Als Digital-DJ respektiert werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Enix

Mimimi on Tour
Dabei seit
24 Okt 2012
Beiträge
58
Reaktionen
0
Hey zusammen !

Ich mal ne kleine Grundsatzfrage... in vieler Hinsicht wurde die schon diskutiert.(nämlich ob sync ok ist oder nicht bla blub :d)

Zum Thema: ich hab das Gefühl, dass man, sobald man mit Controller + Laptop im Club auftaucht, einfach nur belächelt wird. Wo ist die gegenseitige Anerkennung hin, wenn der eine CD`s und der andere Traktor verwendet?

Letzendlich kommt es doch auf das Ergebnis an, oder nicht? ... Mir ist es erst vor kurzem wieder aufgefallen: in der Nähe gibt es ein regelmäßig stattfindendes Drum and Bass Event, deren Residents in der Szene wirklich anerkannt sind. Die Sache ist die - ein Großteil der Mixes, die ich mir online von denen reingezogen hab in Podcasts, sind einfach nicht wirklich gut. Das was dort (zwar mit Vinyl, aber ergbnisbezogen) abgeliefert wird, ist, wenn man mal doppelbeats und weitere syncprobleme einfach mal weglässt, durchschnittlich. Drops kommen willkürlich im Lied, Tonhöhen sind nicht ideal aufeinander abgestimmt, das Ganze ist zwar sauber ineinander übergemischt, aber alles schwammig. Gelinde gesagt: ich wage zu behaupten, das bekomme ich als Controllerist deutlich besser hin. Trotzdem wird man als Vinyl-DJ selbst bei einem durchschnittlichen Set deutlich mehr respektiert, als als Digital DJ bei einem nahezu perfekten.

Oft wird man als digital DJ einfach nicht für einen Club in Betracht gezogen - aufgrund des Mediums. Einerseits verständlich (denn viele Laptop Djs sind wirklich einfach gelinde gesagt - ******e) aber andererseits - muss man erst auf CDjs umsteigen, bevor man wirklich respektiert wird? Muss ich schlechtere Sets abliefern - die aber weil nicht mit Laptop erstellt - plötzlich mega toll sind?

Ich weiß, dass ich - sollte ich auf Cd'js oder sonstwas wechseln - nie wieder so gute Mixe abliefern kann, wie ich es im Moment digital tue, weil viele Dinge einfach erst digital überhaupt möglich werden. Und trotzdem soll man es machen müssen, weil man sonst gar nicht erst auftreten darf... was ist eure Meinung dazu?

LG Captain

[EDIT] gekürzt, damit es nicht zu missverständnissen kommt ;) Ich möchte Vinyleristen und CDjlern auf keinen Fall den Respekt nehmen der ihnen gebührt!
 
Zuletzt bearbeitet:
gelinde gesagt: ****** auf die übergänge, wenn die musik an sich geil is, dann stören auch keinen die nicht perfekten (nicht perfekt =/= schlecht/mies/unerträglich) übergänge.

und vielleicht sind diese leute genau da besser als du? :confused:

(nix gegen dich. aber nur weil du deine musik toll findest und tolle übergänge zauberst, muss deine musik nicht gut sein. da kann der perfekteste handsup dj aller zeiten vor mir stehen. ich find ihn trotzdem ******e (sorry eno :d ) ) ;)

keine ahnung, ob man das nun am medium festmachen kann. liest sich jetzt bei dir eben sehr nach "warum dürfen die spielen und ich nicht" mit einhergehender verzweifelter ursachenforschung
 
gelinde gesagt: ****** auf die übergänge, wenn die musik an sich geil is, dann stören auch keinen die nicht perfekten (nicht perfekt =/= schlecht/mies/unerträglich) übergänge.

und vielleicht sind diese leute genau da besser als du? :confused:

(nix gegen dich. aber nur weil du deine musik toll findest und tolle übergänge zauberst, muss deine musik nicht gut sein. da kann der perfekteste handsup dj aller zeiten vor mir stehen. ich find ihn trotzdem ******e (sorry eno :d ) ) ;)

keine ahnung, ob man das nun am medium festmachen kann. liest sich jetzt bei dir eben sehr nach "warum dürfen die spielen und ich nicht" mit einhergehender verzweifelter ursachenforschung

Nein nein, so darfst dus nicht sehen ;) ich bin noch nicht lange genug im Geschäft, um ein Recht zu jammern haben zu dürfen. Ich lege einen sehr großen Wert auf die Trackauswahl, ich mische niemals Tracks, die sich zwar mixen lassen, aber nicht stimmig rüberkommen :D ... ich bekomme meine Gigs durchaus, ein Großteil des Gig-bekommens macht ja sowieso Vitamin B und nicht der Skill aus. Es geht jetzt auch nicht explizit um mich, sondern um digital Djing allgemein.

[EDIT] Musigeschmack ist ja eh so ne Sache :D mit Handsup kannste mich auch jagen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das leidige Thema

Also ein Grund wird sein das es halt sehr viele Controller "DJ" gibt die halt meinen wenn man gute Muke hat und den SyncButtom drückt und das ganze mit Effekten Loops und Sampels schmück wären sie die Mega DJ. Das färbt halt ein bischen auf alle ab.

Ein andere Grund ist viele Controller DJ sind langweilig fürs Publikum ewiges Monitor glotzen anstatt Stimmung zumachen, Songs nur an spielt zu derbe Übergänge die einem Knoten in die Beine machen.

Weitere Grund die Playlist immer wieder beobachte ich Controller "DJ" die sturr ihre Playliste abspielen selbst wenn der letzte Gast sein Pfand haben möchte weils man ja zu Hause gut fand.

Und wichtig Dinge sind halt

Party machen man ist ja nun auch ein bischen Animateur und Einheitzer
Lieder für Gäste spielen und zusammen fügen und nich 20 Lieder in 2 Min unterbringen mit allem tütata. Wir sind ja schließlich Dienstleister und keine Musiker
Und in dem Sinne das passende Lied zur passenden Zeit zu spielen. Das Publikum muß bock drauf haben nicht du.
 
das thema ist einfach durch.
jeder spielt wie er mag und gut ist.
die vinyl dj´s deiner drum and bass partyreihe sind durchschnittlich? dann mach es besser. wenn es nicht klappt dann liegt es bestimmt nicht an dem medium mit dem du spielst.
in der heutigen zeit hat jeder dj unabhängig vom medium die chance respektiert und gebucht zu werden. es ist nur schwerer aus der masse an controller dj´s rauszustechen.
 
Alter.... erstens ist das Thema sowas durch, meinetwegen könnte hier zu...

... und...

ch weiß, dass ich - sollte ich auf Cd'js oder sonstwas wechseln - nie wieder so gute Mixe abliefern kann, wie ich es im Moment digital tue, weil viele Dinge einfach erst digital überhaupt möglich werden.

So ein Schrott.... Ich mach dir (zwar auch mit nem Digitalen Interface, sprich Firewire) mit zwei 1210ern und nem stinknormalen Zweikanalmixer Mixtapes, welche andere mit 5 oder mehr Decks nicht hinbekommen.

Das ist wie mit allem.
Steckt jemand Liebe und Herzblut rein -> du hörst es
Ist jemand einfach nur ein Depp -> du hörst es
 
Das leidige Thema

Also ein Grund wird sein das es halt sehr viele Controller "DJ" gibt die halt meinen wenn man gute Muke hat und den SyncButtom drückt und das ganze mit Effekten Loops und Sampels schmück wären sie die Mega DJ. Das färbt halt ein bischen auf alle ab.

Ein andere Grund ist viele Controller DJ sind langweilig fürs Publikum ewiges Monitor glotzen anstatt Stimmung zumachen, Songs nur an spielt zu derbe Übergänge die einem Knoten in die Beine machen.

Weitere Grund die Playlist immer wieder beobachte ich Controller "DJ" die sturr ihre Playliste abspielen selbst wenn der letzte Gast sein Pfand haben möchte weils man ja zu Hause gut fand.

Und wichtig Dinge sind halt

Party machen man ist ja nun auch ein bischen Animateur und Einheitzer
Lieder für Gäste spielen und zusammen fügen und nich 20 Lieder in 2 Min unterbringen mit allem tütata. Wir sind ja schließlich Dienstleister und keine Musiker
Und in dem Sinne das passende Lied zur passenden Zeit zu spielen. Das Publikum muß bock drauf haben nicht du.

Du hast vollkommen recht. Als DJ darf man nicht sich wie der letzte Nerd hinter seinem Bildschirm verkriechen ;) Aber das ist jetzt eine Sache, ich war auf ner Privatparty, wo nur Leute digital aufgelegt haben, alle mit sync, die Party ging wie sonstwas. Den Leuten ist es zu 99,99% egal, mit was der Typ da oben auflegt und mit was nicht. Mir gehts eher um den Respekt innerhalb der Branche, das heißt zwischen DJ's untereinander und zwischen Veranstalter und DJ.

Der stereotypische digital Dj macht wohl folgendes: er lädt sich alle Lieder illegal aus dem Internet, hat ne vorgefertigte Playlist die er stur befolgt, schaut die ganze Zeit stumm auf den Bildschirm, benutzt sync, spielt lieder nie solang, wie sies eigentlich sollten, usw. :D

Ich war vor kurzem auf ner Party, da hab ich echt das ****en bekommen und seitdem ärgere ich mich zwar über den Ruf des digitalen DJ's, aber wirklich wundern tuts mich nicht mehr...

1. Der Typ kam an mit 10Gb Musik die er noch nie zuvor gehört hatte (von einem "Freund" gezogen)
2. Er legte während des Mainstream teils der Party noch nicht mal selbst auf, sondern mischte vorgefertigte Mixe, die er sich von anderen runtergeladen hat, durcheinander xD
3. Dann wo er selbst auflegte, gabs noch nicht mal sync auflegen (wie denn, wenn er die Beatgrids vorher nicht gemacht hatte xD) sondern jedes lied lief einfach durch
4. garnierte er das gesamte gerade laufende lied mit dem ersten beat des nachfolgenden songs, natürlich aus dem takt, unEQed, durchgehend
5. kannte er noch nicht mal den Namen des Genres, das er auflegte (ey voll cool, hast du schon vom neuen genre TRAMP gehört)
6. war natürlich sowas in der art wie harmonisches Mixen nicht angesagt
7. schaute er immer auf den Bildschirm ;D

Ich dachte echt ich spinn^^
 
Alter.... erstens ist das Thema sowas durch, meinetwegen könnte hier zu...

... und...



So ein Schrott.... Ich mach dir (zwar auch mit nem Digitalen Interface, sprich Firewire) mit zwei 1210ern und nem stinknormalen Zweikanalmixer Mixtapes, welche andere mit 5 oder mehr Decks nicht hinbekommen.

Das ist wie mit allem.
Steckt jemand Liebe und Herzblut rein -> du hörst es
Ist jemand einfach nur ein Depp -> du hörst es

Dann schließ ich jetzt einfach den Thread... ich dachte mir schon, dass es so enden würde :p
 
ähh.... "Reloop User und stolz drauf" ... Mach dich ruhig noch ein bisschen mehr zum Affen, das amüsiert.

Ansonsten... gääähnnn ... hatten wir alles schon 1000e mal.

Edit: endlich zu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
2K
joseph
J
F
Antworten
9
Aufrufe
3K
iPhone7
I
Canext
Antworten
3
Aufrufe
2K
DJ Chris Angel
DJ Chris Angel

Neue Themen


Zurück
Oben