Alter Bühnenstrahler & PAR36 Leuchtmittel

R

ron*rollschuh

deep, funky, nach vorne
Dabei seit
27 Jun 2012
Beiträge
55
Reaktionen
0
Ort
Zuerich // Dresden
Hallo,

ich bin ein wenig verwirrt vom Interface der PAR36 Leuchtmittel..

An einigen Orten steht: Schraubfassung... an den meisten anderen Orten sind diese Bilder zu finden.


https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1wvQl...t-Lamp-Bulb-120V-650W-DWE-fit.jpg_640x640.jpg


Weiss jemand was korrekt ist: - Ist PAR36 ein eigener Leuchtmittelstandart, der auch in anderen Strahlern seinen Einsatz gefunden hat?

Sinn ist: ich moechte gerne einen alten Bühnenstrahler kaufen, den ich mit einem PAR36 Blinder Leuchtmittel bestücken (Par 36 120V/650W) kann (um last not least an ein Dimmerpack zu gehen)

Grüsse und danke
 
AW: alter Bühnenstrahler & PAR36 Leuchtmittel

Hi,

tatsächlich ist bei den PAR-Scheinwerfern durch die Angabe der Ziffern lediglich der Durchmesser "normiert". Strom, Länge der Kanne, Helligkeit usw. sind dadurch nicht ermittelbar - was dann wiederum zu den unterschiedlichsten Konstellationen führt :)
 
AW: alter Bühnenstrahler & PAR36 Leuchtmittel

Interessante Idee!
Leider funktioniert sie wegen verschiedener technischer Details nicht.
1. Müsstest Du ein PAR-Gehäuse finden, welches für 650W Leuchtmittel geeignet ist.
Die PAR 36 long ist z.B. mit max. 250W (ACL-Lampe) angegeben.
2. Verträgt das Blinder-Leuchtmittel nur 120V Spannung, was bedeutet, dass Du immer zwei davon in Reihe schalten solltest wenn Du sie an 230V betreiben willst.

Die Idee an sich wäre ganz schön, dann könntest Du mit einer speziellen Verkabelung (Reihenschaltung, wir erinnern uns) jeweils eine PAR-Kanne rechts und links aufhängen, verbrauchst aber gesamt "nur" 1300 Watt.

An sich würde man aber eher einen konventionellen Blinder mit 2 Lampen pro Seite verwenden, oder einen, bei dem der Dimmer bereits eingebaut ist.
Konventionell
Dimmer eingebaut
Ansonsten gibt es noch 4-Lights und 8-Lights, aber die brauchen schon sehr viel Strom und ich würde dann eher lauter 2er Blinder nehmen, dann kann ich einen Chaser bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: alter Bühnenstrahler & PAR36 Leuchtmittel

Für einen Blinder nimmt man normalerweise kein Long-Gehäuse: Zu geringe Lichtausbeute und eben auch zuviel Hitzereflexion. ACL-Gruppen bestehen in der Regel aus Kurzgehäusen - so, dass das Leuchtmittel möglichst weit vorn platziert ist.
 
AW: alter Bühnenstrahler & PAR36 Leuchtmittel

ACL-Gruppen bestehen in der Regel aus Kurzgehäusen - so, dass das Leuchtmittel möglichst weit vorn platziert ist.
Umgekehrt wird ein Schuh draus, denn ich brauche den langen Tubus um den Strahl noch möglichst stark zu bündeln und Streulicht zu absorbieren.
Blinder hingegen haben tatsächlich üblicherweise keinen Tubus, also nicht mal einen "Short".
Ich habe auch nur das "Long" Gehäuse verlinkt, weil da gleich in der Artikelbeschreibung die max. Wattage des Leuchtmittels angegeben war. Anleitungen waren für die Teile nicht verfügbar und ich wollte auch nicht stundenlang recherchieren. Das Gegenbeispiel, mit einem PAR 36 Gehäuse das explizit mit den benötigten 650W angegeben ist habe ich nämlich auch nicht finden können.
Wenn Du aber eins findest sag mir Bescheid, denn wie gesagt finde ich die Idee gut und ich würde mir dann vielleicht so einen geteilten Zweierblinder bauen.

Oder ich nehme einfach eine PAR 56 Kanne mit einem 300W WFL Leuchtmittel
oder eine PAR 64 Kanne mit einem 1kW MFL Leuchtmittel (CP62).
Die haben beide 230V und ich kann sie auch einzeln als Blinder einsetzen, wenn ich will.

Ach so, auch PAR 56 haben nur 300W, wird also eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: alter Bühnenstrahler & PAR36 Leuchtmittel

Spricht eigentlich etwas dagegen einen etwas klassischeren Bühnenstrahler/Theaterstrahler (mit etwa 1000W) zu nehmen und ihn mit einem Dimmerpack als Blinder zu missbrauchen?
 

Zurück
Oben