An welcher Stelle die neue Platte eintakten

Weesly Brother

Weesly Brother

Elektrostudent
Dabei seit
26 Jan 2007
Beiträge
82
Reaktionen
1
Ort
Bayern
Hallo zusammen!

Vorneweg: Ich weiß nicht, ob das Thema schon einmal besprochen wurde. Hab allerdings nichts dazu gefunden. Also nicht böse sein, falls ich doch nicht der erste sein sollte, der dieses Thema anspricht.

Also... mein Problem is eigentlich nicht das Eintakten an sich, sondern an welcher Stelle ich die neue Platte anfangen lassen soll einzuspielen. Dafür nehme ich eigentlich immer den 1. Basedrum Schlag. An der Stelle ziehe ich dann immer die Platte vor und zurück und irgendwann lass ich die Platte dann los.
Jetzt habe ich aber schon oft andere DJs gesehn, die die Platte an einer ganze anderen Stelle im Takt loslassen (also nicht auf den 1., 2., 3. oder 4. Schlag im Takt, also on beat), bloß ich weiß nicht an welcher Stelle.

Ich könnte mir denken, dass manche nicht den Basedrumschlag nehmen, da an dieser Stelle die Nadel evtl. leichter springt. :confused:

Könnte mir also bitte jemand erklären an welchen Stellen man im Takt Platten einspielen lassen kann. Also welche anderen Möglichkeiten als der Basedrumschlag.


MFG
Wbros.
 
:rolleyes:

probiers doch aus. menno ist hier heute keiner mehr selbststaendig in diesem
komischen land.

machs wie heilbronxer studenten - probieren geht ueber studieren und wenns gut klingt isses okay.

:rolleyes:
 
Ich mein nicht wann ich die eine Platte einspielen soll, sondern an welcher Stelle im Takt ich die Platte immer vor und zurückziehen kann, außer eben on beat.
 
Ab Stelle 1:13' machen es die Profis, davor ist Kindergarten.... :confused:

Mensch, ich verfall aber schnell ins Thread shreddern ;-)
 
Wenn dir "die 1" zu öde ist kannst ja ab jetzt immer die 2 auf die 2 schmeißen :rolleyes:
 
Naja, ich würde schon die 1 nehmen (es sei denn Du willst das Intro überspringen). Es kommt doch eher darauf an, an welcher Stelle des laufenden Tracks Du die nächste reinmixt..

@Pyroclastic: So kann man's natürlich auch machen.. ;)
 
Das sind diejenigen die nicht auflegen können und trotzdem so tun, als wären sie die besten dj's :D

Erstens das!


Zweitens kann es ja sein, dass es mal einen Track gibt, bei dem die Bassdrum sehr wenig Mitten hat und deshalb in lauter Umgebung nicht so leicht zu hören ist, wie ne kräftige Snare - z.B. bei Minimaltechno sicher hin und wieder der Fall. Da taktet man eben die Snares übereinander.

Hab auch Platten, die mit der Snare anfangen. Und bevor ich die ersten 4 Takte ungenutzt lasse takte ich halt dort ein.

Kann man schonmal so machen, ist doch aber eigentlich egal. Wenn die Platten am Ende übereinander liegen ist das Ergebnis doch das selbe.
 
Hab auch Platten, die mit der Snare anfangen. Und bevor ich die ersten 4 Takte ungenutzt lasse takte ich halt dort ein.


Meistens haben dann aber solche Platten, die mit Snare oder einer leisen, beatlosen Stelle beginnen, nen kleinen "Hilfsknackser" o.ä., den man dann auf die Bassdrum des laufenden Tracks einspielen kann.
 
Ich hoffe die Frage nun richtig verstanden zu haben.

Für das Beatmatching ist es völlig Hupe, welchen Takt ich auf welchen lege, da der Abstand der Beats voneinander ja immer gleich ist.
Wenn ich also nen neuen Track nur synchronisieren möchte, warte ich nicht erst, bis ne passende Stelle kommt oder ich am Anfang vom Takt bin.

Wenn se dann gleich laufen, dann spiele ich sie natürlich neu und passend ein und benutze dafür CUE Punkte, die ich mir zum Track dazu schreibe.
OK, bei Vinyls etwas schwierig, aber dafür kann man ja die Rillen sehen.

Hoffe das war hilfreich. Gruß
 
Meistens haben dann aber solche Platten, die mit Snare oder einer leisen, beatlosen Stelle beginnen, nen kleinen "Hilfsknackser" o.ä., den man dann auf die Bassdrum des laufenden Tracks einspielen kann.

Ja stimmt, sowas gibt's auch manchmal. Jedoch in lauter Umgebung kaum nutzbar. Oder hört ihr das noch raus, wenn ihr im Club seid?
 
Also ich mache es mit jedem takt also ich hol mit den ersten takt und geh die 4 mit und lasse ihn dann los un wolla es passt :eek:)
 
So jetzt muss ich doch auch mal was dazu ablassen :D
Beatmatchen ist soweit kein Problem, und darum geht's ja hier auch nicht wirklich, oder? :rolleyes: Ich Persönlich mag es wenn "schnell" gemixt wird im club, also die Main-Parts so gut wie möglich aneinander und ineinander, damit das Set nicht langweilig wird. So jetzt meinte ein hochnäsiger Schnösel mit zu viel Geld heute zu mir: "Ey das geht ja garnicht, du mixt die Tracks viel zu früh rein, das hört sich schlimm an!"
Und jetzt bin ich mehr oder weniger verunsichert was meine Art des Mixens angeht, denn ist es nicht gerade das, was den Mix kreativ und ausgefallen macht? Wenn ich zwei Tracks hab, die passen super zueinander, sind in der gleichen Tonart, alles super, und mix dann meinetwegen noch im Main-Part (ich würde mal sagen am Ende des zweiten Drittels) den nächsten Track rein, wobei ich mit Filter und EQ den vorherigen Track "dünner" mache ;), sprich die Bassline wegfilter und blos die Vocals (falls es welche gibt) oder den Melodie-Part belasse, und das bis zum ersten Break der nächsten Platte durchziehe, hört sich das dann wirklich ******e an? :D
Seiner Meinung nach muss man jede Platte von vorne bis hinten durchspielen, und nur die Beat-Parts Mixen, sonst würd sichs nicht gut anhören :rolleyes: Ich bin damit immer gut gefahren, und finde, dass meine Sets dadurch mehr Individualität gewinnen. :confused:
Helft mir bitte in meiner Unsicherheit :)
 
wie hat die crowd bisher reagiert, wenn du aufgeloest hast ?

tanzflaeche voll ?

ja, lass den typ

nein, hoer auf ihn

:)
 
Gut, bisher stand die Crowd drauf, und ich hab auch stets positives Feedback bekommen, ABER wie ihr sicher wisst kann der DJ den größten Mist zusammenmixen, wenn er die passenden Tracks spielt, und die Crowd geht trotzdem ab (jedenfalls bei den meißten Veranstaltungen, die man als Hobby-DJ beehren darf).
In der Peak-Time nach Mitternacht kann doch keine Stimmung aufkommen, wenn man jeden Track von vorne bis hinten spielt, oder doch :rolleyes: Als DJ isses doch meine Aufgabe das Feeling hoch zu halten, und die Crowd zu begeistern, und wenn ich auf der Seite des Publikums bin, dann kickt es mich nur richtig, wenn der DJ es versteht, in kürzester Zeit mit möglichst vielen Tracks, harmonisch und kaum zu merken die Crowd zu rocken. Bei über fünf Minuten ohne Veränderung des Tracks kann ich immer einen Party-Abfall feststellen. Wie erlebt ihr das? Was "kickt" euch richtig? :D
 
Bei über fünf Minuten ohne Veränderung des Tracks kann ich immer einen Party-Abfall feststellen. Wie erlebt ihr das? Was "kickt" euch richtig?

kommt auf die musik an, bei progressive ist es so das jeder track sich entwickelt.
so das es eher blöd klingt wenn du es zu schnell vermixt.
techno sieht da schon anders aus, techno ist sehr monoton und da klingt dann natürlich muell wenn der track von vorne bis ende läuft.
auch wenn tracks doppelpassagen haben die fast gleich klingen vermeide ich diese beide zu spielen

mach nen mix und poste ihn im dj sets sub, dann können wir un ein bild von machen ob es wirklich passt oder eben doch grauenvoll klingt.

grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tom Beltor
Klar schreibe ich mir CUE Punkte auf.
Bei Tracks, wo am Anfang kein Beat ist, die Zeit für den ersten Beatschlag.
Bei Tracks mit einer besonderen Stelle, welche fürs Mixing gut geeignet ist, nen CUE-Punkt 16 Beats davor.

Wie machst du das?


Übrigens mixe ich auch den nächsten Track im letzten Drittel des vorherigen rein und warte nicht drauf, bis der abbaut.
allerdings hängt es bei mir vom Sound ab, von der Situation, und vom Ziel, das ich erreichen möchte.
Will man Risen oder einen Peak über mehrere Tracks aufbauen und halten, darf man ja den Abbau-Part beim track nicht laufen lassen.
Will ich die Leute chillen, dann sieht das anders aus.

Meine Meinung zu der Kritik von dem Typen:
Kritik kann jeder geben; Damit der Kritiknehmer aber was damit anfangen kann, sollte sie formal passend, informativ und begründet sein.
Wenn jemand diesen Grundsatz misachtet, sollte man nachfragen und auf diese Weise feststellen, wo der drauf hinaus will, oder ob es nur Gelaber ist.

Geht natürlich nicht beim auflegen.
 
Hier mal noch vielleicht ne andere Variante, warum man nicht auf "1" reinmixen muss. Ich habe einige Platten, die sich in ihrer Struktur über mehrere Patterns kaum verändern. Da kommt über längere Zeit auch kein Crash, Extratrommelwirbel oder sonst was. Wenn man gerade die andere Platte wechselt und mit der neuen ein bisschen spielt, um die BPM anzugleichen oder wie auch immer, kann es dabei sehr schnell vorkommen, dass, wenn man bewusst die erste Platte (die aktuell über den Speaker zu hören ist) hören will, plötzlich nicht mehr weiß, wo genau man sich im Takt befindet. So und jetzt kommts:

Wenn ich also weiß, irgendwo ungefähr in 10-20sec kommt eine gute Passage zum Starten der zweiten Platte, aber ich weiß nicht genau, ob ich jetzt mit der ersten Platte am Ende oder am Anfang oder sonstwo im Takt bin, drehe ich die zweite genau um einen Beat/Schlag weiter. So, dass ich sie also auf "2" festhalte. Wenn jetzt urplötzlich und überhaupt nicht nach meinem Gefühl der obligatorsische Crash der ersten Platte kommt, um einen softeren, monotoneren oder wie auch immer Part einzuläuten, warte ich einfach einen Schlag ab und spiele dann genau auf "2" passend die zweite Platte rein. Somit hab ich nämlich nicht das Problem, dass ich die zweite Platte hinter der ersten her drehen muss. Denn nomalerweise braucht das Gehirn, bis es ein Geräuschsignal verarbeitet und entsprechend das Kommando an die Hand gegeben hat, wenn man nicht genau weiß, wann die neue Passage anfängt.

Durch das Starten der auf "2" festgehaltenen zweiten Platte, wenn die erste den "2ten" Schlag erreicht, verliert man damit nicht unnötige Zeit, um die Platten patternsynchron zu schieben.

Wer nicht glaubt, dass das funktioniert, probiert es einfach aus. :)
 
ich mixe eigentlich immer so dass die neue bassline oder melodie direkt im anschluss an die vom track davor kommt oder wenns passt auch bisschen fließender. bin auch mehr der typ der auf lange übergänge steht und bei elektronischer musik oder minimal kann man das ja auch mal mehrere minuten übergangieren ;) bei vocal house (ich möchte jetzt mal nicht kommerzhouse sagen ;) ) klingts langweilig wenn zuviel uff tz uff tz uff tz zwischen den melodie elemtenen kommt dann lieber nen kurzen übergang ohne viel schnickschnack und rein in den nächsten chorus!
kommt halt ganz aufs publikum an und auf die musik die man spielt. wer bei minimal 10 sekunden übergänge macht sollte lieber noch ne runde üben gehn !
 
Wow, sehr gute Beiträge hier :) Wir stellen also fest: Es liegt am Style wie genau man mixt und ob es angebracht ist die Übergänge eher länger oder kürzer zu halten. Und den Tipp die Platte auf die zwei zu "cueen" (ist bestimmt kein anerkanntes Verb :D ) ist ne gute Sache, denn bis es mit dem Pattern wieder genau passt vergeht in der Tat etwas Zeit, die man vielleicht hätte bereits einmixen wollen. Eigentlich 'ne simple Sache, aber da bin ich im Eifer des Gefechts bisher noch nicht drauf gekommen :rolleyes:
Also vielen Dank für eure Beiträge und Meinungen, und wenn ich demnächst Zeit finde werde ich mal ein Set aufnehmen und es posten :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben