Alter eines Plattenspielers (Technics) herausfinden..

D

Da Bööörna

Mitglied
Dabei seit
11 Jan 2003
Beiträge
15
Reaktionen
0
Hi peeps..

mich interessiert es, ob man das alter einer technics irgendwie herausbekommt.. vielleicht anhand irgendwelcher seriennummer oder so.. oder sonst wie..
weiß jemand was dazu..?

danke schon ma im voraus..

gruss,
Da Bööörna
 
Im Partnerforum ( ;)) gab es das Thema auch schon mal, aber ohne Ergebnisse. Hast du schon mal ne Mail mit deiner Seriennummer an Panasonic geschickt? Die müssten das doch eigntlich wissen.
 
ohja würde mich auch Intressieren.
da meine Technics nun bestimmt schon 10 Jahre auf dem Buckel haben sollten. Aber sie sehen immer noch aus wie neu !
 
im prinzip müsste von vornherein eine art "kilometerzähler" wie im auto bei einem turni an den motor gekoppelt sein :)
gut das läßt sich auch überwinden aber zumindest müsste man sich dafür etwas anstrengen...
 
morgen!!!!!!!

Ja also wie das alter fest stellen??????????

Eiert eurer Strobo-Rand ein wenig ( nicht der Teller )
dan hängt das damit zusammen , das die Produktions-
stääte von Panasonic in Kobe war. Mit Kobe an sich hat das eiern jetzt nichts zu tun nur damit das die Produktionsbahn von den Techis tts seit dem ersten tabel nicht überholt wurde und so um 1990 die ersten kleinen Fehler auftratten wie Die ungenauigkeit bei den strobo Rändern die es aussiehen lässt als würde die Platte eiern. ja und dann kam das Beben und die Panasonicwerke wurden zerstört, danach wollte panaconic die Produktion einstellen , jedoch wurde sich nach kurzer zeit
dagegen entschieden und es entstand eine neue Produktionsbahn in Kobe für unsere heiss geliebten techis ( fahre selbst aber auf ttx) und die Fehler verschwanden. Also wann war das Beben noch mal in Kobe?????? Ich weiss es nicht genau, heisst im klartext: Eiert euer Techi dann ist er noch auf der alten produktionsbahn entstanden und das noch so ein bis zwei jahe befor es wackelte. dann so um 1991 meine ich . genaueres weiss ich auch nicht.
Ihr glaubt das jetzt nicht, dann könnt ihr das noch mal ausführlich in dem ersten djmagazin nachlesen oder in Final scratch ( weiss nicht mehr wo das jetzt genau drin stand, glaube aber eher djm. , kann das blöde ding einfach nicht finden.)

Molkes
 
Hat inzwischen jemand einen Link gefunden wo man mit Seriennummer bewaffnet nachschauen kann wie alt sein TT ist? ;)

Ansonsten mail ich halt doch mal Panasonic an, aber die haben beim Support bestimmt eh schon genug zu tun... :cool: :p

Gruß,
Matthias
 
abend, ich hab inzwischen rausbekommen wie man anhand der seriennummer das alter bestimmt. werds hier morgen niederschreiben da ich jetzt dringend weg muss.
mfg tom
 
@anschieben.de

Wir warten alle schon gespannt, poste doch endlich mal! :D
 
bestimmt nur gefakt

wieso bekommen wir es nicht raus aber er?

glaube nicht das der hier nochwas postet
 
Habe gerade eine freudliche Mail an den Panasonic Support geschrieben. Bin mal gespannt, was die mit der Seriennummer anfangen.
Bei positiver Rückmeldung poste ich das Ergebnis!
 
würde mich auch interessieren!
schade... gibts wohl nix neues! :(

evtl. posten ein paar ihre seriennummer?

vielleicht bekommt man ja wenigstens etwas hin. zumal doch einige bestimmt das alter ihres TTs wissen!

EDIT

hab jetzt auch an Panasonic geschrieben! hoffentlich gibt es ne antwort :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
so... falls ihr es noch nicht wisst...

Original Mail:
--------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrte Frau -zensur- :D ,

vielen Dank für Ihre e-mail.
Bezug nehmend auf Ihre Anfrage müssen wir Ihnen bedauerlicherweise mitteilen, dass es nicht möglich ist, anhand der Seriennummer das Alter des Plattenspielers eindeutig zu bestimmen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Panasonic Customer Care Team
--------------------------------------------------------------------------


wie dann :D ;)

schade, einen den ich ersteigert habe hat dann wohl kein alter!
der andere is aus 2003.
 
hmmm, das ist misst,aber das muss man doch besimmt ncoh anders raus bekommen ! ich bin mir sicher da gibts noch ne andere möglichkeit! ich frag montag m,al nen freudn ausm verleih, dem wird das sicher auch interressieren und dann mal sehen, was er sagt !
 
Ganz easy:

- Plattenteller abnehmen
- 5 Schrauben rausdrehen
- Plastikhaube von der Elektronik abnehmen
- Alle stecker ziehen
- 3 Schrauben auf der Platine lösen
- 3 Schrauben am Motor Lösen
- Platine abheben und umdrehen, dort ist das Datum aufgedruckt, bei den neueren Modellen ist mir allerdings aufgefallen das es ziemlich verwischt ist.

Muss man einfach mal gucken, ich schau gleich mal bei meinem Limited nach was da drunter steht.

Den ich grade bei ebay veräusser ist von November 86 :)

grüsse... kaype
 
Hab mal eben ein Foto von einer kaputten Platine gemacht die ich hier noch rumliegen habe ... kein WORT bitte zum ausehen der Platine, da hat mal jemand versucht ohne viel erfahrung die Polung des Ankers zu drehen sodass der Plattenspieler rückwärts läuft, ende vom Lied ist das die Motorsteuerung ... natürlich ... durchgeknallt ist ... aber was solls, nicht mein Problem:

www.kaype.net/temp/1210/1210_alter.jpg (1.3MB)

Das ist relativ verschwommen aber ich würde auf 15.5.96 tippen, was meint ihr ???

grüsse...
 
ja, entweder 96 oder 90 !?
 
sieht für mich aus wie 98!

supi... den TT will ich aber nciht öffnen!
naja.. vielleicht schicke ich dir meine TTs ja mal wg. blauen LEDs. dann kannst du ja mal ran! :D
 
90 könnte auch gut sein das es noch das PCB mit den paar widerständen unter dem PCB ist, das wird schon ewig nichtmehr so gebaut ... daher schliesse ich 98 eigentlich aus ... würde es eigentlich auch eher vor 90 tippen aber 90 könnte natürlich aus sein, aber ehrlichgesagt ... ists ja auch egal :D :)
 
kaype du bist mal wieder mein held :D wenn ich meine hab und sie nicht so recht wollen schick ich sie dir zu =D dann willsch aber pinke beleuchtung lol..
 
Du wirst lachen, aber es GIBT pinke LEDs ;) Also kann ich dir auch ne pinke Beleuchtung bauen *g*
 
*lachen muss* alles klar ich mach dann einen auf pink panther =D

hihi .. du bist cool
 
einer pink, einer türkis....was hälst davon? :D

@kaype:

Den Thread hier gibts doch schon ewig, hast du das mit dem Alter jetzt erst herausgefunden oder uns aus irgend einem anderen Grund so lange vorenthalten? ;)

Gruß,
Matthias
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
458
Netwizard
N
F
Antworten
3
Aufrufe
722
Amanda Leonard
A
E
Antworten
0
Aufrufe
526
eXquisite
E

Neue Themen


Zurück
Oben