Alles abgecheckt aber Nadel hüpft immer noch

DJ Tobe

DJ Tobe

bedroomer
Dabei seit
13 Apr 2006
Beiträge
373
Reaktionen
3
Ort
Berlin
Hm..
Also ich hab 2 1210er MK2 mit shure m 44/7 systemen..
Hab 3 gramm auflagegewicht drauf, anti-skating auf 0 und tonarmhöhe auf 2.. (genau waagerecht (fürs bloße auge))

Hab mir jez die DIY von Q-Bert geholt und fang mit Scratchen an..
Jetzt merke ich dass bei jedem scribble oder wenn ich schnellere babys/forwards mache, plötzlich die Nadel hüft.. mal 2 rillen vor, oder eine zurück, oder gerne auch umgekehrt..
weiß nich was da los is.. systeme hab ich vor 3 monaten bei thomann neu gekauft (seitdem waren sie auch schon relativ viel in benutzung, also mal ne nacht in ne auslaufrille tun is unnötig)

es muss doch möglich sein dass die nadel irgendwie auf der platte hält oder? also auch ohne das ganze system irgendwie um 23° zu drehen oder so geschichten..
rast grad voll aus weil ich eigentlich ganz gut vorankomme aber ich ständig das sample verlier wenn die nadel springt..
thx for you help!
Tobe
 
Einfach mal an deiner Technik üben..
Ist mir am Anfang auch immer passiert, meißtens ist der Fehler im falschem Umgang mit dem Vinyl zu suchen.
Ansonsten mal nachschauen ob die Platte genau auf der Narbe sitzt und keinen Spielraum hat.
Weitere Möglichkeiten wären: Vinyl verbogen, Nadel nicht eingefahren oder TT steht nicht waagerecht.

Ich denke, dass mit etwas mehr Übung sich das Problem von selbst löst.
 
Einfach mal an deiner Technik üben..
Ist mir am Anfang auch immer passiert, meißtens ist der Fehler im falschem Umgang mit dem Vinyl zu suchen.
Ansonsten mal nachschauen ob die Platte genau auf der Narbe sitzt und keinen Spielraum hat.
Weitere Möglichkeiten wären: Vinyl verbogen, Nadel nicht eingefahren oder TT steht nicht waagerecht.

Ich denke, dass mit etwas mehr Übung sich das Problem von selbst löst.
Hm.. also an der platte liegts nicht, is bei allen so, tt steht waagerecht (wasserwaagenüberprüft)..


Was meinst du mit "Nadel nicht eingefahren"? achso, dass dich noch nicht eingelaufen is? doch doch, wie gesagt, schon 3 monate im gebrauch, hab ja gemeint, der tipp der in diesem fall häufig gegeben wird, nämlich die nadel über nacht in ne auslaufrille zu packen is nich nötig, da das ding schon länger im einsatz ist..

Gibt es sonst keine möglichkeiten außer unzureichende skills?
weil ich weiß ja nicht, bei nem scribble kann man ja nicht so viel falsch machen, und da hüpft die nadel immer raus.. =/
 
StachOs Tipp beachten + die Krümmung überprüfen, kann ja bei Headshellsystemen falsch eingestellt sein.
 
ne, also die schrauben hab ich recht fest angezogen..
wenn ich am tonarm zieh und schieb kann ich ihn, ich schätz mal 1/10 milimeter bewegen (nur in der hand spürbar, mit dem auge kaum sichtbar) bei beiden TTs, ich denk das is normal..

/edit: was meinst du mit Krümmung überprüfen? den winkel den das system hat, also obs parallel zum headshell is oder halt diese 23° sache?
 
ne, also die schrauben hab ich recht fest angezogen..
wenn ich am tonarm zieh und schieb kann ich ihn, ich schätz mal 1/10 milimeter bewegen (nur in der hand spürbar, mit dem auge kaum sichtbar) bei beiden TTs, ich denk das is normal..

Nee, das ist nicht normal. Wenn Du es in der Hand merkst, dann hat er zuviel Spiel. Da brauchst Du an der Nadel und am System nicht weiter suchen. 12xxer haben kein merkliches Spiel.

Ich hatte auch mal zwei solcher TTs, die ich neu gekauft hatte. Nachdem bei diesen per Garantie die Tonarme getauscht wurden, war das Spiel weg und die Naddel klebte beim Scratchen auf der Platte. Und daß sogar bei einem Ortofon Concorde Pro.

Die Schrauben am Tonarmlager hast Du nicht nachgezogen, oder? :eek: Falls ja, dann sind die Lager hin. Reparatur kostet hier im Forum ca. 100-115,-Euro pro TT.

/edit: was meinst du mit Krümmung überprüfen? den winkel den das system hat, also obs parallel zum headshell is oder halt diese 23° sache?

Ein richtig eingestelltes System ist nie parallel zum Headshell.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der junge DJ hat so alles falsch gemacht, was man falsch machen kann...:(

Diese Erfahrung wird ihn teuer kosten!
 
WAS??
Als ich die turnies bekommen hab waren die schrauben so locker dass ich halt mim fingernagel rein bin und sie soweit gedreht hab bisses nich mehr gewackelt hat!
(ich red von den zwei schlitz schrauben oben und an der seite von der aufhängung vom TT)
das kann doch nicht verkehrt gewesen seiN!?

/edit: und wie soll man es dann einstellen?
 
Öhm, weiß nich was du meinst, ich hab 330€ bei ebay für die dinger gezahlt (jeweils)
Und mich wunderts dass jez angeblich alles kaputt sein soll, weil ich die schräubchen mit dem fingernagel bisschen fester gezogen hab, weil ja schließlich bei beiden TTs der tonarm so gewackelt hat am anfang, und ich die beide von verscheidenen leuten hatte

mit dem edit wie man es dann einstellen solle meinte ich die systeme von denen gesagt wurde sie sollten normal nie parallel zum headshell sein..
 
Die Schrauben sind von haus aus Bombenfest und auf 1/10mm exakt maschinell eingestellt. Deswegen sind es ja 2 ... eine Madenschraube und ein Ring zum kontern ... da kann nix locker sein.

Die Arme waren also schon defekt als du die Decks bekommen hast, durch das festziehen der Schrauben hast entweder noch mehr gefetzt oder es ist halt immernoch kacke.

Fakt ist - Das ist der grund warum deine Nadeln hüpfen

Fakt ist - Das ist _NICHT_ normal

Fakt ist - Das man es 100%ig nur hin bekommt wenn die Tonarme getauscht werden, sind den beide hin? Kostenpunkt ist hierbei 70€ Material plus arbeit ... ich mach das bei meinen umbauten z.b. für nen 10er mit wenn ich eh schon die Audiokabel tausche.

Ich würd den Verkäufer anhauen was das soll, Spiel im Tonarmlager ist ein defekt, wenn er den verschwiegen hat könntest du ihm an den Karren ****** ... 330€ ist nen Kurs beidem man schon erwarten kann das die Decks neuwertig sind.

grüße ...
 
Ja, also ich hab soweit ich weiß bei beiden Decks als ich sie bekommen habe die schrauben erstmal festgezogen.
bin mir aber nicht sicher.
der kauf ist jezt blöderweise schon seit oktober her. ich könnt also den beiden verkäufern bei ebay bloß ne email schreiben dass ich eben damals noch nichts davon wusste, und jetzt erfahren hätte, dass der tonarm von anfang an defekt war. aber wenn ich denen nach nem halben jahr damit komm dass ich die reparaturkosten/materialkosten ersetzt bekommen will lachen die sich doch auch einen ab, oder?

******e mann, wieso muss sowas mir passieren?
aber wenn das gleich bei beiden decks so war, ist das nicht dann bei sogut wie allen ebay decks so?

/edit: hat das außer dass die nadle hüpft noch nen anderen nachteil?
 
nicht dann bei sogut wie allen ebay decks so?

also ich hatte das glück das es bei mir net so war ;)

ich denke wenn man bei jemanden bestellt der sorgfältig die ebay anzeige amcht und evtl. schäden auch reinschreibt geht man solchen sachn weitgehen aus dem weg. natürlich gibt es ausnahmen
 
Ich sag mal ... bei jedem 3-4 Deck das ich bei ebay kauf hab ich auch spiel im Tonarm. Mein absolutes Highlight bislang war das jemand sein Arm so verhurt hat das er versucht hat alle 4 Lager gegen Industrigelagerten Müll zu tauschen und mit Papierschnipssel zu fixieren ... das war echt dir krönung :)

Nachteile ausser Spurlage und minimal größeren Plattenverschleiß wirst keine haben ... naja ... und das springen halt :)

Mein Tipp wäre das sich das mal jemand anschaut und guckt das man die Arme soweit wie möglich wieder hinkriegt, hört sich nämlich nicht danach an als wenn ein Lager im Eimer wäre. Dafür müssen aber beide Tonarme komplett zerlegt werden um wirklich an alle Lager zu kommen und zu prüfen. Bei Interesse kannst mir gerne ne PM schicken ... Jetzt 200€ ausm Fenster Haun für neue Arme halt ich auch für etwas übertrieben, das würd ich nur machen wenn wirklich Lager hin wären.

grüße, kaype
 
Mal meine 5 Cent: Nadelhüpfen kann auch aus einer zu großen Lochung im Vinyl resultieren (beim Scratchen muss die Platte richtig tight auf der Spindel sitzen). Was man dagegen tun kann, findet man sogar hier im Forum beschrieben. Ausserdem schau dir die Platten mal von der Seite an. Wenn Du eine "Welle" in der Platte siehst kann es auch schnell passieren, daß die Nadel springt.
 
Mal meine 5 Cent: Nadelhüpfen kann auch aus einer zu großen Lochung im Vinyl resultieren (beim Scratchen muss die Platte richtig tight auf der Spindel sitzen). Was man dagegen tun kann, findet man sogar hier im Forum beschrieben. Ausserdem schau dir die Platten mal von der Seite an. Wenn Du eine "Welle" in der Platte siehst kann es auch schnell passieren, daß die Nadel springt.

?

Dat hab ich ihm doch schon am Anfang gesagt..
Wohl den Thread nicht von Anfang gelesen, wa?:D
 
Ich hab übrigens auch das beschriebene ~1/10mm Spiel wenn ich am Tonarm ziehe/schiebe. Trotzdem springt bei mir nichts wenn die Platte in Ordnung ist.

Ich würde einfach mal die Nadel auf 23grad drehen (auch wenn du das nicht tun willst). Mit 0 ist sie nämlich nicht korrekt eingestellt!
 
Tonarmhöhe hast du auf 2 und sagst, dass das parallel ist? Also bei mir isses noch nichmal ganz parallel wenn ich den Tonarm so weit wie möglich runter mache und ich hab die gleichen Decks/Systeme. Würde ich an deiner Stelle nochmal überprüfen, am besten unter Zuhilfenahme eines Geodreiecks. Selbstverständlich muss die Konfiguration stattfinden, während der Tonarm auf einer (möglichst planen) Vinyl liegt.

Vielleicht wirds ja dann besser wenn du die Tonarmhöhe nochmal überprüfst.

Außerdem würde ich muit einer SME-Schablone und einer Überhanglehre nochmal den korrekten Sitz deines Systems überprüfen.
 
ne das passt schon so von der höhe, die is parallel, so wies sein soll.. wenns bei dir nich gescheit parallel wird liegts vlt am headshell, hab auch 2 verschiedene und deshalb unterschiedl. tonarmhöhen

naja, die 23 grad sorgen aber für krassen plattenverschleiß.. wieviel grad habt ihr denn die systeme? wenn ihr meint 0 grad sin nicht korrekt?
 
Ja, also ich hab soweit ich weiß bei beiden Decks als ich sie bekommen habe die schrauben erstmal festgezogen.
bin mir aber nicht sicher.
der kauf ist jezt blöderweise schon seit oktober her. ich könnt also den beiden verkäufern bei ebay bloß ne email schreiben dass ich eben damals noch nichts davon wusste, und jetzt erfahren hätte, dass der tonarm von anfang an defekt war. aber wenn ich denen nach nem halben jahr damit komm dass ich die reparaturkosten/materialkosten ersetzt bekommen will lachen die sich doch auch einen ab, oder?

******e mann, wieso muss sowas mir passieren?
aber wenn das gleich bei beiden decks so war, ist das nicht dann bei sogut wie allen ebay decks so?

/edit: hat das außer dass die nadle hüpft noch nen anderen nachteil?

Also nach gesetz zählt ein mangel erst ab festgestellt also wenn nichts von dem mangel dort stand könntest du rein rechtlich dein geld zurück verlangen !
 
Das Problem ist, dass es sich wohl um einen offenen Mangel und nicht um einen versteckten Mangel handelt. Merkt man ja bei Prüfung der Ware, dass es locker ist; nur er hätte halt wissen müssen, dass dabei ein Defekt/Mangel in der Ware vorliegt...der Mangel ist also rechtlich gesehen sofort feststellbar (offen) und hätte gleich reklamiert werden müssen ;)
 
naja, die 23 grad sorgen aber für krassen plattenverschleiß.. wieviel grad habt ihr denn die systeme? wenn ihr meint 0 grad sin nicht korrekt?
Mehr Plattenverschleiß? Wenn überhaupt dann wohl erst bei 1000en Stunden mit der selben Vinyl...
Ich hab meine auf 23.

Wenn du mit immer derselben Platte das scratchen übst wird die so oder so sehr bald nicht mehr zu gebrauchen sein ;).
 

Neue Themen


Zurück
Oben