Amazona.de gehört Thomann - unparteiisch???

N

Nahtas de Brain

Mitglied
Dabei seit
3 Mai 2010
Beiträge
23
Reaktionen
0
Ich war bis dato immer ein Amazona Leser gerade weil ich die Berichte und Test´s recht gut fand. Von vielen Test "beeinflusste" erfolgte auch mehr oder weniger der Kauf vor allem auf die Berücksichtigung was amazona.de so schreibt.
Nun stand wieder ein Kauf an, diesmal nicht bei Thomann und ich verwies nur auf den Testbericht von Amazona. Dort wurde mir erstmal ernüchternd gesagt das Thomann hinter der Seite steckt und nur Produkte dort einfleißen welche den Verkauf fördern sollen. Und schon platze bei mir im Kopf die Blase endlich mal eine unabhängige technisch visierte Seite gefunden zu haben. Was bringt ein toller Testbericht wo doch nur Marketingstrategen hinter sitzen um mit psychologisch gestrikten Texten den Verkauf anzukurbeln. Also schaute ich genauer hin.

Ein schönes Beipiel ist der Bericht über die HS80M. Dieses "achso guten Monitore" kann man eher kaufen wenn man aussteigen möchte anstatt sich paar nette Abhörsysteme zu kaufen. Das System wird dort so hoch gelobt als wenn es der Stern unter den Boxen wäre. Falsch.

Was meint Ihr in wie weit hat diese Seite euer Kaufverhalten beeinflußt. Auf welche Seiten schaut Ihr?


Gruß Andre
 
Du bist jetzt der erste der sagt das die Dinger unterirdisch schlecht sind. In wie fern lässt du dich von Einzelmeinungen beeinflussen?

Bei Boxen sollte man selber hören was einem Gefällt, oder sich Messungen anschauen und nicht auf Aussagen vertrauen wie "der Bass klingt super". Wie immer gilt, man kann es nicht jedem Recht machen.
 
Mir ist schon bewußt das ich mir keine Freunde mit diesem Beispiel mache. Sie sind auch nicht schlecht, aber keinen Fall gut. Aber darum geht es nicht!

Es geht um parteiisch oder nicht und alternativen. ;)
 
der kollege herzi,schreibt auch testberichte für amazona, er hat aber weder kontakt zu thomann o.ä. ,noch bekommt er gesagt welches produkt genau er testen soll! wie das bei anderen schreiberlingen dieser seite aussieht,kann ich nicht sagen ;)
 
Skandal, eine Welt bricht zusammen! 0o

Mal ganz davon ab das man direkt sieht das die Seite vom T kommt (unten links im browser) bzw. so was einfach weiß würde ich mich niemals(!) auf Testberichte anderer im Internet verlassen - da kannst genau so gut in einem der unzähligen Foren fragen. :rolleyes:

Amazona & Co sind nett für tiefer gehende Produktbeschreibungen, wenn einem nicht bereits das Handbuch weiter helfen konnte, aber von diesen Berichten allein macht man doch keine Kaufentscheidung abhängig!
 
Unser Danny_DJ gehört auch zu denen, die Testberichte verfassen.
Das Einzige was mir bei Amazona aufgefallen ist, ist die schwankende Qualität zwischen den Verfassern. Je nachdem wie der eigene Wissensstand in Sachen Equipment ist, kann man aber schnell heraus lesen, welcher mehr Ahnung hat und welcher nicht.
Meine erste Anlaufstelle ist Amazona nicht, aber einen Blick werfe ich in unregelmäßigen Abständen trotzdem rein. Mir kommt die Sache doch ziemlich objektiv vor. Ganz im Gegensatz zum Elevator-DJ-Blog wo fast immer nur von In-House-Marken berichtet - und fahrstuhltypisch in höchsten Tönen gelobt wird.

