Auch da bin ich voll deiner Meinung Chris ,das Mixed in Key nicht unbedingt gelernt werden muss. ist auch etwas,was nicht zu den Grund Basics gehört !!!
Nach Chamelot zu mixen ist,genauso wie Effekte einzusetzen. Is geil,oder kann sehr geil sein. Gehört aber nicht zu den Basics die einfach sitzen sollten.
Chamelot Mix ,Effekte, oder zusätzliche Player und und und können Leute einsetzten die die Basics verinnerlicht haben. Die können dann da drauf aufbauen,um ihre Sets in bestimmte Richtungen zu lenken.
Wenn man ein besonders rundes und harmonisches Set aufnehmen möchte,dann mixt man eben "in Key"
Ein Set was genau gegenteilig aufgenommen wurde kann aber ebenfalls mega geil sein.
All das ist aber nichts wert ,wenn der Dj nicht gescheit beatmatcht,oder die falschen Stellen zum mixen im Track wählt,oder mim neuen Track mit viel zu viel Bass rein kommt,weil das Eqing nicht stimmt. Hört sich alles grütze an.
Da hilft dann auch kein Effekt oder sonst irgend en Schnickschnack.
Denke aber das die Meinungen da einfach nicht vereinbar sind.
Da muss eben jeder sein Weg finden wie er am besten an sein angestrebtes Ziel kommt.
Ich bin mit meim gewählten Weg happy,und genau da hingekommen wo ich hinwollte. Aus dem Grund is der Weg eben für mich persönlich der richtige gewesen.
Und die andern die jahrelang versuchen irgendwas zu üben,und nix von Theorie wissen wollen... ja das sind dann die,die sich hier anmelden und Fragen :
Kann mir jemand bei mixen helfen ??? Ich komm irgendnwie nicht weiter.
(Bitte nicht verallgemeinern. Genauso gibts top Dj'S die es genauso gelernt haben)
Denen helfe ich natürlich sehr gern weiter 