Klar Bossa,jeder kann es so machen wie er will,wie er am besten damit klar kommt. Und natürlich hast Du absolut Recht,das ein Mix,bei dem auf garnix geachtet wurde,natürlich auch sehr geil sein kann.
Ganz oft klingen sie aber eben auch nicht gut. Wenn wahrlos Melodien übereinander gelegt wurden. Oder gar Gesang aus beiden Tracks übereinander gelegt wurden.
Und da jetzt zu behaupten das dass ja alles unwichtig ist,und nicht beachtet werden brauch ... na ja,lass ich ma so im Raum stehn.
Und dann hat der TE ja auch um Hilfe gebeten. Er hat gesagt das er übt,aber einfach in manchen Punkten nicht weiter kommt,oder gar die Lust verliert.
Klar,kann man sagen ... üben üben üben. Das stimmt ja auch. Wenn der TE aber fragt ... ja WAS soll ich denn üben ?
Was er ja sinngemäß auch fragt.
Fragen wie: WO an welcher Stelle kann oder soll ich mixen z.B. ?
Dann sehe ich Tips wie : Mixe nicht 2x Gesang übereinander. Oder mixe nicht 2 Melodien übereinander,es sei den die Tonart stimmt überein.
Oder lege den ersten Takt des neuen Tracks, an die Letzte Phase eines Hauptteils des alten Tracks , nicht als falsch oder sinnlos. Es sind nur wenige Möglichkeiten von gaaanz vielen Arten zu mixe.
Zumal der TE ja auch noch Anfänger ist. Wenn er mal erfahren ist,dann kann oder wird er auch sicher ne eigene Kreativität an den Tag legen.
Desswegen meinen Weg als falsch und deinen als richtig hinzustellen,is nich so ganz ok. Ich glaube das unsere beider Wege richtig sind ans Ziel zu kommen.
Aber da ich immer sehr wissbegierig bin ... wo kann ich denn mal in deine Mixe reinhören. Wenn ich was dazulernen kann,mach ich das gern.