Meine Reihenfolge für unvoreingenommene, ernst gemeinte, unabhängige, faire und objektive Berichte:

1. Platz: Salection
2. bis 8. Platz: keiner
9. Platz: Skratchworx
10. Platz: Amazona & Deejayforum
11. Platz: Youtube
99. Platz: DJTechtools
letzer Platz: Elevator
 
... würde ich mich niemals(!) auf Testberichte anderer im Internet verlassen - da kannst genau so gut in einem der unzähligen Foren fragen. :rolleyes:

Ist nach dieser Aussage in Deinen Augen auch die "technische Abteilung" dieses Forum mit ihren Testberichten und "Aussagen anderer" obsolet?
 
Ist nach dieser Aussage in Deinen Augen auch die "technische Abteilung" dieses Forum mit ihren Testberichten und "Aussagen anderer" obsolet?

Kurz und knapp...ja.

Da werden auch nur Sachen beschrieben und vorgestellt von Leuten, die sie selber ihr eigen nennen und daher mit Sicherheit nicht objektiv über das Equipment berichten. Daher würde ich auch den Technik-Blog hier mit Vorsicht genießen.
 
@nahtas

Amazona gehört seit ner Weile zu Thomann, nicht seit Anfang an. Es ist anfangs ein Hobbyprojekt einer Werbeagentur gewesen, dessen Chef Synthiefreak ist.
Ebenso ist Bonedo.de unter Thomanns Dach.
Für Thomann hat das den Sinn, dass sie neben den Printmagazintests auch die Onlineberichte automatisch verlinken können. Und natürlich auf diesen Seiten Werbebanner von Thomann laufen.

Und, um mal aufs Eingemachte zu kommen: Hier ist niemand irgendwovon abhängig. Wir sind keine eingekauften Endorser wie man das immer im Elevator liest. Niemand schreibt uns vor, was wir zu schreiben hätten. Wir bekommen die Geräte (die wir uns wünschen oder die von der Redaktionsleitung vorgeschlagen werden), schreiben unseren Test, das Gerät geht zurück und fertig. Nur wenn nachweislich grob falsche Aussagen drin stehen, wird das korrigiert.
Gerade im Sinne der Unabhängigkeit dürfen wir keine Hausmarken von irgendwem testen. Früher war mal was von Reloop dabei. Und bei mir bekommt selbst der 2000 Euro-Mixer sein Fett weg, wenn er in irgend nem Aspekt schlecht ist. Kannst dir gern meine zwei Dutzend Artikel vornehmen.

Das Einzige was mir bei Amazona aufgefallen ist, ist die schwankende Qualität zwischen den Verfassern.

insbesondere bei den älteren artikeln ist echt einiger fachlicher und struktureller wildwuchs drin, stimmt.

1. Platz: Salection
2. bis 8. Platz: keiner
9. Platz: Skratchworx
10. Platz: Amazona & Deejayforum
11. Platz: Youtube
99. Platz: DJTechtools
letzer Platz: Elevator
[/QUOTE]

bin nicht viel bei DJTT unterwegs, aber wie kommts zu dessen Abgeschlagenheit?
 
Zuletzt bearbeitet:
bin nicht viel bei DJTT unterwegs, aber wie kommts zu dessen Abgeschlagenheit?

Vermutung:

Serkan is SSL User und DJTT ist ja bekanntlich eher NI und Traktor-Fokussiert. ;)

Sorry Serkan wirklich nicht böse gemeint!
 
Zuletzt bearbeitet:
also Thomann gehört sicherlich nicht Amazon, aber Thomann verkauft, wie so viele Grosshändler, auch über Amazon.
Und Bewertungen sind überall flexibel...
 
sorry, hat mich verlesen, du meintest Amazona
 
MÖÖÖÖP!!!

you didn't get the irony


Verdammt ich hab´s eben noch überlegt! :d

lens8476941_1285707392shel_11111.jpg
 
also Thomann gehört sicherlich nicht Amazon, aber Thomann verkauft, wie so viele Grosshändler, auch über Amazon.
Und Bewertungen sind überall flexibel...
Das Thema hast aber schon gelesen, oder!? :eek:

Es geht um A M A Z O N A, das ist nicht Amazon!


Ist nach dieser Aussage in Deinen Augen auch die "technische Abteilung" dieses Forum mit ihren Testberichten und "Aussagen anderer" obsolet?
Absolut, da steht meiner Meinung nach viel Mist von Unwissenden/Neueinsteigern bei denen Equipment-"xy" natürlich 10/10 Punkten bekommt und das nur weil gar kein objektiver Vergleich statt gefunden hat usw. usw.
Dazu kommt eine gehörige Portion Subjektivität, es können ja 99,99% aller hier auf dem Planeten lebenden Menschen etwas "toll" finden, 0,01% (mir) muss das dadurch aber noch lange nicht!
 
wow... paar Stunden offline und eine rege Anteilnahme zum Thema.

Hätte ich nicht gedacht, Danke!

Bevor ich mir nen neues Spiezeug zu lege lese ich und lese... und lese, und......
Das geht so weit das ich hinterher kurz überlegen musste was ich gar suchte. :D
Um eine vernünftige Vorauswahl zu treffen ist man auf ungeschönte Seiten angewiesen welche sobald auch nur ein Guru seine Finger darin hat vorbei ist. Diese Seiten haben in erster Linie ein Ziel: Umsatz zu generieren. Entweder für die eigene Seite per Hits oder als Affiliate. Keiner der Betreiber macht es aus Nächstenliebe, was deren Verfasser von Testberichten nicht unbedingt mit einschließt. Jedoch ist und bleibt der Redakteur immer der Eigner der Seite welcher allzu gern der Knecht der Industrie ist.

Hätte ich mir die Seite vorab in der Denic aufgerufen wäre es schon offensichtlich.

Ich glaub ich abonniere die Bild :d
 
was deren Verfasser von Testberichten nicht unbedingt mit einschließt.

...womit du also doch neutralität unterstellst.

Jedoch ist und bleibt der Redakteur immer der Eigner der Seite welcher allzu gern der Knecht der Industrie ist.

was fürn ding? leibeigner, knecht, frohndienst?

worauf willst du hinaus? dass jeder genau das macht, worauf er bock hat? auch die jungs von salection oder skratchworx machen das, was in ihrem persönlich fokus ist.

ein hirn wäscht das andere – das kommt davon, wenn man mit anderen menschen redet.

wo bleibt die fundierte kritik?
 
+1
bei denen merkt man schon, dass es nicht nur ums verkaufen um jeden preis geht.
Und das macht mir die Typen ungleich sympathischer.
Meine nächste Bestellung wird zu 99.9% bei denen sein.
Vermutung:

Serkan is SSL User und DJTT ist ja bekanntlich eher NI und Traktor-Fokussiert. ;)

Sorry Serkan wirklich nicht böse gemeint!
Jepp. Macht 99 Punkte. Bei 100 gibt es so viele Waschmaschinen, wie du mit einer Hand tragen kannst :D
DJTT ist mir wirklich zu Traktor- (und MidiFighter-) lastig, so dass es für mich einfach wenig Sinn macht mich dort aufzuhalten. Ansonsten sind die natürlich auch ziemlich kompetent. Ean ist eine Hausnummer und seine Meinung gold(en) wert. :d höhö
 
Zuletzt bearbeitet:
und inwieweit unterscheiden sich da konkret amazona, was kein shop ist/hat, von salection, die selbst direkt nen shop haben?
 
Jepp. Macht 99 Punkte. Bei 100 gibt es so viele Waschmaschinen, wie du mit einer Hand tragen kannst :D
DJTT ist mir wirklich zu Traktor- (und MidiFighter-) lastig, so dass es für mich einfach wenig Sinn macht mich dort aufzuhalten. Ansonsten sind die natürlich auch ziemlich kompetent. Ean ist eine Hausnummer und seine Meinung gold(en) wert. :d höhö


Ooooaaaahhh ich will den Punkt!!! Muss waschen :D

Obwohl ich weder Traktor noch SSL nutze schaue ich immer mal bei DJTT vorbei und schau mir die Berichte und Video´s gerne an. Ein Blick über den Tellerrand der eigenen Soft- und Hardware sowie dem eigenen Workflow schadet ja nie.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben