Amazona.de gehört Thomann - unparteiisch???

und inwieweit unterscheiden sich da konkret amazona, was kein shop ist/hat, von salection, die selbst direkt nen shop haben?

Salection habe ich hier nicht rein geworfen. Aber die Tranzparrenz ist vorhanden da ich nicht raten muss aus welchem Hintergrund sie Test´s schreiben. Zudem sind diese dann Glaubwürdiger da ein schlechter "muschigger" Test auf das Unternehmen zurück fließen würde. Also werden Sie immer versuchen so straight wie nur irgends möglich zu sein oder lieber garnicht testen. (Gilt nicht für Previews.)


Die Antwort zu Amazona haste bereits einen Beitrag über Deinem.

Da gibbet nix mehr zu sagen.
 
amazona.de ist unparteiisch!!! :)

hallo zusammen,

ich bin chefredakeur bei amazona.de, habe das ding vor 11 jahren gegründet und an thomann vor drei jahren verkauft mt der vorgabe weiterhin unabhängig sein zu dürfen. das bedeutet: rechtlich gehört uns amazona.de nicht mehr, aber per vertrag kann thomann die redaktion nicht beeinflussen, ausser er schmeisst uns raus - was er bislamg nicht tut :).
so lange wir also am ruder sind, werden die autoren alle bestätigen können das wir ihnen nicht in ihre entscheidungen reinpfuschen, ja noch nicht einmal in die produktauswahl. thomann is es letztendlich doch egal welches produkt verkauft wird. würden wir einem hersteller gehören, wäre das viel problematischer. zu den hs boxen; ich finde die dinger geil, aber trotzdem, seht euch die charts an auf amazona.de, da stehen die boxen bei den einsteigern auf platz 2. das bedeutet es gibt 21 boxenpaare die von uns besser bewertet wurden. also worüber reden wir hier? viele grüsse, peter.
 
Peter, ihr solltet aber mal etwas an eurem Bewertungsprofil tun, bei euch ist irgendwie alles immer gleich 5/5.
 
ich hab zuletzt so einige berichte gelesen die nur 2/5 und 3/5 hatten. SL2 und SL4 bekommen von mir auch nur 4/5 sternen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was ich bisher gelesen hatte bekam irgendwie alle möglichen Sterne, die komplette site kenne ich allerdings auch nicht auswendig - da reichts Hirn nur für ein Forum ;) :p
 
Danke für die Anmerkung.

Du hast schon Recht, auch viele Autoren schreien nach einem differenzierteren Bewertungssystem. Ich poche zwar immer darauf mit der Vergabe von Sternen sehr kritisch umzugehen, aber bei dieser kleinen Unterteilung ist das gar nicht so einfach. Ich werds in die Wege leiten, viele Grüße, Peter
 
Alles was ich bisher gelesen hatte bekam irgendwie alle möglichen Sterne, ...

Was kann amazona denn dafür, dass Du Dich aufgrund Deines exquisiten Geschmacks und Deiner hervorragenden Fachkenntnisse eben nur für das Beste vom Besten interessierst und schlechtere Produkte mit dem A**** nicht anschaust...



:p
 
Mir ist schon bewußt das ich mir keine Freunde mit diesem Beispiel mache. Sie sind auch nicht schlecht, aber keinen Fall gut. Aber darum geht es nicht!

Es geht um parteiisch oder nicht und alternativen. ;)

Was denn jetzt, findest Du die Boxen schlecht oder gut?
Wenn Dir bei Thomann etwas nicht gefällt, tauscht Du es
halt innerhalb von 30 Tagen wieder um; egal woher die
"Empfehlung" kam. Ich finde Amzona ganz lesenswert und
wirklich unabhängig von Herstellern oder einzelnen Verkäufern
ist sowieso die ganze Presse nicht mehr oder noch nie
gewesen.
 
Kann man auch andersrum sehen was bei Amazona durchfällt
wird vieleicht aus dem Programm genommen oder erst gar nicht aufgenommen
was nütz ein Produkt im Programm wenn ständig putt ist oder nett lüpt .
Dann spart man viel Porto Personal u Zeit
 
amazona hat nicht groß einfluss auf das portfolio von thomann. thomanns maßstäbe zur portfoliohaltung findet man bei thomann selbst auf den seiten irgendwo.
 
