Alter Hase möchte auf den neusten Stand gebracht werden...

Hmm hassu schon recht, aktuell tendiere ich aber ehr zum cdj400.. mit dem habe ich dann ja beide Möglichkeiten
 
Ich habe eine ähnliche Frage, mit dem Unterschied, dass ich mich mit dem Thema CD-Player und Laptop etc. nie beschäftigt habe. Liegt daran, dass ich vor 3 Jahren zum Auflegen aufeghört habe, aus diversen Gründen (Job, Freundin, ewige Arschkriecherei bei den Veranstaltern).

Ich habe etwa 1200 Platten und zwei 1210er MKII. Das wars. Damals war Final Scratch am kommen, mit den CD-Playern konnte ich mich nie wirklich anfreunden, auch weil ich keine CDs hatte oder gar taugliche MP3s. Traktor DJ habe ich eine Ururalt Version zuhause, hat mich aber damals recht schnell genervt, da nur über Maus steuerbar.

Irgendwie bin ich diese Woche auf den Seiten von NI gelandet und habe mir eine Demo von Traktor Pro runtergeladen. (wenn ich überlege, weiß ich nichtmal, warum ich darauf gekommen bin.. )

Inzwischen hat sich doch einiges getan.

War gestern auch in einem Laden und war dann doch ziemlich überrascht. Reloop und Numark kannte ich bis dato nur als Billigschrott (sorry, mein Stand ist von vor 4-5 Jahren).

Beatport gabs damals noch nicht, also recht schwer auch an MP3s zu kommen..

Habe mich die Woche ein wenig mehr damit beschäftigt und festgestellt, mir fehlt es ungemein ein wenig aufzulegen. Traktor Pro finde ich schon ganz geil, habe durch meine Pause auch den Vorteil, dass ich inzwischen nicht mehr nur den Standpunkt vertrete, Platten ist das einzig Wahre. Habe zwar immer noch meine Probleme damit, dass jeder, der die Software bedienen kann sich als DJ schimpft und nur den Sync-Button drücken muss um die Platten auf gleiche Geschwindigkeit zu bringen, aber bekanntlich reicht das ja nicht um einen guten Mix machen.. ;)

Ich sehe darin allerdings auch viele Möglichkeiten, die ich damals nicht hatte. Bin auch zu sehr Spielkind und mich reizen sowas wie Kontrol X1 ungemein und habe mir gleich einen geordert.

Mein Problem ist nun, was brauche ich eigentlich alles.

Ich denke da auch einen Schritt weiter, denn evtl. spiele ich ja mal wieder in einem Club (ich glaubs ja nicht, aber man weiß ja nie) und daher will ich schon ein wenig gerüstet sein. Früher fette Plattentasche mit Platten, nen Yamaha Sampler und jetzt halt Laptop, X1 etc.

Habe mir für den Anfang eine Audio 2 Von NI bestellt. Hintergund, ich bin viel im Ausland unterwegs und dafür habe ich immer einen Platz um es ans Laptop zu stecken und ein paar kleine Lautsprecher plus Kopfhörer dazu. Allerdings fehlt mir ein Mixer, CD etc.

Auch die Frage, die mich beschäftigt: Traktor Pro oder Scratch pro? Letzteres ist zwar nett, aber brauche ich das? Wenn ich Platten spielen will, dann nehme ich meine Platten mit. Wenn ich CDs habe, dann spiele ich damit und mit Laptop dann eben mit Contoller. Mir geht irgendwie das Konzept zwischen Scratch und/oder MIDI-Controller nicht ein.. Vielleicht kann mir da ja mal jemand auf die Spünge helfen..

Danke im Voraus!

brasax
 
@Brasax:

Also Vor 3 Jahren war die ganze Sache aber auch schon ziemlich Thema.

Zum Thema: Viele Djs wollen eben keine Platten mehr schleppen und günstiger an einzelne Tracks als Download kommen, aber nicht auf das Vinylfeeling verzichten, daher gibt es immer noch ein interesse an DVS Systemen.

Wenn dir das nicht wichtig ist, wäre als Ergänzung zur Audio2 ein Controller interessant. Einfach mal Faderfox, Vestax, Reloop Controller, Allan&Heath Controller anschauen. Evtl. siehst du ja etwas, was dir zusagt.
 
@bassline8

Hatte ja geschrieben, dass es damals am Kommen war. Allerdings habe ich mich etwa seit 5 Jahren nicht mehr mit so etwas beschäftigt, da damals Final Scratch um die 800,- Euro gekostet hat und mein Laptop damit nicht hätte umgehen können. Somit wären ein Haufen Kosten auf mich zugekommen.
Außerdem hat mich mein Job ziemlich in Anspruch genommen (80 Stundenwoche), dass ich nicht mehr die Lust und Laune hatte das Geld zu investieren, wenn ich eh kaum Zeit habe. Außerdem hätte ich mich in das Thema einarbeiten müssen und dafür hatte ich schlichtweg keine Zeit mehr.

