. Nur reizt mich in letzter Zeit das Medium CD immer mehr.

Ich hab durch die Suchfunktion keinen anständigen Vergleich der beiden Medien finden können, der mir als Anfänger eine Hilfe gibt, meine Richtung zu wählen.

Ist es einfacher mit CD? Teurer auf einen langen Zeitraum gesehen? Passable Startalternativen in Sachen CD-Player? Gehen da gebrannte (
icon16.gif
) CDs ebenfalls (wies rechtlich ausschaut - ist im Moment [!] egal)? Usw.

Ich weiss, dass ein gewisser Clinch zwischen beiden Lagern herrscht. Das Image eines Vinylers ist im Allgemeinen meist größer (sicher kommt es hierbei eher auf die produzierte Musik an), aber das ist mir eigentlich egal.

Wäre schön wenn mir geholfen werden könnte. Pro und Kontra in einer Auflistung wären hilfreich und übersichtlich. Und Equipment-Tipps vielleicht auch nicht schlecht (ja, mir ist bewusst, dass es schon einige Threads dazu gibt
biggrin.gif
).

Vielen Dank im Voraus.. sedi_
Grüß dich, schau mal hier: https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?t=20858
Verkaufe meine zwei TT für einen wirklich guten Preis :)
 
hab Mein Set zu Zeit leider auch an PC-Boxen gestöpselt. geht wie gesagt mit nem passendem Adapter (unter 5 Euro).
Der Bass ist zwar kaum zu hören und auch sonst klingts furchtbar (der Klang nicht mein Mix :cool: ;) ), aber bis ich ne richtige Anlage hab, wirds reichen!
 

Neue Themen


Zurück
Oben