American Audio Boxen

Z

Zimbo

Partyboy
Dabei seit
1 Okt 2005
Beiträge
535
Reaktionen
7
American Audio Boxen u welche Endstufe

Habe American Audio APX 152 Boxen:
http://www.karaoke.at/ebizz/sh/a_einzel.asp?SP=1&Og_Nr=24&Ug_Nr=123&ANR=APX-152&KN=1276089

Diese haben 300W/RMS an 8Ohm. Reichen die für kleinere VA's bis 200Leute mit der entsprechenden Endstufe?
Was haltet ihr von der Qualität der Boxen?
Ich habe sie für 100Euro pro Stück gebraucht gekauft. Ist doch ok?!

Also welche Endstufe sollte ich mir da mind. holen, für kleinere VA's bis 200Leute?

Sie sollte auch nicht zu teuer sein. Vielleicht ne DAP Audio Palladium? Was haltet ihr davon? Oder könnt ihr mir andere preiswerte und qualitativ gute Verstärker empfehlen? Wenn ja welche?

Wäre die DAP 900 mit 2X300W an 8Ohm zu klein oder welche Features muss ne Endstufe für welche Boxen haben, also wie hängt die Endstufe von den Boxen ab? Habe durch rumlesen im Forum gehört, dass die Endstufe so 50% stärker sein soll und außerdem der Ohm Wert übereinstimmen soll?! Also Welche Leistungen sollte sie denn dann für meine Ansprüche und Ausstattung genau haben?


Greetz,
Zimbo
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe folgende Beschreibung von Deinem Link:
Bezeichnung:
American Audio Professional Speaker 15", 2-Weg, 300 Watt / 8 Ohm
Beschreibung:
Kunststoffgehäuse mit 2 Griffen und Schutzgitter 250 W an Tieftöner und 50 W an Horn, Tieftöner: 12", Impedanz: 8 Ohm, max. Schalldruck: 96 dB, Frequenzgang: (-3dB): 60 Hz - 15 kHz, Stativaufnahme, Speakon Anschlüsse, Maße: 69 x 45 x 36 cm, Gewicht: 23,8 kg

1. Wiedersprechen die sich hier (erst wird gesagt 15" und dann 12")
2. soll der Frequenzgang nur bis 15 Khz gehen (wenn das der Fall sein sollte, ist das sowieso zu wenig)
3. geben die hier keinen Wirkungsgrad an. Es steht da nur "Schalldruck 96 db".
Welcher Schalldruck? Maximum? Wenn das der Max. Pegel ist, sind die Boxen eh für den A...sch. Und sollte das tatsächlich der Wirkungsgrad sein, kann das nicht stimmen. Boxen in dieser Preisklasse können unmöglich einen solchen Wirkungsgrad haben.
 
jep, wäre zu klein. eine nummer größe und es reicht schon für diese brüller...
 
Habe meinen obigen Beitrag editiert.
Sorry, hatte zwei Threads geöffnet weil ich dachte, dass sei besser, weils ja net das gleiche Thema ist. Habt aber recht, kann man ja irgendwie zusammenfassen.


Ich glaube ich hab großen Mist gebaut.
Ich nehme an, dass das diese Boxen sind. :( Sie sehen genauso aus wie meine. Hab die einfach von nem Bekannten von nem DJ gekauft, der die auch hat und mit denen zufrieden ist und der meinte, die seihen wie 700Watt Boxen und reichen für VA's bis 200Leute gut. Ich war n bissl naiv wohl. Hab noch net mal gefragt, wie die heißen. :(
Hab auch noch n anderen Link gefunden:
http://www.trustedshops.de/de/home/...etailed=0&qry=APX&srt=-1&pdt=10&dcf=0&cat=908

aber der unterscheidet sich wieder, ne?
Hab nur die Seriennummer noch:
03091247

Kann mir das weiterhelfen?
Wenn ja, wie?
War so doof und hab die Boxen noch net mal ausprobieren lassen auch ob sie funktionieren...I HOPE!!!!

Könnt ihr mir noch meine anderen Fragen zu der Endstufe beantworten? Habe ja jetzt den Beitrag editiert. Was haltet ihr von DAP Audio? Wäre die DAP 1200 (http://www.dj-technik.de/shop/verstaerker-dap-audio/dj-equipment/tqs/50_110 )oder DAP 1600 (http://www.dj-technik.de/shop/verstaerker-dap-audio/dj-equipment/tqs/50_110/page/2 ) ok? Die haben doch auch so nen Übersteuerungsschutz?!

Danke,
Zimbo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal aufgrund von Erfahrungswerten sagen, das eine Endstufe die um die 2 X 250 an 8 Ohm macht aus reicht, um die Boxen voll aus zu fahren. - Auf die Technischen Daten kannst Du bei solchen boxen voll scheXXXen :D .
Ich würde diese Boxen aber nicht in die Klasse der PA-Systeme auf nehmen wollen, sondern nur als Party-System durch gehen lassen.
Kleinere bis mittlere Tanzflächen ( Die bei 200 Gästen wohl bei circa 100 Pers. liegt ) lassen sich aber aber damit satt beschallen, wenn sich ein einen PA Gourmet da auch alle Körperhaare sträuben.
 
Könnt ihr mir noch meine anderen Fragen zu der Endstufe beantworten? Habe ja jetzt den Beitrag editiert. Was haltet ihr von DAP Audio?
Also, Ja die Dap Palladium sind erstklassige Endstufen die eine Top-Preis-Leistung haben. Und es stimmt das die Endstufe immer 50-100 % Mehr Leistung haben sollte als die Box verträgt, damit die Enstufe nicht ins ,,Clipping" führt, also Überlastet was deine Boxen kaputt macht.

Für dich zu empfehlen wäre die: Dap Palladium 1200, da sie 400W an 8 Ohm liefert was für die Boxen genügen dürfte. (ca. 200 Euro)


Klar das bei den Boxen nicht die vollen 300 Watt drin sind, die der Hersteller angibt. Aber die 1200er ist günstig und da haste Reserven für später.
 
@Ripper
Also würde die um 30Euro teurere P1600 mit meinen Boxen net mehr bringen?!

Haben denn diese beiden Endstufen diesen Clippingschutz? Glaube bei den Links steht doch irgendwas davon?! Also was meinste wieviele Leute kann ich mit meinem System dann max beschallen? Ist ja alles so dumm gelaufen... :(
 
Glaub auch, das die Lösung mit der DAP 1600 Sinn ergibt - Diese Art von Boxen können gar nicht genug Dynamikreserve haben. Und 3 DB Dynamikreserve würde ich für die Art von Boxen für Praxistauglich halten.
Den Lautstärkeregler des Amp dann nur so weit auf, bis das Horn schreit oder der Tiefmitten-LS droht geräusche zu machen...

@ Zimbo - Du hast dann 120 DB - Je nach Musikstil reicht das für kleine bis mittelgroße Tanzflächen - und die anderen Gäste können sich so gar noch angenehm Unterhalten...

Ripper schrieb:
Und es stimmt das die Endstufe immer 50-100 % Mehr Leistung haben sollte als die Box verträgt, damit die Enstufe nicht ins ,,Clipping" führt, also Überlastet was deine Boxen kaputt macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte am wochenende die große "ehre" mit diesen plastebrüllern zu arbeiten...und das nicht zum ersten mal, in einer garage gings noch halbwegs, aber in einer hütte kannst du die dinger vor die wand kloppen, untenrum geht nichts, obenrum kreischts...nächstes mal E-Voice ECS 12-2 mit sub...Holz klingt doch besser als plaste (kostet aber auch mehr ;) )
 
Also,ergänzend zu technoids Antworten:


@Ripper Also würde die um 30Euro teurere P1600 mit meinen Boxen net mehr bringen?!
Nein, da du die Endstufe nicht voll ausfahren kannst,weil sonst die Boxen geschrottet werden und die Endstufe überlastet würde.Also ist es wurscht ob du ne 400 Watt oder 1500 Watt Endstufe an die Boxen hinhaust, da du nie mehr als sagen wir mal 250 Watt pro Box abgeben kannst. Eine größere Endstufe ist halt von Vorteil, weil diese nur zur Hälfte -oder so- ausgefahren wird, sie also nie Überlastet werden kann und ego auch nicht kaputt geht, und dir lange Freude bereitet.

Haben denn diese beiden Endstufen diesen Clippingschutz? Glaube bei den Links steht doch irgendwas davon?!
Nicht verwechseln, Also der Clippschutz der Endstufe bedeutet, wenn du sie voll aufdrehen würdest, bemüht sich dieser Schutz deine Endstufe nicht zu schrotten. Da sie aber eh größer dimensioniert ist, fährst du sie, wie oben erklärt nie auf ,,vollgas"


Also was meinste wieviele Leute kann ich mit meinem System dann max beschallen? Ist ja alles so dumm gelaufen..
Kommt hauptsächlich auf die Qualität und den Wirkungsgrad der Boxen an. Mit 2000 Watt kann man mit geeigneten Boxen bis zu 500 Leute beschallen. In deinem Fall also, sagen wir mal 2x250 Watt =500 Watt dürfte bei mittelklassigen Boxen für ca. 100-120 Leute reichen. Kommt halt auch darauf an wo das ganze stattfinden (drinnen/draussen) und welche Musik,wie laut etc.

Puhh,hoffe ich konnte helfen... Greetz :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben