Alternative zu Monitorstativen

C

Comin'Bert

Absoluter Beginner
Dabei seit
18 Jul 2016
Beiträge
36
Reaktionen
0
Ort
Hildesheim
Hallo zusammen!

Hat hier vielleicht jemand eine Empfehlung, wie man Monitore auf Stehhöhe beim Auflegen am besten aufstellen/befestigen/... könnte?
Hab aktuelle die üblichen Stative, allerdings macht sich das optisch im Wohnzimmer eher schlecht.

Regalbretter oder sonstige Wandbefestigungen wären eine Option, find ich optisch nicht so dolle und auch unpraktisch, wenn einem das dann vor der Birne hängt :D Außerdem ist Bohren bei den gegebenen Wänden auch nicht das Gelbe vom Ei.

Evtl. hat ja schon mal jemand was selbst gebaut?
Hab schon an daran gedacht einen Betonsockel zu gießen, Vierkantstahl rein und oben ne (Holz-)Platte drauf. Oder irgendwas aus Holz...
Überzeugt mich aber alles nicht so wirklich.
 
Müssen die Dinger vor dir auf dem Pult stehen oder geht auch an der Wand von hinten dich beschallend? dafür gibts ja Lösungen en Masse.
 
Meine Standart Thomann-Ständer mit dem dreieckigen Fuß sind fast bis auf Ohrhöhe ausfahrbar. Also stehen die Boxem links und rechts neben meinem Pult (ähnlich Expedit, steht an der Wand).
Also ist von hinten eher keine Lösung.
Hab hier auch schon alles abgesucht und sonst überall im Netz gestöbert, aber nichts passendes gefunden...
Anbau am Pult finde ich glaub ich störend, da die Boxen dann ja über den TT hängen. Außerdem ist die BR-Öffnung hinten, Abstand zur Wand muss also auch eingehalten werden. Deswegen fallen Regalbretter eigentlich auch raus.

Im Prinzip suche ich eigentlich ne schlichte, funktionale Stativ-alternative, die Wohnzimmertauglich ist :D

Ich weiß schon, sind sehr spezielle aber gleichzeitig unklare Vorstellungen die ich da hab :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Such ich schon seit 2 Jahren, hab bisher noch nichts gefunden. Alles was man mitten in den Raum stellt wirkt immer irgendwie deplaziert.
 
Geht so etwas nicht?

Von K&M und anderen Herstellern gibt es Boxenständer mit schwerem Sockel aus Gußeisen in verschiedenen Maximalhöhen, hier sogar in weiß. Für 35mm Standardrohrenden gibt es massenhaft Zubehör, um Monitorboxen darauf zu stellen oder sonst wie zu befestigen.

eBill
 
Wenn du das nötige Kleingeld hast vielleicht die "Ardan elevation pro™ EVP-M1", optisch finde ich die Teile sehr genial. Bringt jedoch deinen Lautsprecher nicht auf die Höhe des Gehörs.
 
2016-08-18 23.48.49.jpg Hatte das gleiche Problem hab, mir diese Tischstative geholt echt top und hatten nur 40€ gekostet. Man könnte sogar die Bodenplatte, gegebebfalls noch abschrauben und die Ständer mit ner Bohrung durch die Platte befestigen
 
Fliegen lassen (=> an einer bzw. mehreren Ketten aufhängen) sieht cool aus und hat nicht jeder...
 
Erstmal danke für die ganzen Antworten!
Die K&M hab ich auch schon gesehen, sind mir aber einfach zu teuer, wenn man bedenkt, dass es ein paar simple Stahl/Metallteile sind. Steht mMn in keinem Verhältnis.
Da ich auf meinem Pult keinen Platz habe und auch einen schlichten "Arbeitsplatz" bevorzuge, kommen die anderen Vorschläge wohl eher nicht in Frage (auch Anbauten am Pult für Monitore sind mir zu klobig. Mag es eher simpel :p ).


Aufhängen ist natürlich ne coole Idee... Das hat schon was. Nur wie dann das Problem mit den Kabeln lösen? Die Hängen ja zwangsläufig nach unten.
 
Monitorstative

Hast Du auch die Monitorständer in dieser Rubrik beim großen T gesehen? Der eine Millenium-Boxenständer ist 1:1 K&M, aber deutlich billiger.

eBill
 
Ja Ja, alles abgegrast :)

Habe mir jetzt doch mal so Füße à la IKEA Capita im Baumarkt besorgt, allerdings schmaler, länger (30cm) und nicht angewinkelt sondern eben gerade. Die links und rechts in die Ecken der "Arbeitsplatte" geschraubt, jeweils ne kleine Holzplatte drauf, Monitore und fertig. Wirkt doch gar nicht so klobig wie befürchtet und sieht gleich deutlich aufgeräumter aus, als mit den Stativen.

Werde ich dann wohl so lassen :)
 
Genau das meinte ich was du mit den Ständern machen kannst, die ich dir gezeigt hab.

Und hätts noch den Vorteilgehabt das die höhen verstellbar sind.

Denn die Bodenplatte ist mittig mit einer langen versenkten Schraube befestigt. Da kann man ganz einfach entweder durch die Tischplatte Bohren und Schraube mit Gegenplatte durch. Oder nen einfach Winkelplatte nehmen am Ständer befestigen und dann an die Platte schrauben.
 
Aufhängen ist natürlich ne coole Idee... Das hat schon was. Nur wie dann das Problem mit den Kabeln lösen? Die Hängen ja zwangsläufig nach unten.
Die Kabel führt man an der Kette entlang (entweder Kabelbinder oder einfädeln) und an einer unauffälligen Stelle an der Wand wieder nach unten.
 
Genau das meinte ich was du mit den Ständern machen kannst, die ich dir gezeigt hab.

Und hätts noch den Vorteilgehabt das die höhen verstellbar sind.

Denn die Bodenplatte ist mittig mit einer langen versenkten Schraube befestigt. Da kann man ganz einfach entweder durch die Tischplatte Bohren und Schraube mit Gegenplatte durch. Oder nen einfach Winkelplatte nehmen am Ständer befestigen und dann an die Platte schrauben.


Ich weiß, nur ist mir bei deinen Ständern die Bodenplatte zu groß. Das hätte so nicht auf mein Pult gepasst. Die Füße die ich besorgt habe, haben eine wesentlich kleinere Grundfläche. Höhenverstellung wäre zwar nicht schlecht, aber so wie es jetzt ist passt das ganz gut :) und hat zudem nicht mal 15€ gekostet :D
 
Weil das Video eben hier in einem anderen Thread gepostet wurde, vielleicht wäre so eine kleine Auflage mit dünnen Konsolen was für dich. Müsste sich leicht selbst bauen lassen. Auch hier wirst nicht auf die Höhe des Gehörs kommen, kannst aber mit Schaumstoffkeilen / Unterlagen für Studio Monitore die Lautsprecher noch etwas ausrichten.
https://www.youtube.com/watch?v=5jpd5vLGFCY
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
22
Aufrufe
2K
Chris Le Bear
C

Neue Themen


Zurück
Oben