Anfänger Problem: Welches Lied passt zu welchem .....

H

hubierft

Neues Mitglied
Dabei seit
18 Aug 2020
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo Community,

bin ziemlich neu im DJing und mein Problem ist sehr häufig :

Welches Lied passt auf das andere Lied.

z.B. Mark Forster - Übermorgen

Welches Lied passt davor oder danach zu dem Lied ?!?!?

herzlichen Dank

Hubierft
 
Das kommt darauf an, wo die Reise hingehen soll und an welcher Stelle deines Sets wir uns befinden.
Also was die Auswahl betrifft.
Technisch könnte man sich noch daran orientieren, dass die Titel einigermaßen die gleiche Geschwindigkeit haben.
Das Genre könnte man auch noch heranziehen und was immer mehr im Kommen ist die Tonart, wobei das in diesem speziellen Fall wohl nicht ganz so entscheidend ist.

Was auch noch eine Rolle spielt ist welche Mixtechnik du verwenden möchtest. Soll es ein kurzer Übergang sein oder ein langer?
Wie endet das aktuelle Lied? Mit Instrumental-Outro oder mit Gesang bis zum letzten Ton?

Wie sieht es mit dem Energieniveau aus?
Willst du auf dem Level bleiben, weiter pushen oder eher Entspannung reinbringen?

Klar ist das auch Erfahrungssache.
Je länger du auflegst desto mehr Tracks hast du schon aneinander probiert.
Irgendwann hast du dann einen Titel und du weißt dann sagen wir mal fünf Songs die als nächstes kommen könnten, je nachdem wie es im Großen und Ganzen weitergehen soll.

Stellst du denn aktuell ein Set zusammen oder legst du "spontan" auf nach Publikum?
Wie sieht dein Gesamtthema aus? Spielst du nur sagen wir mal Charts / Pop oder auch andere Genres?
 
Welches Lied passt auf das andere Lied.
Fast jedes Lied im selben Takt sofern die Tonart stimmt - ein spezifischer Part lässt sich bestimmt loopen, mit dem es sich gut arbeiten lässt.
Kommt natürlich (auch) darauf an womit du mixt.
 
Hallo Community,

bin ziemlich neu im DJing und mein Problem ist sehr häufig :

Welches Lied passt auf das andere Lied.

Das Problem hat jeder. Da hilft Dir nur üben, ausprobieren, eigene Mixe immer wieder anhören und das Publikum beobachten.
 
so spontan davor lea mit leiser (psydo video) version danach

Anstandslos & Durchgeknallt, ela. - Irgendwann (Dance Mix) kommt naturlich auf die stimmung an

 
Mit dem richtigen Mix passt auch Helene Fischer dazu.
 
Klar kann man nach Schema vorgehen aber dies hilft dir nicht in hektische Situationen z.B. wen du den Track nicht findest aber das Lied bald zur ende ist und du improvisieren musst.
Dann spielt einfach nur eins eine Rolle und nämlich ERFAHRUNG!

Meiner ergibt sich alles mit der Zeit und irgendwann hörst du es automatisch heraus welchen Track dazu passt.
Da hilft lediglich immer üben und deine Musik in- und auswendig kennen so, dass du selber mit der Zeit merkst, welche Track zu welchen zusammen passt.

Bei mir passiert es teilweise sogar beim Autofahren, höre irgend ein Lied im Radio und denke mir dabei dies Lied würde so Geil zusammen mit Lied XY an der Stelle XY passen.
Teilweise realisiere ich auf dieser Weise Remix welche ich eben per Zufall irgendwo im Pub oder an einer Party mir bereits im Kopf vorgestellt habe.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben