Analog vs. Digital vs. Billig & Digital

Hammy

digital understatement
Dabei seit
10 Dez 2006
Beiträge
1.058
Reaktionen
11
Ort
Augsburg Land
Hallo zusammen

heut hab ich mal so nachgedacht über digitale Mixer und dann ist mir dies aufgefallen:

Analog: Man verändert immer das Musiksignal direkt -> deshalb rauschen etc.

Digital: Alles wird doch über eine Software geregelt, des heißt ich dreh den Bass runter und die Software sagt Frequenz vom Bass weniger: Daraus schließe ich doch das klanglich zwischen billig digitalen und teuren nicht soviel unterschied sein kann?
 
Naja, das ganze hängt ja auch enorm von dem verwendeten Algorithmus ab.

Verkleiner mal ein Foto mit Paint und eins mit Photoshop, da siehste auch Qualitätsunterschied. Und bei Audio ist es eben ähnlich.
Außerdem sind die verwendeten Bauteile auch stark entscheidend ...
 
Analog: Man verändert immer das Musiksignal direkt -> deshalb rauschen etc.

Das stimmt nicht. Ein VCA Fader kann zum Beispiel durch eine Steuerspannung jedes beliebige Signal steuern. Egal ob Digital oder Analog.

Analog vs. Digital hat also nichts mit der Art der Steuerung zu tun.
 
ja gut das mit photoshop ist natürlich ein argument!

Noch was was mir echt zu schafen macht wie sieht es den aus, wenn ich auf nem gig steh und zag aufgehängt mixer aus an und die software lädt nicht mehr geht das überhaupt?
 
Hallo zusammen
heut hab ich mal so nachgedacht über digitale Mixer und dann ist mir dies aufgefallen:
Analog: Man verändert immer das Musiksignal direkt -> deshalb rauschen etc.

Schlecht nachgedacht.
Digital: Rauscht auch.

Digital: Alles wird doch über eine Software geregelt, des heißt ich dreh den Bass runter und die Software sagt Frequenz vom Bass weniger:

Nicht Frequenz, sondern Amplitude.

Daraus schließe ich doch das klanglich zwischen billig digitalen und teuren nicht soviel unterschied sein kann?

Weit gefehlt. Der Unterschied kann immens sein.

Noch was was mir echt zu schafen macht wie sieht es den aus, wenn ich auf nem gig steh und zag aufgehängt mixer aus an und die software lädt nicht mehr geht das überhaupt?

Ja. Wenn es den EPROM geschoßen hat.
 
Finds immer lustig wieviel Gedanken sich manche Leute über analoge und digitale Technik im DJ-Bereich machen.

Wenn ich eine CD der 3 Tenöre abmischen soll, dann würd ich mir bestimmt Gedanken machen wie ich das ganze mache - analog oder digital.

Im DJ-Bereich ist das doch vollkommener Blödsin (ich rede hier nicht von irgendwelchen Studioeinbauten).

Die meisten DJs geschweigedenn Zuhörer/Publikum können überhaupt einen Unterschied zwischen analog und digital erhören. Zumal die Faktoren für ein gutes Klangerlebnis einfach zuviele sind, als das man es auf einen Mixer reduzieren könnte.

Qualität hat immer ihren Preis, egal ob analog oder digital - ist eigentlich rein subjektiv und sollte nicht immer pauschalisiert werden.


Grüße vom Belgier
 
sag liber bios, das versteht wenigstens jeder... ;-)))

Kam dieser Erkenntnispost jetzt über den Wiki Umweg? :D ;)
Aber hast ja Recht.
Bei dem Schnitt hier wird EPROM sonst bald als neue Spielart elektronischer Musik diskutiert. :p
 
Bei dem Schnitt hier wird EPROM sonst bald als neue Spielart elektronischer Musik diskutiert.

lolo
 
Finds immer lustig wieviel Gedanken sich manche Leute über analoge und digitale Technik im DJ-Bereich machen.

Wenn ich eine CD der 3 Tenöre abmischen soll, dann würd ich mir bestimmt Gedanken machen wie ich das ganze mache - analog oder digital.

Im DJ-Bereich ist das doch vollkommener Blödsin (ich rede hier nicht von irgendwelchen Studioeinbauten).

Die meisten DJs geschweigedenn Zuhörer/Publikum können überhaupt einen Unterschied zwischen analog und digital erhören. Zumal die Faktoren für ein gutes Klangerlebnis einfach zuviele sind, als das man es auf einen Mixer reduzieren könnte.

Qualität hat immer ihren Preis, egal ob analog oder digital - ist eigentlich rein subjektiv und sollte nicht immer pauschalisiert werden.


Grüße vom Belgier
Das ist die eine Sache, die andere Sache ist aber die Betriebssicherheit beim Livegig.
Da sich mein damaliger Yamaha Promix 01 Mixer öfter mal aufgehängt hat, schaue ich den Digitalmixern im Liveeinsatz sehr skeptsich entgegen. Ich überlege immer noch, ob ich mir den DJM800 kaufen sollte. Nur zählt dieses Argument mit den Aufhängern in der Digitaltechnik zu meinem Anti-Kaufargument. Daher werde ich mir vermutlich den Urei 1605 oder den Denon X500 kaufen.
 
Da sich mein damaliger Yamaha Promix 01 Mixer öfter mal aufgehängt hat...

:eek: :confused:

Hatte selbst mal einen (4 Jahre) und nie Probleme.
Das mit dem sich aufhängen von Digitalpulten kenne ich bislang nur vom Hörensagen. Toi toi toi bis jetzt selbst keine Probleme.
Ich konnte vor ein paar Tagen mal den EVO 5 und den KM 402 sehr ausgiebig testen. (Die lieben Vitamine) Das sind ja auch digitale Mixer. Nicht schlecht, aber ich bleibe -noch- bei meinem Dateq.
 
Ich hab damals diverse Beschallungen und Schnitte/Produktionen mit nem Yamaha O3D gefahren - das lief Top, da ist mir der Begriff absturz völlig fremd gewesen...

Mein DJM 800 ist auch noch nie abgestürzt - ist aber auch nicht im Dauereinsatz. Aber das Anti-Kaufargument ist sicherlich eine Überlegung wert.

Lässt man dieses jedoch ausser Acht, so sollte sich eine Diskussion ob digital oder analog im semi professionellen Bereich ziemlich schnell erübrigen, da das was hinten rauskommt nur geringen Qualitätskriterien unterliegt - soll heißen, dass die meisten ja zufrieden sind wenns gut klingt was da ausm Mischer rauskommt.

DJ-Mischpulte sind halt für DJs und nicht für Toningenieure!


Greetz
 
Wie ist das eigentlich mit Midi! Brauch ich nur z.B. für den neuen Behringer ddm 4000 ein extra gerät zwischen Mixer und Notebook oder geht das so?
 
Für den sehr unwahrscheinlichen Fall, dein Notebook hätte ein MIDI Interface
brauchst Du kein so ein Gerät.
Falls der Mixer aber ein USB Interface sein eigen nennt, dann wird es auch ohne gehen.
 

Zurück
Oben