Alter eines Plattenspielers (Technics) herausfinden..

D

Da Bööörna

Member
Mitglied seit
11 Jan 2003
Beiträge
15
Reaktionen
0
Hi peeps..

mich interessiert es, ob man das alter einer technics irgendwie herausbekommt.. vielleicht anhand irgendwelcher seriennummer oder so.. oder sonst wie..
weiß jemand was dazu..?

danke schon ma im voraus..

gruss,
Da Bööörna
 
stocky

stocky

Hausmann
Mitglied seit
21 Jan 2002
Beiträge
4.456
Reaktionen
237
Ort
Bonn
Im Partnerforum ( ;)) gab es das Thema auch schon mal, aber ohne Ergebnisse. Hast du schon mal ne Mail mit deiner Seriennummer an Panasonic geschickt? Die müssten das doch eigntlich wissen.
 
B

Ben_Slater

Well-known member
Mitglied seit
15 Mai 2002
Beiträge
95
Reaktionen
0
Ort
Munich Outlaw
ohja würde mich auch Intressieren.
da meine Technics nun bestimmt schon 10 Jahre auf dem Buckel haben sollten. Aber sie sehen immer noch aus wie neu !
 
A

Artworxx

Well-known member
Mitglied seit
18 Apr 2002
Beiträge
265
Reaktionen
1
Ort
Essen
im prinzip müsste von vornherein eine art "kilometerzähler" wie im auto bei einem turni an den motor gekoppelt sein :)
gut das läßt sich auch überwinden aber zumindest müsste man sich dafür etwas anstrengen...
 
M

MR.MOLKS

Active member
Mitglied seit
15 Nov 2002
Beiträge
39
Reaktionen
1
morgen!!!!!!!

Ja also wie das alter fest stellen??????????

Eiert eurer Strobo-Rand ein wenig ( nicht der Teller )
dan hängt das damit zusammen , das die Produktions-
stääte von Panasonic in Kobe war. Mit Kobe an sich hat das eiern jetzt nichts zu tun nur damit das die Produktionsbahn von den Techis tts seit dem ersten tabel nicht überholt wurde und so um 1990 die ersten kleinen Fehler auftratten wie Die ungenauigkeit bei den strobo Rändern die es aussiehen lässt als würde die Platte eiern. ja und dann kam das Beben und die Panasonicwerke wurden zerstört, danach wollte panaconic die Produktion einstellen , jedoch wurde sich nach kurzer zeit
dagegen entschieden und es entstand eine neue Produktionsbahn in Kobe für unsere heiss geliebten techis ( fahre selbst aber auf ttx) und die Fehler verschwanden. Also wann war das Beben noch mal in Kobe?????? Ich weiss es nicht genau, heisst im klartext: Eiert euer Techi dann ist er noch auf der alten produktionsbahn entstanden und das noch so ein bis zwei jahe befor es wackelte. dann so um 1991 meine ich . genaueres weiss ich auch nicht.
Ihr glaubt das jetzt nicht, dann könnt ihr das noch mal ausführlich in dem ersten djmagazin nachlesen oder in Final scratch ( weiss nicht mehr wo das jetzt genau drin stand, glaube aber eher djm. , kann das blöde ding einfach nicht finden.)

Molkes
 
matt shure

matt shure

Pull up, Selecta!
Mitglied seit
16 Aug 2004
Beiträge
454
Reaktionen
4
Ort
Karlsruhe
Hat inzwischen jemand einen Link gefunden wo man mit Seriennummer bewaffnet nachschauen kann wie alt sein TT ist? ;)

Ansonsten mail ich halt doch mal Panasonic an, aber die haben beim Support bestimmt eh schon genug zu tun... :cool: :p

Gruß,
Matthias
 
A

anschieben.de

New member
Mitglied seit
25 Dez 2004
Beiträge
1
Reaktionen
0
abend, ich hab inzwischen rausbekommen wie man anhand der seriennummer das alter bestimmt. werds hier morgen niederschreiben da ich jetzt dringend weg muss.
mfg tom
 
Chris R

Chris R

electronic dance music
Mitglied seit
23 Sep 2003
Beiträge
2.050
Reaktionen
105
Ort
near stuttgart
das ist ja mal geil. das interessiert mich jetzt aber!! raus damit
 
matt shure

matt shure

Pull up, Selecta!
Mitglied seit
16 Aug 2004
Beiträge
454
Reaktionen
4
Ort
Karlsruhe
@anschieben.de

Wir warten alle schon gespannt, poste doch endlich mal! :D
 
CoarseBeat

CoarseBeat

---==>>BLUBB<<==-
Mitglied seit
9 Feb 2004
Beiträge
1.764
Reaktionen
51
ja mich würde das auch interessieren!
 