Da ich nun unter der Woche im Ausland bin, habe ich auch mehr Zeit, da Freundin zuhause und ich abends nichts zu tun habe.. ;)

Auch habe ich mich damals geweigert mich mit dem Thema zu beschäftigen, da, durch den Sync-Button, meiner Meinung nach die Kunst des Djing verloren geht und ich einfach auf Platten stand.

Was mich noch interessiert: Wie zuverlässig sind die Systeme? Fallback?
 
Auch habe ich mich damals geweigert mich mit dem Thema zu beschäftigen, da, durch den Sync-Button, meiner Meinung nach die Kunst des Djing verloren geht und ich einfach auf Platten stand.

Was mich noch interessiert: Wie zuverlässig sind die Systeme? Fallback?

Ok, Sync Button Diskussionen gibt es auch jetzt noch ohne ende.
Zuverlässig? Kommt drauf an. Manche haben viele Probleme, manche weniger.
Durch die technsche Komplxität gibt es natürlich mehr Punkte, wo es hängen kann als bei einem klasischen Setup. Ist ja auch irgendwie logisch. Trotzdem habe ich recht selten Probleme, bin aber aktuell auch kaum auf Gigs, da nimmt man entsprechende Probleme auch nicht so wahr wie in einem vollen Club.
Fallback:CDs mit den wichtigsten Sachen und evtl. einen kleinen Mix, um 10-15 Minuten zur Fehlerbehebung zu haben.
 
bei mir ähnlich wie bei bassline8. bin nicht mehr oft unterwegs, hatte aber seit ich mit notebooks auflege (ca. 7 jahre) noch nie ein gravierendes problem. und dabei waren gigs, wo ich rund 8 stunden ohne pause mit dem notebook zu gange war.
wichtig ist es ganz einfach, den rechner gut zu pflegen (nicht vollmüllen) und ausgiebig zu testen. vor technischen totalausfällen ist man natürlich nie gefeit. das betrifft aber alle systeme (cdplayer, plattenspieler, mixer, pa...)
 
Ok, Sync Button Diskussionen gibt es auch jetzt noch ohne ende.
Denke ich mir. Allerdings sieht man immer mehr "Star"-Djs mit Laptop spielen und was weiß ich noch für Gerätschaften. Aber keine einzige Platte.

Meiner Meinung nach ist es fatal sich auf die Syncfunktion zu verlassen. Habe noch eine Demo von Traktor Pro auf dem Rechner und da passt es nicht immer, so dass cih korrigieren muss. Für mich kein Problem, aber was ich teilweise auf Proton-Radio schon gehört habe, dass die Tracks teilweise minutenlang nicht syncron laufen, zeigt, dass viele das Beatmatching einfach nicht können. Möchte hier keine Diskussion anheizen, gibt es bestimmt genügend Threads darüber..

Ich sehe dort allerdings auch Möglichkeiten, denn wo man früher immer damit beschäftigt war die Platten synron zu halten, kann man sich nun auf andere Dinge konzentrieren.. Und das gefällt mir, deswegen will ich mich wieder mit "auflegen" beschäftigen

Der Aufbau interessiert mich. Die "Großen" bauen Ihr Equipment schon vorher auf, wie macht Ihr das? Ich bin damals immer irgendwann gekommen, da dürfte es doch schwierig werden, oder? Laptop, ext. Soundkarte, Midi-Controller..
Sorry, wenn ich solche Fragen stelle, aber ich kann mir das nur sehr schlecht vorstellen.. Ich habe immer nur gesehen, dass die Djs kamen und schon alles vorbereitet war..

BTW. danke für die Hilfe/Aufklärung!
 
OK,
also Sync in Traktor Pro: -> Gridden der Tracks ist angebracht um sicher zu sein.
Da habe ich dann aber auch noch von keinem gehört, wo es dann nicht sauber lief, wenn es nicht entsprechend gegriddet war.
Ich mache das aktuell eher wenig, da ich a) sehr faul bin b) gerne selber pitch anpasse und c) eine unmenge an Trakcs habe, da ich sehr viele Compilations gerippt habe. Da wäre gridden für alles sehr viel arbeit.

