Anfänger bitten um Feedback

  • Ersteller Ersteller MiroMusic
  • Erstellt am Erstellt am
M

MiroMusic

Mitglied
Registriert
03.06.2026
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Forummitglieder.
Ich - als blutiger Anfänger - habe drei kleine Tracks erstellt und auf Youtube eingestellt.
Soweit ich verstehe, kann ich mir in diesem Forum u.A. Meinungen zu selbsterstellten Songs einholen.
Ich kann mir vorstellen, daß es hier um professionelle Musikstücke geht. (Da will auch mal hin - daher die Frage)
Darf ich Euch um eine kurze Bewertung bitten bezüglich der Qualität ?
Ich kann super mit Kritik umgehen - also keine Scheu ;o)

Hier ist der Link zum Kanal (mit der Hoffnung, daß das Verlinken hier erlaubt ist) :

https://www.youtube.com/@miba4187

Hat meine Kreation Potential oder ist es nur Datenmüll ?

P.S. Mein Ziel ist es, minimalistische Elektromusik zu entwickeln...

Vielen Lieben Dank im Voraus !
Miro
 

Hallo Miro,
es geht hier zwar mehr ums auflegen, aber zu Tracks sagen wir natürlich auch gern was.
Bad Day ist m. M. n. der beste Track, Strait on ist am lahmsten und Midnight Rain ist dazwischen.
Die Beats sind nicht druckvoll, es fehlen erkennbare Basslines - minimal ist so eine Sache - wobei ich hier Kiasmos als Beispiel dir empfehlen würde.
Am Ende ist natürlich die Frage für wen die Tracks sein sollen - kennst du DJs, die deine Lieder spielen würden?

Als Gesamtwertung würde ich dir ein "nett" geben, allerdings würde ich keines der Lieder auflegen oder so hören - da fehlt halt einfach das gewisse etwas und natürlich ein besserer/druckvoller Sound.
 
Hallo Miro,
es geht hier zwar mehr ums auflegen, aber zu Tracks sagen wir natürlich auch gern was.
Bad Day ist m. M. n. der beste Track, Strait on ist am lahmsten und Midnight Rain ist dazwischen.
Die Beats sind nicht druckvoll, es fehlen erkennbare Basslines - minimal ist so eine Sache - wobei ich hier Kiasmos als Beispiel dir empfehlen würde.
Am Ende ist natürlich die Frage für wen die Tracks sein sollen - kennst du DJs, die deine Lieder spielen würden?

Als Gesamtwertung würde ich dir ein "nett" geben, allerdings würde ich keines der Lieder auflegen oder so hören - da fehlt halt einfach das gewisse etwas und natürlich ein besserer/druckvoller Sound.
Hallo Frank.

Zuerst einmal vielen Dank für die Rückmeldung.

genau so sehe ich das auch !
Ich gebe Dir absolut Recht. Da fehlt wirklich was.
Zwischen Techno und minimal Electro ist so ein schmaler Grad und ich möchte eher nicht zum Techno (bum bum bum) hin...
meine Frau z.B. erkennt da keinen Unterschied :o)

Das Thema Basslines nehme ich mit und versuche dies im nächsten Song - sehr guter Kritikpunkt !!!


Was legst Du auf - wenn ich fragen darf ?

Viele Grüße
Miro
 

Hallo liebe Forummitglieder.
Ich - als blutiger Anfänger - habe drei kleine Tracks erstellt und auf Youtube eingestellt.
Soweit ich verstehe, kann ich mir in diesem Forum u.A. Meinungen zu selbsterstellten Songs einholen.
Ich kann mir vorstellen, daß es hier um professionelle Musikstücke geht. (Da will auch mal hin - daher die Frage)
Darf ich Euch um eine kurze Bewertung bitten bezüglich der Qualität ?
Ich kann super mit Kritik umgehen - also keine Scheu ;o)

Hier ist der Link zum Kanal (mit der Hoffnung, daßvielleicht würde etwas mehr Dynamik im Mix helfen, um mehr Energie reinzubringen. Aber für den Anfang solide das Verlinken hier erlaubt ist) :

https://www.youtube.com/@miba4187

Hat meine Kreation Potential oder ist es nur Datenmüll ?

P.S. Mein Ziel ist es, minimalistische Elektromusik zu entwickeln...

Vielen Lieben Dank im Voraus !
Miro
 
vielleicht würde etwas mehr Dynamik im Mix helfen, um mehr Energie reinzubringen. Aber für den Anfang solide
 
vielleicht würde etwas mehr Dynamik im Mix helfen, um mehr Energie reinzubringen. Aber für den Anfang solide
Danke Antje.

Genau das ist es ! mehr Energie.
Habe dies bereits bei einigen Stücken versucht, jedoch wurde daraus Techno (Bum Bum) was ich eigentlich nicht möchte.

Welche Musik / Richtung magst Du ?

Viele Grüße
Miro
 
Hallo Frank.

Zuerst einmal vielen Dank für die Rückmeldung.

genau so sehe ich das auch !
Ich gebe Dir absolut Recht. Da fehlt wirklich was.
Zwischen Techno und minimal Electro ist so ein schmaler Grad und ich möchte eher nicht zum Techno (bum bum bum) hin...
meine Frau z.B. erkennt da keinen Unterschied :o)

Das Thema Basslines nehme ich mit und versuche dies im nächsten Song - sehr guter Kritikpunkt !!!


Was legst Du auf - wenn ich fragen darf ?