S.Hauser

S.Hauser

Well-known member
Mitglied seit
1 Nov 2002
Beiträge
719
Reaktionen
4
Ort
04319 Leipzig
bestimmt nur gefakt

wieso bekommen wir es nicht raus aber er?

glaube nicht das der hier nochwas postet
 
O

Orwell

trust in music
Mitglied seit
27 Jan 2004
Beiträge
35
Reaktionen
0
Habe gerade eine freudliche Mail an den Panasonic Support geschrieben. Bin mal gespannt, was die mit der Seriennummer anfangen.
Bei positiver Rückmeldung poste ich das Ergebnis!
 
Rege

Rege

weibchen
Mitglied seit
20 Jan 2005
Beiträge
316
Reaktionen
4
Ort
KE
würde mich auch interessieren!
schade... gibts wohl nix neues! :(

evtl. posten ein paar ihre seriennummer?

vielleicht bekommt man ja wenigstens etwas hin. zumal doch einige bestimmt das alter ihres TTs wissen!

EDIT

hab jetzt auch an Panasonic geschrieben! hoffentlich gibt es ne antwort :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rege

Rege

weibchen
Mitglied seit
20 Jan 2005
Beiträge
316
Reaktionen
4
Ort
KE
so... falls ihr es noch nicht wisst...

Original Mail:
--------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrte Frau -zensur- :D ,

vielen Dank für Ihre e-mail.
Bezug nehmend auf Ihre Anfrage müssen wir Ihnen bedauerlicherweise mitteilen, dass es nicht möglich ist, anhand der Seriennummer das Alter des Plattenspielers eindeutig zu bestimmen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Panasonic Customer Care Team
--------------------------------------------------------------------------


wie dann :D ;)

schade, einen den ich ersteigert habe hat dann wohl kein alter!
der andere is aus 2003.
 
DjRonny

DjRonny

Well-known member
Mitglied seit
11 Jan 2005
Beiträge
63
Reaktionen
0
Ort
Aachen
hmmm, das ist misst,aber das muss man doch besimmt ncoh anders raus bekommen ! ich bin mir sicher da gibts noch ne andere möglichkeit! ich frag montag m,al nen freudn ausm verleih, dem wird das sicher auch interressieren und dann mal sehen, was er sagt !
 
P

Pete Basco

straight forward >>
Mitglied seit
3 Feb 2005
Beiträge
229
Reaktionen
1
Ort
Düsseldorf
stimmt, irgendwie muss man das rausbekommen ...
 
kaype

kaype

Housebesetzer
Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
13 Jul 2004
Beiträge
5.104
Reaktionen
298
Ort
Bremen
Ganz easy:

- Plattenteller abnehmen
- 5 Schrauben rausdrehen
- Plastikhaube von der Elektronik abnehmen
- Alle stecker ziehen
- 3 Schrauben auf der Platine lösen
- 3 Schrauben am Motor Lösen
- Platine abheben und umdrehen, dort ist das Datum aufgedruckt, bei den neueren Modellen ist mir allerdings aufgefallen das es ziemlich verwischt ist.

Muss man einfach mal gucken, ich schau gleich mal bei meinem Limited nach was da drunter steht.

Den ich grade bei ebay veräusser ist von November 86 :)

grüsse... kaype
 
kaype

kaype

Housebesetzer
Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
13 Jul 2004
Beiträge
5.104
Reaktionen
298
Ort
Bremen
Hab mal eben ein Foto von einer kaputten Platine gemacht die ich hier noch rumliegen habe ... kein WORT bitte zum ausehen der Platine, da hat mal jemand versucht ohne viel erfahrung die Polung des Ankers zu drehen sodass der Plattenspieler rückwärts läuft, ende vom Lied ist das die Motorsteuerung ... natürlich ... durchgeknallt ist ... aber was solls, nicht mein Problem:

www.kaype.net/temp/1210/1210_alter.jpg (1.3MB)

Das ist relativ verschwommen aber ich würde auf 15.5.96 tippen, was meint ihr ???

grüsse...
 
F

flipskas

Well-known member
Mitglied seit
14 Feb 2005
Beiträge
153
Reaktionen
13
ja, entweder 96 oder 90 !?
 
Rege

Rege

weibchen
Mitglied seit
20 Jan 2005
Beiträge
316
Reaktionen
4
Ort
KE
sieht für mich aus wie 98!

supi... den TT will ich aber nciht öffnen!
naja.. vielleicht schicke ich dir meine TTs ja mal wg. blauen LEDs. dann kannst du ja mal ran! :D
 
 
Oben