Zum Aufbau in den clubs: gibt es artikel drüber (djtechtools dj etiquete)
Im Endeffekt: Vorher abklären: Wie sieht es in der DJ Ecke aus: Wieviel Platz?, Pult frei zugänglich?, Switchbox vorhanden? etc. Früh genug kommen, mit dem anderen DJ abklären wie der Wechsel erfolgt, am besten alles vorbereitet haben, das man nur verkabeln muss, passende Kabel dabeihaben, alter DJ hört auf, langen Track oder Mix auf CD rein, anschliessen und in betrieb nehmen. Manchmal hat man schon vorher genug platz um Aufzubauen und dann muss man nur noch ein oder zwei Audio Kabel ins Pult stecken.

Hängt ja auch davon ab, ob du über das Pult im Club mischst oder intern und auf das Clubpult nur deine Summe schickst, bei zweiterem ist der Aufwand geringer.

Ich habe da jetzt weniger mit zu tun gehabt, da ich in den letzten Jahren als "Mobile" DJ unterwegs war, da hat man ehe sein Equipment und spielt von Anfang bis Ende.

Aber sonst denke ich mal freundlich sein, vorbereitet sein, flexibel sein und Hirn einschalten, dann kriegt man das immer hin ;-)

Leider gibt es da noch keinen Standard von wegen jeder Club hat immer eine Serato oder Traktor Pro oder sonstwas da stehen.
 
Hab nicht alles hier gelesen.

Final Scratch 1.0 kannst Du mit aktuellen DVS (Serato SL, NI Traktor Scratch Pro, M-Audio Torq, usw.) überhaupt nicht mehr vergleichen. Sowohl vom Klang her sind die neuen Audio-Interfaces besser und die Software kann heute auch viel mehr. Da sind teilweise Sampleplayer, Effekte, usw. direkt in der Software. Dazu noch einen Midicontroller per USB anschliessen und nach Handbuch den eigenen Vorlieben entsprechen mit Befehlen belegen, z. B. wie ein Effekt reagieren soll und auf welchem Deck.

Hatte selbst FS 1 seit 2003 und danach immer weiter getestet. Hab heute zwar mehrere Systeme (Traktor Scratch, Serato SL und Torq), nutze aber nur M-Audio Torq. Midimapping ist da von allen Systemen am einfachsten, es gibt einen 16 Bank Sampleplayer, Effekte und Ableton Rewire seit der ersten Version vor einigen Jahren. Das ganzen zum Preis von ca. 250.- Euro. Allerdings muss man bei der Wahl des Betriebssystems und des Rechners aufpassen. Am besten Mac OSX mit richtig viel Power im Rechner. Ausserdem kann ich nur empfehlen die Audio8DJ von NI für Torq zu verwenden.

Als Final Scratch User kennst Du wenigstens die üblichen Fehlerquellen wie defekte Systeme, Kontakte im Tonarm und Kabel schon. Das überfordert die meisten Kids heute total ;)
 
So, ein Jahr ist rum und ich habe mal wieder ein wenig aufgestockt. Zum aktuellen Setup ( Allen& HEath Xone42 + 2x Technics M3D + Pioneer EFX 500 ) ist nun ein Allen Heath Xone 2D gekommen. Das Pioneer EFX wird weichen. Betreiben werde ich das ganze System mit Traktor Pro 2. Ich habe mich noch nicht wirlich reingefuchst - aber - wie kann ich die aktuelle Mappingeinstellung auf NULL setzen und ein GANZ neues Mapping beginnen, vor allem -> wie funktioniert das MAPPEN selber? Habe gestern 1 Stunde dran rumgefuchst, bin aber nicht wirklich vorran gekommen.
 
Gute Idee.. werd ich mir mal zu herzen nehmen.. aber ich möchte heute Abend schonmal basteln... Tipps?!
 
Habe mal deinen Rat befolgt und mir erstmal das Blank 10 mal ausgedruckt... Ich möchte mir eigentlich auf jeden Fall 3 Decks einbinden und einmal die Samplerbank.
 
Danke für die HIlfe... das war echt hIlfreich. Hab mich gesternm eingearbeitet und mal eben direkt das DIngen komplett gemappt. Nur die Effektbank bekomm ich noch nicht eingeschaltet. Aber auch in der Software nicht (klicken per Maus). Ich ziehe alles bis VOLL auf, aber der Effekt ist einfach nicht auf dem Kanal. Die Kanäle stehen auf INSERT, für ein direktes durchschleifen.
 
Ich befürchte ich habe den Fehler Anhand der Anleitung gerade gefunden.. ich habe diese ganze Mixer und Gain Reglerdinger ausgeblendet, und entsprechend daher auch nicht zugewiesen. -> ich sag einfach mal... mein Fehler.
 
So hat alles geklappt. Habe aber den 2D wieder abgegeben. Xone42 und 2D plus EFX 500 gegen Xone 4D getauscht.
 

Neue Themen


Zurück
Oben