Ob die Seite nun von Thomann aus finanziert wird, ist mir recht egal. Ich finde Amazona ziemlich gut weil sie doch recht viele Produkte unter die Lupe nehmen und dies "gratis" ins Netz stellen. Man muss halt lernen mit Infos umzugehen und nicht alles Geschriebene als 100% Wahrheit auffassen. Aber als Quelle kompakter Infos und einer ersten Meinung können die Berichte sicherlich verwendet werden.
 
amazona hat nicht groß einfluss auf das portfolio von thomann. thomanns maßstäbe zur portfoliohaltung findet man bei thomann selbst auf den seiten irgendwo.

Ne is mir auch klar das Amazona nicht sagt is ******e und die bei Thomann
das Teil aus dem Fenster werfen.
Wollte nur mal sagen das man auch andersrum profitieren kann

Ob die Seite nun von Thomann aus finanziert wird, ist mir recht egal. Ich finde Amazona ziemlich gut weil sie doch recht viele Produkte unter die Lupe nehmen und dies "gratis" ins Netz stellen. Man muss halt lernen mit Infos umzugehen und nicht alles Geschriebene als 100% Wahrheit auffassen. Aber als Quelle kompakter Infos und einer ersten Meinung können die Berichte sicherlich verwendet werden.

Ebend deshalb vor jedem großen Kauf lesen lesen lesen
vergleichen vergleichen und dann Kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob die Seite nun von Thomann aus finanziert wird, ist mir recht egal. Ich finde Amazona ziemlich gut weil sie doch recht viele Produkte unter die Lupe nehmen und dies "gratis" ins Netz stellen. Man muss halt lernen mit Infos umzugehen und nicht alles Geschriebene als 100% Wahrheit auffassen. Aber als Quelle kompakter Infos und einer ersten Meinung können die Berichte sicherlich verwendet werden.
+1
Schön gesagt.
 
amazona hat nicht groß einfluss auf das portfolio von thomann. thomanns maßstäbe zur portfoliohaltung findet man bei thomann selbst auf den seiten irgendwo.

Wie erklärst Du Dir das das Eigenlabel von Thomann "The Box" auf der Seite von amazona immer nen "gut" bis "sehr gut" bekommt und andere diese Boxen eher gut bis befriedigend abstempeln oder gar nicht erst testen? Unter anderem auch die Beat. Ich habe keine andere Bewertung auf amazonas Seiten gefunden.

Ein geschönter Testbericht bedeutet gleichen Fall mehr Umsatz und wenn es nur einen einzigen Testbericht zu einen dieser eigenlabels gibt stelle ich den sehr wohl in Frage. Jedoch gibt es genug, welche darüber nicht groß nachdenken und einfach kaufen.

Diese Verschönigung, wenn es denn so ist, hat in meinen Augen nichts mehr mit Wettbewerb zu tun sondern spiegelt nur noch eine kapitalverseuchte Gesellschaft wieder. Solche Test´s nützen niemanden etwas.
 
interessant mit the box. das spricht eigentlich gegen die doktrin, keine hausprodukte jedweden versands zu testen. da ist der zweifel an sich erstmal angebracht.

aber abseits dieses fakts: ich hab mal gesucht und 6 tests gefunden.
1 ohne wertung. 3 gut, 2 sehr gut.

vorerst sei angemerkt, dass das amazonasystem 5 wertungsstufen vorsieht. gut sind 3/5 punkten. also sozusagen "okay bestanden". das heißt, dass da keine jubelstürme ausbrechen. ein solches produkt hat noch genug schwächen.

es ist zudem nicht festgeschrieben, ob die wertung in relation zum preis oder absolut losgelöst davon stehen muss. ein mäßiges produkt zu nem spottpreis kann ne gute wertung einfahren, wenn die wertung den preis berücksichtigt. vllt sollte man sich da was mit dem system noch überlegen, um was vergleichbares zu haben. rückwirkende änderungen bei wertungen halte ich aber für unwahrscheinlich, da lediglich der tester allein für die vergabe verantwortlich ist und man sich selten lange zurückerinnert. geschweige denn dass noch kontakt zum tester besteht, personalkarussell eben.

und dann noch der hinweis, produkte nicht pauschal auf diese eindimensionale wertungsbox zu reduzieren. viel interessanter ist das differenzierte fazit jedes berichts. da sollte auch für dich nachvollziehbar drin stehen, warum welcher tester welche wertung vergeben hat. und wenn du eben meinst, dass die negative eigenschaft x vom produkt y für dich schwerer wiegt und du nur 3/5 statt 4/5 vergeben hättest, dann isses eben so. da testen menschen. und diese haben unterschiedliche wertsysteme. mich stören z.b. dinge an serato SL, von deren existenz andere vielleicht noch nichtmal wissen. siehe künftiger DJ test.

und dass amazona die einzige quelle für tests von thomann-eigenmarken ist, stimmt nicht. thomann bietet jedem kunden die möglichkeit, von ihm gekaufte (und nur solche!) geräte zu bewerten. vom einzelnen klettband bis zur fetten club-PA. da hast du nun ein wahrlich breites spektrum an unabhängigen meinungen mit in sich sehr differierenden erfahrungshorizonten/kompetenzen. zieh diese heran. thomann-team-tests sind gesondert gekennzeichnet, sodass manipulation ausgeschlossen sein dürfte. zieh ich auch immer ran, weil man viele meinungen auf einem fleck findet und da beim stöbern viele beachtenswerte aspekte von produkten, egal ob positiv oder negativ, in summe erwähnt werden.

so what?

deine skepsis ist ja nicht verkehrt, es wird viel gemauschelt und objektivität vorgegaukelt in dieser welt, anzeigen als redaktionscontent in magazinen verkauft etc.
aber bei amazona ists und bleibts dabei, dass kein tester auf irgendeine weise bei seinem urteil von irgendwem beeinflusst wird, es sei denn er hat faktisch nachweisbaren unfug geschrieben. der redakteur bekommt sein geld dafür, DASS er einen test schreibt, nicht WAS er für einen schreibt. und von dem zeug darf man auch nichts behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Man muss halt lernen mit Infos umzugehen und nicht alles Geschriebene als 100% Wahrheit auffassen....

+1
In fast allen Bereichen so gültig!
ein bisschen querlesen sollte man von "mündigen" Menschen erwarten. Dann liest man halt ein paar Rezensionen und bildet sich daraus, in Kombination mit selber ausprobieren (ja, die Möglichkeit gibt es, echt wahr!) seine eigene Meinung! ;)
 
ahhhhrrrgggg! Audio hat mich geoutet!


jaaa, ich bin alt. Jetzt wissen's alle...
Danke Audio! :mad:









:p :d;)
 
Sorry, ich muss mich als Autor von amazona.de auch mal äußern. Was bezüglich der Abhängigkeit von Thomann geschrieben wird, ist richtig. Amazona hat einen Sponsor, das ist das Musikhaus Thomann. Es wäre auch nicht sinnvoll, zugleich vom MusicStore oder anderen Händlern gesponsert zu werden. Warum? - Weil das bei der Konkurrenz Unfrieden stiftet. Warum denn einen Sponsor? Damit Ihr für diese Artikel, in die wir einen haufen Arbeit reinstecken, nichts bezahlen müsst und nicht, wie bei diesem Forum, alle Nase lang dubiose Google-Werbung bekommt.

Die Artikel, die wir bekommen, erhalten wir nicht von Thomann, sondern den Herstellern oder Importeuren. Es besteht Kontakt zu den Pressevertretern und so hat man ein eigenes Netzwerk, manchmal erhält man auch Ware direkt von Thomann. Entweder, weil Swissonic, Millenium oder sonstwas draufsteht, oder weil einfach Thomann als Importeur aktiv ist bzw. das so geregelt wird.

Zu meiner Autorentätigkeit:
1. Ich habe als Autor die Freiheit zu schreiben, was ich schreiben will. Der Chefredakteur sagt ausdrücklich: Wenn was ******e ist, dann schreibt es auch so.
2. Es gibt natürlich Unterschiede in der Qualität, jeder hat hier und da mehr Erfahrung, Fach- und Halbwissen, das gilt insbesondere auch für Euch. Wer ein Produkt eines Herstellers kauft, den er noch nicht kennt, muss sich einlesen, das geht jedem so. Nur mit dem Unterschied, dass wir dafür bezahlt werden, die Produkte nicht kaufen müssen und journalistische Fähigkeiten einsetzen und gegebenenfalls direkt beim Hersteller rückfragen können.
3. Wir erhalten eine E-Mail mit Produktvorschlägen der jeweiligen Redakteure. Wir können aber auch selbst Vorschläge machen und Vergleichstests anstellen. Das geschieht, wie es bei Euch auch üblich ist, in unserem Rahmen der Möglichkeiten, gemessen an unseren eigenen Eindrücken. Gerade das macht es interessant, denn die Diskussionen und Leserwertungen streuen das Meinungsbild.
4. Wer so blöd ist und eine Zeitung kauft und glaubt, dass sich diese nicht durch Werbung finanziert oder sich fragt, warum ein euphorische Artikel nicht selten ohne eine Doppelseite Werbung auskommt, dem ist auch nicht ganz zu helfen und soll glauben, was er glauben will.
5. Im Gegensatz zu Bonedo, das tatsächlich ein Projekt ist, dass Thomann ins Leben gerufen hat, ist Amazona eine Art Coexistenz und das genaue Gegenteil, wenn auch mit demselben Sponsor. So lange Ihr alles für umme und deutlich unter den EVPs kaufen wollt, solltet Ihr mal gut überlegen, ob dieses Anprangern sinnvoll ist. Wer bei amazona.de 1.500 Artikel geleesen hat und nach wie vor denkt, man sei von Thomann abhängig, könnte sicher auch Fundstellen liefern. Andernfalls würde man erkennen, dass auch Produkte schlecht wegkommen, das wäre gemäß der Eingangsaussage auch kontraproduktiv.

Somit, es mag jeder das glauben, was ihn zufriedenstellt. Nur sollte man den logischen Verstand dabei nicht abschalten und hinter allem, was gesponsert wird, eine Verschwörungstheorie wittern. Dass wir natürlich auf die Thomann-Seite verlinken, erklärt sich von oben. Es würde keinen Sinn machen, das Produkt beim MusicStore oder Musik-Produktiv zu verlinken, weil die im Gegensatz zu Thomann nichts für unsere Arbeit zahlen. Da Thomann ein universelles, sogar das größte Versandhaus ist, dem es ohnehin ******egal ist, ob Ihr ein Produkt von Schöps, Millenium oder Haribo kauft, hauptsache es ist im Sortiment, wozu sollte man Artikel dann steuern? Das würde doch keinen Sinn machen, einen Ladenhüter heute mit fünf Sternen zu bewerten, weil der heiße ****** nichts taugt, dann bleibt er trotzdem ein Ladenhüter und die Kundenbewertungen als eigenes Instrument wären dann auch ziemlich sinnfrei.

Wer kostenlos arbeitet und nicht von Werbung manipouliert wird und sich vor Allem dem Kommerz nicht hingibt, der möge den ersten Stein werfen.
 
Da hast du dir ja viel Zeit für deine Antwort gelassen. Oder möchtest du die goldene Schaufel 2019?

Wir leben in einer Zeit, in der man Youtuber oder Influencer als Haupteinnahmequelle machen kann. Wer also nicht selber denkt und kritisch hinterfragt, wird eben über den Tisch gezogen.

Wie unabhängig ein Medium ist, hängt ja auch von den Autoren ab und ist u.U. sogar produktabhängig. Objektivität und Wahrheit sind immer nur unerreichbare Ideale, die kein Mensch erreichen kann.
 
Die Frage war ja auch nur, ob Amazona in Bezug auf Thomann unparteiisch ist und das ist weiterhin deutlich zu bejahen. Der einzige Bezug der Redaktion zu Thomann ist der logistische für einige Testgeräte (andere kommen von den Vertrieben direkt), die Autoren haben eigentlich nur zu ihrem Ressortredakteur von Amazona inhaltlichen Kontakt während des Verfassens, sonst niemandem.

Redakteur: Wer Bock auf Gerät XYZ?
Autor: Ich
Redakteur: Hier haste, wann kannste den Artikel liefern?
...Artikel wird eingecheckt, kurz auf handwerkliche Fehler und unverständliches gegegecheckt und für Veröffentlichung terminiert.
Gerät wird dann auch schon zurückgeschickt. Fertig ist der Prozess.

Die Honorare werden von Proxenos (Betreiber von Amazona) an die Autoren ausgeschüttet. Nicht von Thomann.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben