Amazon MP3s darf man als DJ nicht spielen!

D

Dr.K.No

Mitglied
Dabei seit
28 Mai 2009
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo beisammen,

Das ist mein erster Post hier. Mein Name ist Keno, ich bin JetztHabeIchGradeMeineTurniesBekommenUndbinVollDerDickeDJAnfänger und trinke gerne Kaffee. Ich grüße alle und danke euch rückblickend für die ein oder andere Entscheidungshilfe, die ich hier beim stöbern bekommen habe.

Zum Thema:
Der vielbeglückwünschte Amazon-Shop ist ja nun Online. Ich habe da schon ein, zweimal eingekauft und bin eigentlich sehr zufrieden (schnell, unkompliziert, günstig, und bisher keine Beanstandungen bei der Qualität). Nun habe ich hier schon ein paar Threads gelesen bzgl Amazon-mp3s und DJing. Mich hat stutzig gemacht, dass man keine Rechnung ausgestellt bekommt. Also, mal eine Anfrage geschrieben. Hier der Dialog:

Meine Anfrage:
(...)
Mir ist aufgefallen, dass ich keine Rechnung zugestellt bekomme, und mir auch keine ausdrucken lassen kann, mit der Begründung, dass mp3s nur an Privatpersonen verkauft werden. Darf ich die bei ihnen erworbenen MP3 nun als DJ in einer Diskothek spielen? Natürlich unter Voraussetzung dass ich GEMA-Gebühren + 30% Kopiezuschlag gezahlt habe.
(...)

Antwort von Amazon:

(...)
vielen Dank für Ihr Schreiben an Amazon.de.
Die bei uns erworbenen MP3s sind ausschließlich für die private Nutzung bestimmt. Auch nicht wenn GEMA- und Kopiegebühren bezahlt sind.
Es tut mir Leid, wenn ich Ihnen hier keine positiveren Auskünfte geben kann.

Natürlich kann ich jetzt die grammatikalische Brechstange auspacken und sagen: "AHA! Auch wenn ich GEMA NICHT bezahlt habe, sind sie NICHT nur für sie nur für private Nutzung bestimmt!" , aber wir wollen uns ja nicht selbst in die Tasche lügen.
So, wat macht er nu, der DJ, der gerne legal mit mp3s auflegen möchte?
 
Den Absatz, besonders den fett gedruckten Satz, haste aber schon gelesen oder?
Natürlich!!
Rein Rechtlich gesehn darfst du die sachen von Beatport I-Tunes usw auch nicht spielen,Auf jeder CD steht das selbe...dennoch gibt es eine Ausnahme regelung,für DJ's. Sonst dürftest du gar nichts in der Öffentlichkeit aufführen.
Was meinst du wofür die Clubbetreiber Gema Zahlen??
Warum Glaubst du Kontrolliert die Gema nicht ob du eine Rechnung für deine Gebrannten Cd's dabei hast??
 
Und ob es ein Unterschied ist bzw. war, ob Du bei Beatport oder iTunes kaufst. iTunes-Dateien hatten bis vor kurzem noch einen digitalen Kopierschutz. Nur mal so als Hinweis, evtl. solltest Du Dich mal genauermit gewissen Dingen beschäftigen, bevor Du immer solch Halbwissen zum Besten gibst.
 
das tehma hatten wir doch schonmal.

du darfst die tracks, die du bei amazon kaufst, öffentlich auflegen, wenn der club die gemagebühren abführt. dazu is die gema schließlich da. was du bei amazon nicht kannst bzw. bekommst ist eine rechnung, um die tracks ggf. steuerlich geltend zu machen oder ähnliches.

in den beatport agb steht das selbe drin und bei djdownload ebenfalls. laut deren agb darfst du auch die stücke da nicht öffentlich aufführen.

hier mal der post von mir im entsprechenden thread:
https://www.deejayforum.de/39-business-and-recht/46952-mp3s-in-discos-56.html#post892468

da es sich hierbei immer um mp3 handelt ist der faktor digitaler kopierschutz hinfällig. mp3-dateien haben keinen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ob es ein Unterschied ist bzw. war, ob Du bei Beatport oder iTunes kaufst. iTunes-Dateien hatten bis vor kurzem noch einen digitalen Kopierschutz. Nur mal so als Hinweis, evtl. solltest Du Dich mal genauermit gewissen Dingen beschäftigen, bevor Du immer solch Halbwissen zum Besten gibst.

Ich lege schon immer mit I-Tunes geschichten auf...
Eventuell solltest du mal die AGB's von I-Tunes und BeatPort lesen bevor du hier überhaupt mitreden kannst..
Lies dir doch noch mal den MP3 in Diso's Thread genauer durch,da warste ja auch gleich ganz vorne mit dabei ;)
 
das tehma hatten wir doch schonmal.

du darfst die tracks, die du bei amazon kaufst, öffentlich auflegen, wenn der club die gemagebühren abführt. dazu is die gema schließlich da. was du bei amazon nicht kannst bzw. bekommst ist eine rechnung, um die tracks ggf. steuerlich geltend zu machen oder ähnliches.

in den beatport agb steht das selbe drin und bei djdownload ebenfalls. laut deren agb darfst du auch die stücke da nicht öffentlich aufführen. da es sich hierbei immer um mp3 handelt ist der faktor digitaler kopierschutz hinfällig. mp3-dateien haben keinen. ;)


+1 Danke endlich mal jemand der weiss wovon er spricht..
 
Die Antwort von Amazon war aber, dass es auch nicht genutzt werden darf, selbst WENN Gema-Gebühren bezahlt wurden.
 
da hat amazon aber leider nichts zu melden.

jeder shop wägt sich da in irgendwelchen formulierungen in den agb, dass deren daten nur privat genutzt werden dürfen. das is aber schlicht und ergreifend nicht in deren verantwortung. dafür gibt es die gema, die die öffentliche aufführung von musikstücken regelt.
 
also entweder fehlt da irgend ein Satz vor dem Fettgedruckten, oder die bei Amazon haben wirklich ne sehr unglückliche Formulierung gewählt ...
 
Mein Kommentar aus der Realität:
 

Anhänge

  • guess what.jpg
    guess what.jpg
    12 KB · Aufrufe: 351
@te:
wo ist da jetzt das problem?????????????????
wenn mir der bäcker sagt, ich darf sein brot nicht essen, gehe ich zum nächsten becker.;)

und nein, bei musik schaue ich nicht aufs geld;)

aber diese agbs sind eh überall gleich, und wie schon erwähnt, gibt es keine beschränkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kauf zwar nicht bei amazon mp3s sonder meist auf beatport aber wenn ich das mal mache hät ich sicher keine angst in nem club ein amazon mp3 abzuspielen. die gehen doch davon aus dass djs das zeugs kaufen oder meint ihr eine privatpersonen kaufen sich wirklich solche tracks???

bleibt mal locker! aber auf der anderen seite immer schön illegale partys geil finden :eek:
 
hier gehts doch nur darum, dass sich der ein oder andere mal wieder von irgendwelchen formulierungen in emails oder agb verunsichern lässt ohne mal etwas genauer in die agb der bestehenden und "seriösen" downloadportale ala beatport, djdownload, traxsource, usw. zu gucken.

das die dir bei amazon sagen, dass man deren daten nur privat nutzen darf ist doch logisch, weil es genaus so in deren agb steht. wieso der freggel bei der email dann sagt, dass die tracks trotz gema nicht gespielt werden dürfen, ist mir ein rätsel. sehr wahrscheinlich weiß der garnicht, was die gema ist. ;) oder amazon hat nur gemafreie künstler unter vertrag und hat mit denen ein eigenes abkommen geschlossen. :D:D
 
rofl, was fürn ******* hier thematisiert wird... habt ihr zeit zu viel? :d

macht euch doch nicht wegen jedem kack gedanken... und nein, ich ziehe mir meine musik nicht illegal, sondern bezahle. aber warum in gottes namen sollte man tracks die man bei amazon gekauft hat nicht spielen dürfen???
 
is ja so, wie wenn mein plattenladen mir verbietet mit den dort gekauften pladden aufzulegen :rolleyes:
 
mich würde mal der bullshit interessieren, warum amazon als wohl einziger laden keine rechnungen schreibt. ist das nicht sogar rechtlich einklagbar?

wenn raubkopierer xyz die polizei wegen sonstwas vor der tür hat und die den rechner filzen und für 1000 tracks strafe einklagen wollen, dann aber 900 davon von amazon gekauft sind, dann würde er ziemlich am arsch sein, zu unrecht.

überseht bitte die überspitztheit des beispiels, mir gehts ums prinzip bzw die frechheit, keine rechnung zu senden.
 
nur mal zur info, wer mp3s kauft, die eh bei der gema gemeldet sind, zahlt automatisch schon gemagebühren. ihr dürft das also ganz normal spielen. und ja ich behaupte mal, da amazon ein unternehmen ist MUSS eine rechnung erfolgen auch wenn der verkauf wie laut amazon gesagt nur an privat erfolgt. gaube fast der thread ist ne finte. ;)
lasst euch nicht verarschen leute!
 
das hat noch weitere gründe. aber, im grunde isses schwachsinn, denn gema kassiert immer doppelt und dreifach auch für nicht gema repertoire und schüttet davon alles an die großen künstler aus, aber wenig bis garnichts an die kleinen mitglieder. gema muss einfach endlich weg und zwar schon seit jahren!
 

Neue Themen


Zurück
Oben