Viele Grüße
Miro
Hallo Miro,

kurz gesagt von Techno, Trance über House bis Hardcore und Drum&Bass ist alles dabei.
Auf meiner Sound Cloud Seite bekommt man einen sehr guten Überblick über mein Soundspektrum. ;-)

Mein letzter Mix ging sogar in die Richtung die du produzieren möchtest, höre dir mal den Mix komplett an, dort solltest du einige Tracks finden - die du als Idee/Vorlage nehmen können solltest:



P. S. Techno hat eine sehr große Bandbreite und aus bum bum bum kannst mit gewissen Stilmitteln und Sounds dann auch Deep Deep Deep machen. :-D
 
Hallo Miro,

kurz gesagt von Techno, Trance über House bis Hardcore und Drum&Bass ist alles dabei.
Auf meiner Sound Cloud Seite bekommt man einen sehr guten Überblick über mein Soundspektrum. ;-)

Mein letzter Mix ging sogar in die Richtung die du produzieren möchtest, höre dir mal den Mix komplett an, dort solltest du einige Tracks finden - die du als Idee/Vorlage nehmen können solltest:



P. S. Techno hat eine sehr große Bandbreite und aus bum bum bum kannst mit gewissen Stilmitteln und Sounds dann auch Deep Deep Deep machen. :-D

Hallo Frank.

Das geht schon in die richtige Richtung ! Echt gut !
Sind die Tracks von Dir ?

Eins fehlt da noch *Spaß* : Droplex - Dance [ ]

Ich steige noch nicht dahinter, wie ich diese Dynmic hin bekomme... (bei dir z.B. 1:33:00 sehr gut !!!)

Grüße
Miro
 
Ich steige noch nicht dahinter, wie ich diese Dynmic hin bekomme... (bei dir z.B. 1:33:00 sehr gut !!!)

Grüße
Miro
Das macht ein Mastering Studio. Selber bekommst du das nur schlecht hin.
Und wenn dein Studio nicht akustisch optimiert ist, wird sich die Abmischung nie gut anhören.
 
  • #10
Hallo Frank.

Das geht schon in die richtige Richtung ! Echt gut !
Sind die Tracks von Dir ?

Eins fehlt da noch *Spaß* : Droplex - Dance [ ]

Ich steige noch nicht dahinter, wie ich diese Dynmic hin bekomme... (bei dir z.B. 1:33:00 sehr gut !!!)

Grüße
Miro

Hallo Miro,

die Tracks sind leider nicht von mir, vor vielen Jahren habe ich schon mal Tracks produziert - müsste mich in die neue Technik aber erst wieder richtig einarbeiten.
Bei 1:33 hörst du einen Track von Avis Vox (Distance), sie hat in letzter Zeit viele gute Tunes rausgebracht (Hide, Skin, Freeze) - diese kannst du dir als Beispiel auf YouTube anhören:









Ansonsten habe ich vor 1:33 vom Pioneer DJ RMX 1000 den Reverb Down Effekt (live) verwendet, um die Deepness zu betonen - allgemein verwende ich sehr gern Effekt um gewisse Teile oder Stimmungen zu betonen.

Von Droplex habe ich ebenfalls ein paar Tracks - meine Tipps wäre hier allerdings diese Tunes:






Ansonsten kann ich mich der Empfehlung vom Patrick nur anschließen ein gutes Mastering Studio kann extrem viel aus einem Track rausholen, vor allem diese tiefen Bassdrums & Lines kommen meistens durch ein entsprechendes Mastering rein (die Rohdatei sollte aber auch gut sein). ;-)
 
  • #11
Hallo Miro,

die Tracks sind leider nicht von mir, vor vielen Jahren habe ich schon mal Tracks produziert - müsste mich in die neue Technik aber erst wieder richtig einarbeiten.
Bei 1:33 hörst du einen Track von Avis Vox (Distance), sie hat in letzter Zeit viele gute Tunes rausgebracht (Hide, Skin, Freeze) - diese kannst du dir als Beispiel auf YouTube anhören:


Ansonsten kann ich mich der Empfehlung vom Patrick nur anschließen ein gutes Mastering Studio kann extrem viel aus einem Track rausholen, vor allem diese tiefen Bassdrums & Lines kommen meistens durch ein entsprechendes Mastering rein (die Rohdatei sollte aber auch gut sein). ;-)
Hallo Frank.

Danke für die Links. (einiges kenne ich :o) )
JA! Da will ich auch hin ! Das ist fetter Sound !
...und auch die Dame ist auch nicht zu verachten ;o)

..."müsste mich in die neue Technik aber erst wieder richtig einarbeiten..." - Kann nur (als Anfänger) LMMS empfehlen. Ist selbsterklärend und für den Anfang ganz einfach.

Wenn Du mal in Berlin auflegst - sag Bescheid !!!

Mal schauen, ob es schaffe, ich all Eure Tipps in den nächsten Song einzuarbeiten !!!

Besten Dank !
Miro
 
  • #12
Hallo Miro,
ich habe noch Ableton* Live - bin nur nicht zum einarbeiten gekommen und meine Electribes und Kaoss Pads hätte ich auch. ;-)

In Berlin hätte ich auch mal gern einen Gig, wenn man noch nicht so bekannt ist - ist es leider immer mal wieder etwas zäh mit dem Bookings.
Dafür freue ich mich auf das Spread Love Festival (in Hude), auf dem ich dieses Jahr an allen 3 Tagen auflegen werde.
:)

Ich bin auf jeden Fall auf deine nächsten Tracks gespannt!
 

Zurück
Oben