Alternativfader für Vestax

A

al_bushinski

Power-User
Dabei seit
2 Aug 2006
Beiträge
507
Reaktionen
9
Ort
Bielefeld
Hi,

da ich mit der lagarithmischen Kurve meiner Fader nicht zufrieden bin, würde ich gern liniare Fader einbauen (lassen). Dummerweise finde ich aber keine. Mein Fadermodell IF500 scheint zu außergewöhnlich zu sein.

Wenn ich nach ALPS - Fadern suche, finde ich Modelle wie dieses hier
Reichelt
jedoch sind die Modelle immer 9 mm breit (ich brauche 15-16 mm) und die Gesamtlänge ist mit 75 mm angegeben, ich brächte aber 85 - 86 mm. Der Schiebeweg 60 mm passt.
Naja auf jeden Fall finde ich keine Fader die zu meinen Maßen passen. Und ich habe schon bei einigen Quellen gesucht.
Mache ich was Grundsätzliches falsch (vielleicht sollte ich nicht nach ALPS suchen?!)
 
Nein, ALPS ist natürlich nicht der einzige Hersteller von Fadern. Meines Wissens aber gerade in Japan recht beliebt.


Wenn man international schaut (mouser.com oder de.rs-online.com) hat man eine deutlich größere Auswahl.


Aber mach mal ne gute Detailaufnahme von deinen Fadern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die derart eigen sind.
 
Vielen Dank für die Seitenempfehlungen arbeite sie mir gerade und auch später noch mal durch (bisher jedoch mit geringem Erfolg)

Hier sind die Detailbilder:



img481819geb3wparz.jpg
[/url][/IMG]

img48191o02d93kzcs.jpg
[/url][/IMG]

img48201dp0lxrsj25.jpg
[/url][/IMG]

img48211l5hivcj1fp.jpg
[/url][/IMG]

Ich habe noch mal am ausgebauten Fader nachgemessen:

Gesamtlänge 87 mm, Breite 16 mm Schafthöhe 15 mm
 
Ein wenig frech das ich mich hier reinhänge, Entschuldigung dafür. Bin zu neu um Themen zu starten.

Bei meinem PMC-50 hab ich die DF-50 Rotary Unit verbaut. Da ist mir nach 12 Jahren jetzt Kanal 1 kaputt gegangen. Kann mit da vielleicht Jemand helfen wie ich den Kanal/Poti getauscht bekomme.

Ich hab die Poties schon mal ein der Bucht gesehen. Weiß da vielleicht Jemand mehr?

Viele Dank im Voraus
 
Hallo Zusammen,

habe hier einen Patienten und die IF-500 Fader sind leider nicht mehr zu kaufen.
Wurde das Problem damals gelöst und kann ein Fadermodell von ALPS oder einem anderen Hersteller genannt werden?

Beste Grüße,
Jan
 
Kannst Du bei mouser.de nichts finden?
Habe gerade meine IF-27 Fader ersetzt, klappte alles wunderbar.

Man muss halt anhand der Daten auf dem Fader (wenn´s welche gibt) ein wenig suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du bei mouser.de nichts finden?
Habe gerade meine IF-27 Fader ersetzt, klappte alles wunderbar.

Man muss halt anhand der Daten auf dem Fader (wenn´s welche gibt) ein wenig suchen...
Ich schau die nächste Woche mal genau rein. Beim mouser hab ich auch schon öfter eingekauft.
 

Danke für deine Antwort. Der wird leider nicht für den PMC-500 passen.
Es ist ein Fader mit 60mm Hub. Gehäuse 88 x 16 x 8 mm. Höhe des "Levelers" 15mm mit 4 zu 5 mm Schaft. Schraubabstand 80 mm.
Hab jetzt nur keinen Lötkolben und Multimeter dabei, werde dann im Laufe der Woche das passende Ersatzteil finden.
 
Ja, dachte, vielleicht kannst Du darüber schneller deinen Fader finden oder so...
 
recordcase schreibt:

"Ersatzteile für DJ Mixer

Was tun, wenn nach einem Abend voller Scratchextasen der Fader kaputt geht? Wenn ein Encoder nicht mehr will? Am besten erst einmal Ruhe bewahren, denn fast alles lässt sich mit passenden Ersatzteilen reparieren.

Pioneer & Vestax Ersatzteile

Bei Recordcase haben wir Ersatzteile für verschiedene Hersteller von DJ Mixern online, direkt auf Lager. Vor allem Pioneer und Vestax zählen zu den beliebten Marken, für die wir Potis, Fader, Encoder oder Faceplates verfügbar haben. Aber auch andere Marken kommen nicht zu kurz. Auch Numark und Allen & Heath oder auch Behringer befindet sich im Sortiment. Auch mit unserer Eigenmarke Zomo bieten wir z.B. Faceplates für DJ Mixer an, die es nur exklusiv bei uns gibt

Was nicht auf Lager ist, kann bestellt werden. Suchst Du ein bestimmtes Ersatzteil für einen DJ Mixer, das wir nicht online hier im Angebot haben?

Nimm einfach Kontakt zu uns auf und wir kümmern uns darum. Unser kompetentes Verkaufsteam freut sich auf Deinen Anruf unter: +49-(0)9951-690190"

bis jetzt hab ich eigentlich immer gute erfahrungen mit denen gemacht. evtl. klappt es ja über die... :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben