an-/aus- schalter am technics defekt

T

tympanon

Mitglied
Dabei seit
15 Nov 2005
Beiträge
6
Reaktionen
0
servus,

suchen hat keine hilfe gebracht:
ich bin gestern am mixen und denk mir nix böses. als ich den plattenspieler ausmach hab ich den schalter in der hand.
das dingens hatte schon länger keinen widerstand, d.h. man konnte es problemlos nach belieben in alle richtungen drehen, funktion blieb dabei uneingeschränkt. das mit der funtkion hat sich jetzt aber leider geändert und das teil lässt sich nich mehr einschalten. den schalter einfach wieder draufsetzen is leider auch nich.
wenn mich nicht alles täuscht habe ich im ersten moment einen kleinen stift erblicken können, der sich, falls er da überhaupt war, alsbald in die tiefen des gehäuses abgemacht hat. bevor ich mich jetzt hinsetz, das gute stück aufschraub und ihm womöglich den tod bringe, wollte ich mich hier, falls vorhanden, ums nötige fachwissen bereichern. vielleicht kennt ja irgendwer das problem, oder zumindest die abhilfe schaffende lösung.
 
- deckel rauf
- plattenteller ab
- umdrehen
- aufschrauben
- STIFT, Feder & Kugel suchen und finden!!!
- Alles zusammensetzen und den Deckel verkleben!
- zusammenbauen
- happy sein

alternativ:

www.dmcdeutschland.de ... neuen Stift mit deckel bestellen, die neue serie wird mit fitschenring arretiert und ist nicht mehr verklebt, da kann das also nicht wieder passieren.

grüße ...
 
vielen dank soweit.

nur bekomm ich das teil nich auf... hab alle schrauben ab, kann aber am gehäuse nix auseinander bewegen. diesen "gummiboden" krieg ich nich ab

edit: alle schrauben=alle auf der unterseite.. auf der vorderseite hab ich unter der schwarzen kunststoffabdeckung nix gefunden, was ich noch aufschrauben könnt um das gehäuse aufzubekommen
 
Vielleicht hilft dir das hier ja weiter.

http://www.12x0.de/12x0_demontage.pdf

Eine Anleitung von kaype, in der er beschreibt, wie man den 12x0er auseinanderbaut.

@ kaype

Ich hoffe das ist okay, dass ich den Link mal gepostet habe. ;)
 
du mußt auch die 4 füße anschrauben, darunter sind auch noch schrauben.
der 1210 konstrukteur muß mit einem schraubenhersteller verwand sein, mir erschließt sich nicht, warum ein gerät mit so vielen schrauben zugeschraubt werden soll.
 
WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAASSSSSSSSSSs Madman !!!!!!!!!!!!!!!!!
.
.
.
.
.
ne is schon ok *g* :D

ja, hatte in der eile vergessen, füsse natürlich auch abdrehen und die schrauben dadrunter entfernen, manchmal ist der Gummiboden etwas fest ... einfach kräftig ziehen ;)

grüße ...
 
operation erfolgreich. patient geht wieder an

gracias
 
hatte genau das gleich problem aber hab es dank euch wieder hinbekommen :D
 
Habe alles auseinander gebaut, das Problem meines erachtens behoben. Nun stellt sich die Frage, ist denn überall ein Kugel vorhanden? Denn ich habe keine gefunden, ab welchen Modellen gibt es keine mehr?
 
Ja die Feder war vorhanden, aber die Kugel hab ich absolut nicht gefunden. Hab überall geschaut, mal gehört nichts. :confused:

Ich hab´s nun aber so wieder zusammengebaut, funktioniert auch so. Könnte die fehlende Kugel irgendwelche Schäden verursachen?
 
Das fehlen der Kugel kann keine Schäden verursachen. Sie dient lediglich - genau wie beim Pitch - für den "Klick".

Bist du wirklich sicher, dass du keine Kugel hast? Das kann eigentlich nicht sein. Klickt der An/Aus Knopf wenn du den Plattenspieler ein bzw. aus schaltest? Oder lässt er sich ohne Widerstand einfach so bewegen?
Nimm mal den Turntable in beide Hände und halte ihn mal leicht nach allen Richtungen schräg, sodass sich eine eventuell im Inneren versteckte Kugel, bewegen müsste und hörbar würde.

Grüße
 
Der An und AusKnopf klickt, wenn ich ihn bewege, aber nur weil so ein weißes Plastikteil eine Feder bewegt... :confused:
Den Bewegungs-Hörtest hab ich schon gemacht.
Ist denn die Kugel unter der Feder oder Obenauf, weil wenn sie drunter ist, ist sie eventuell da und ich war nur zu blöd zum mitdenken. Da die Feder dann an der richtigen Stelle verblieben sein könnte und nur der Stift rausruschte.
 
Ich hab es bis jetzt bei jedem Pitch dessen klick ich entfernt habe, (und das waren schon nen paar), geschafft die Kugel während der Demontage zu verlieren ...mach dir da einfach keine Gedanken drüber, ich habs mittlerweile auch einfach aufgegeben. ;)
 
Wir reden nicht vom Pitch, sondern vom On/off Knop ... die Kugel ist deutlich größer.

Die Kugel ist zwischen Feder und schwarzem Plastik und der Teil der "klickt" ... bei dir hast du jetzt nur einen ganz leichten Widerstand ... den der Feder, sonst nix.

Schlimm isses nicht, aber Original halt auch nicht.

Die Kugel ist in der Regel eingefettet, die hört man nicht wenn man das Deck hin und her bewegt da sie dank ihrem Fett in irgendeiner "Ecke" klebt.

grüße... kaype
 
Vielen Danke, für eure Hilfen...Ich werd das ganze nochmal aufschrauben und mich auf die Suche machen
 
Aus aktuellem Anlass hol ich diesen Uralt-Thread mal wieder nach oben.

Der AN/AUS Schalter an einem meiner beiden TTs lässt sich nahezu ohne Widerstand drehen. Der Knopf rastet nicht mehr wirklich in der jew. Position ein. Hab die TTs seit September. Habe auch bereits den Verkäufer kontaktiert und eine Reparatur wäre kein Problem.

Allerdings würde das wohl ca. 3 Wochen in Anspruch nehmen. Und die Zeit will ich nicht auf das Gerät verzichten. Zumal der technische Support davon ausgeht, dass es wohl nur daran liegt, dass die Kugel unter dem Schalter wohl verrutscht ist.

Zitat:
"da ist nur die Kugel und Feder unter dem Schalter zu erneuern, bzw. die Achse locker"

Hört sich für mich so an, dass ich das auch selber mit den Anleitungen von Kaype und anderen hinbekomme. Allerdings erlischt ja die Garantie, wenn man selbst am TT herumfummelt. Befindet sich denn innerhalb des TTs ein Siegel o.ä.? Sodass wirklich nachvollzigen werden kann, ob das Teil geöffnet wurde? Wenn nicht würde ich es vorsichtig selbst versuchen und falls es nicht klappt einsenden.

Wenn sich jemand von euch anbieten würde das Gerät zu reparieren und dafür weniger als 3 Wochen braucht, wäre das natürlich auch eine Möglichkeit :)
 
Äh, NEUE 1210er?

Dieses "Problem" das die Welle durchrutscht und damit der Widerstand verloren geht haben eigentlich nur Decks die bis Ende der 80er produziert wurden.

Bei den Decks der letzten 20 Jahre sichert ein Sprengring die Welle vom on/off Knopf gegen verrutschen.

Es gibt kein Siegel, aber die schrauben unten drunter sind schwarz lackiert, wenn man da mit nem schlechten Schraubendreher rangeht siehste das wohl.

Brauchst aber nur die Bodenplatte entfernen dann siehste schon die Wippe die auf der on/off Schalterwelle sitzt, so ein kleines Weißes Plastikteil. Darin ist eine Feder und eine Kugel die über einen "berg" geschoben wird und dadurch "einrastet"

Ist dein on/off knopf locker?! Sprich lässt sich verdrehen über das normale maß hinaus? Off sollte der Schriftzug genau waagerecht zum TT stehen und nicht irgendwie verdreht sein.

Anleitung zum öffnen des TTs kann ich dir gerne schicken, bei Bedarf schick mir ne PN.

grüße, Fabian
 
Danke für die Antwort, auch an Pyro.

Ja, die 2 sind neu. Jedenfalls vertraue ich Thomann soweit dass sie mir keine Technics aus den 80ern als "neu" verkaufen :)

Der Schalter stoppt da wo er soll. Jedenfalls kann ich hier so keinen Unterschied zum anderen TT feststellen. Es ist auch ein Klacken zu hören, jedoch kein einzelnes, sondern eher ein "unsauberer" Sound und auch fühlt sich es beim Drehen etwas "holprig" und zu leichtgängig an.

Hab den TT mal umgedreht, aufgemacht und es sieht, soweit ich das beurteilen kann, normal aus. Drehe ich das weiße Plastikteil, wird die Feder betätigt und das Gerät geht an. Jedoch habe ich das Gefühl, dass der Stift, der den Schalter mit dem weißen Teil verbindet in seiner Führung zu locker sitzt.

Wenn unter dem weißen Plastikteil eine Kugel sitzen soll, hab ich diese nicht gefunden. Oder ist sie normalerweise nicht zu sehen und sitzt direkt unter dem Schalter?
 
Nicht ganz.

In dem weißen Teil sitzt eine Vertiefung, darin eine Feder und diese lagert eine Kugel gegen das Schalterboard, also nach "innen".
 
@pyro hast du einen speziellen Tip für die Ersatzteilbeschaffung? ich brauche ja keine unmengen, sondern ab und an mal eins... Danke schonmal.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
2K
tympanon
T
BenJourno
Antworten
4
Aufrufe
24K
BenJourno
BenJourno

Neue Themen


Zurück
Oben