Als Anfänger möglichst keine Hardware kaufen

einekleinewurst

einekleinewurst

Mitglied
Reaktionen
0
Hallo Djs,
ich möchte mir das mischen selbst bisschen beibringen und selbst auch nur für mich zuhaue bisschen mischen.
Da wir nicht soooviel Platz haben dachte ich ob folgendes funktionieren würde, vielleicht ein Controller der klein ist aber dennoch mit Display,
aktive kleine Boxen um einen Verstärker zu verhindern und vor allem und jetzt kommt meine große Frage ob man an einem Controller nur mit USB Stick
auflegen kann und ohne Laptop, auch wenn ein Laptop nicht viel Geld kostet, ich müsste mir dann keinen kaufen. Und zuhause am PC anstecken hab ich so semilust drauf
weil das Ding übelst die Abwärme produziert und auch saulaut ist.

Wär super wenn ihr mir helfen könntet.
Lg!

Standalone ohne Laptop?
Dann ist das hier das günstigste was es momentan gibt.

ok danke. ziemlich wenig Regler und dafür aber hoher Preis, naja das ist dann wohl gleichbleibend vom Preis her als wenn ich mir einen kleinen Laptop dafür kaufe ...
und dann stattdessen ein https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Pioneer-DJ-DDJ-400/art-DJE0006877-000

Was meint ihr?

Und was könntet ihr mir als aktive Box und preiswerten Kopfhörer empfehlen?

Naja, aber mit dem Mixstream brauchst Du eben keinen Laptop oder aktive Boxen mehr. Dafür ist der Preis sogar günstig. Nur noch Musik auf USB-Stick / SD-Karte oder ein Streaming Abo und los gehts. Zum manuellen Üben sind nur die Pitch-Regler etwas kurz geraden. Wenn man im +/-4% Bereich mischt, sind sie aber sehr akkurat. Rest ist alles da.

Der FLX4 ist der Nachfolger des DDJ400. Sind beides halt reine Controller.

Achso da sind ja die Boxen auch schon verbaut, verstehe. Gut, ich kann mir aber tatsächlich nicht vorstellen dass dann der Sound so Spaß machen würde als dass das auch Spaß macht!? Muss mir das auf Ytube mal ansehen. Tatsächlich ist dass das was ich eigentlich gesucht habe, also gut, 659.- Euro aktuell beim Thomann, das geht eigentlich doch, dafür das ich mir den Laptop und die Box spar.

Aber eine Box könnte man ja anstecken wenns wär oder?

Sehr wichtig:
Du brauchst unbedingt einen ordentlichen Kopfhörer, sonst in auflegen nicht möglich!

was ich mir jetzt halt noch denke, welches musik abo brauche ich da? geht da normales amazon prime abo? finde da kaum was im netz dazu leider.

Ich bestreite sämtliche Gigs ohne Controller, sondern nur mit einem Laptop, auf dem "Virtual DJ" im Automix-Modus läuft. Die kostenlose Basisversion dieses Programms reicht aus.

Am Audio-Ausgang des Laptops hängt ein Splitter-Kabel (https://www.thomann.de/de/native_instruments_traktor_dj_cable.htm). Von dort aus geht ein Kabel in die PA, das zweite an einen kleinen Kopfhörerverstärker. Als Kopfhörer kommt mittlerweile ein Sennheiser HD-25 zum Einsatz.

Welches Musik-Abo Du nutzt, ist reine Geschmackssache. Mit dem kostenlosen Open-Source-Programm "Audacity" kann man JEDE beliebige Audioquelle in stinknormale MP3's umwandeln. Da ist es egal, ob die Musik von Amazon Prime, Spotify oder sogar YouTube kommt. Die MP3's kommen auf einen USB-Stick, der wiederum an den Laptop gesteckt wird.

Beatport.com kann ich dir sehr empfehlen, du musst die Tracks schließlich auch vorbereiten.

Ich bestreite sämtliche Gigs ohne Controller, sondern nur mit einem Laptop, auf dem "Virtual DJ" im Automix-Modus läuft. Die kostenlose Basisversion dieses Programms reicht aus.

Am Audio-Ausgang des Laptops hängt ein Splitter-Kabel (https://www.thomann.de/de/native_instruments_traktor_dj_cable.htm). Von dort aus geht ein Kabel in die PA, das zweite an einen kleinen Kopfhörerverstärker. Als Kopfhörer kommt mittlerweile ein Sennheiser HD-25 zum Einsatz.

Welches Musik-Abo Du nutzt, ist reine Geschmackssache. Mit dem kostenlosen Open-Source-Programm "Audacity" kann man JEDE beliebige Audioquelle in stinknormale MP3's umwandeln. Da ist es egal, ob die Musik von Amazon Prime, Spotify oder sogar YouTube kommt. Die MP3's kommen auf einen USB-Stick, der wiederum an den Laptop gesteckt wird.

Das ist allerdings alles andere als legal, vor allem die Streamingdienste erlauben so etwas nicht.
Die Tracks müssen schon gekauft werden, außer du benutzt Dienste wie Tidal oder Beatport Stream, da wäre es erlaubt.