Am Synthi Klavirspielen?

Special Guest

Surfs up
Dabei seit
15 Jun 2007
Beiträge
1.457
Reaktionen
94
Ort
HH
Moin!

Ich möchte mir gerne Klavierspielen beibrignen und habe mir dabei dir frage gestellt, kann man anständig auf einem synthi lernen?
Ich dachte an einen synthi, da ich diesen dann auch irgendwann zum produzieren etc. nutzen könnte, jedoch geht es mir primär erstmal um das spielen.
Ich bin nur jemand der höchst ungern zweimal kauft,... gebe lieber mehr geld aus und habe dafür dann mehr möglichkeiten,.... ob sie genutzt werden sei mal dahin gestellt.

also würde das gehen... wenn mans z.B nen virus oder so kauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich auch nen bisschen mit der Thematik beschäftigt ;)

Also, am Synthie Direkt ist in meinen Augen schlecht, weil die Tastatur der meisten Synthies nicht mit Hammermechanik ist, und auch meistens nur halbgewichtet.

Was ihmo mehr Sinn macht, ist sich ein richtiges Midi-MasterKeyboard (mit allen notwendigen Eigenschaften)zu kaufen und damit dann über nen Plugin zu spielen.

Ein Beispiel dafür wäre:
Fatar Numa Nero + Steinberg The Grand 3


Damit hast du die meisten Möglichkeiten, im Nachhinein noch zu erweitern.
 
...Ich bin nur jemand der höchst ungern zweimal kauft,... gebe lieber mehr geld aus und habe dafür dann mehr möglichkeiten,.... ob sie genutzt werden sei mal dahin gestellt.

...

Wenn Du wirklich Klavier spielen willst, dann kauf dir besser ein Masterkeyboard mit Hammermechanik und einen Klangerzeuger deiner Wahl (geht ja auch mit Software)

s.o. :d
 
zum erlenen reicht nen einfaches Midi kayboard mit anschlagsdynmik völlig aus.. denn Erst als wirklich Fortgeschrittener kannst du de Hammermechanik auch nutzen um wirkliche nuancen ins spiel einzubringen. Das is zumindest meine Meinung.
 
Ich stand vor der gleichen Entscheidung.
Meine Lösung: Yamaha PSR 175.

Die PSR Teile sind immer gut, dieser hat zusätzlich noch ne Notenspur wo man sieht was man spielt. Kostet nicht viel, zum lernen aber Ideal weil es so viele Tasten hat. Zudem hat es Midi. Wers braucht okay, aber ich habs net genutzt. Danach kann man sich immer noch nen gescheiten Synthi holen.

Jedoch nur reine Lösung fürs spielen.
 
also.. ich kann noten lesen, müsste mir nur die tasten beschriften... der rest ist reine fleißarbeit.
hab schon instrumente zu genüge gespielt ;)

ich will ja auch kein konzertpianist werden...

aber zum melodien einspielen und so soll es halt reichen!

glaube croopa hat da nicht unrecht...


wenn Du erstmal 'nen virus aufm tisch stehen hast, schraubst Du nur noch dran rum und verschwindest für mindestens 2 wochen aus Deinem sozialen umfeld. ich spreche aus erfahrung
das macht nichts :D
 
zum erlenen reicht nen einfaches Midi kayboard mit anschlagsdynmik völlig aus.. denn Erst als wirklich Fortgeschrittener kannst du de Hammermechanik auch nutzen um wirkliche nuancen ins spiel einzubringen. Das is zumindest meine Meinung.

Es geht ja nicht primär um die Dynamik, sondern darum, die Finger zu kräftigen :)
 
Also ich würde mir kein Keyboard holen. Irgendwie müsste ich da dauer****en wenn ich den schrecklichen Sound immer hören müsste.

Anständiges Masterkeyboard nehmen und dann ne ordentliche Klavierlibrary.
 
ich hab nach jahrelangem Orgel- und Keyboardunterricht noch ein paar Jahre Jazzpiano gelernt.

Wenn Du so Klavier spielen willst, dass es sich auch für Leute, die es können, passend anhört, dann kommst Du an ner Hammermechanik nicht vorbei. Dazu ist aber Klavier lernen (bei einem Lehrer) und einige Jahre Übung notwendig, danach weisst Du die schwere Tastatur auch zu schätzen. Für den Rest reicht ein Masterkeyboard (und zwar eines mit einer brauchbaren Tastatur, die Novation Remote SL fand ich gut, im Vgl. das AKAI MPK49 recht mies von der Spielcharakteristik her) und eine Software a la Akustik Piano. Willst Du zweihändig spielen, kommst Du an 61 Tasten nicht vorbei.

PS: ja kein Keyboard mit Klangerzeugung kaufen! Ausser z.B. nen Roland Fantom, aber das ist auch eine andere preisliche Liga. Und ich habe bisher keinen Synth gehört, der einen realistischen Piano Sound rausgeschissen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben