Anfänger Techno/Equipment/Technik/Lieder

U

usccsu

Mitglied
Dabei seit
27 Mrz 2017
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe zwar schon in diesem Thread hier gesucht ""Anfänger" Setup" LISTE (keine Kaufberatung!) aber so ganz im klaren bin ich mir noch nicht.
Ich möchte gerne Anfangen Techno aufzulegen und habe ehrlicherweise null Ahnung davon!
Habe einen Laptop sowie eine Bose 2.1 Soundanlage und das wars für den Anfang.
Wenn ich das nun richtig sehe benötige ich doch folgende Dinge:

1x Kopfhörer
2x TT
1x Mixer
1x Software (Ich möchte gerne ohne Vynil/Plattenspieler also direkt mit den Liedern vom PC auflegen)
Was habe ich vergessen?

Ist die Musikrichtung ein Faktor für das Equipment?
Welches Format wird benötigt? MP3?
Hat jemand vielleicht ein komplettes Set im Angebot oder kennt jemand der jemanden kennt?

Ich wäre dankbar über ein paar Tipps.
 
Also wenn du keine Plattenspieler willst, musst du auch keine kaufen (TT). Die kostengünstigste Variante ist ein Controller, mit dem du die Software am Rechner steuerst. Oft ist die Lizenz beim Controller schon dabei. Dann brauchst du noch einen Kopfhörer und Sound. Hier ist MP3 am praxistauglichsten.

Für zu Hause genügt auch günstiges Equipment, für höhere Ambitionen lohnt es sich, hier und dort auch genauer abzuklären, was genau für dich passt.


...als mögliche Idee: https://www.thomann.de/de/pioneer_ddj_sb2_bundle.htm
 
Danke schonmal!
Das ich mit so nem Teil nicht in irgendeiner Disco auflegen kann ist mir bewusst. Dennoch habe ich natürlich das Ziel nach einer Weile auch mal auf privaten Feiern, kleinere Openairs (max 50 Personen) etc aufzulegen. Würde das hierfür noch ausreichen?
Ich denke mir halt, wenn ich in ein paar Wochen/Monaten feststelle das es vielleicht einfach doch nichts für mich ist, möchte ich zumindest nicht all zu viel Geld verbrennen, aber dennoch mit einem Equipment arbeiten das mehr kann als sync und von a nach b faden :)
 
Also mit dem verlinkten Set kannst du schon gut auflegen. Letztlich sind dann alle DJ-Geräte irgendwo ähnlich zueinander. Serato, Virtual DJ und Traktor sind taugliche Werkzeuge. Ob dann die Musikanlage laut genug ist für die Openair Beschallung ist ein anderes Thema, das ich dann auch nicht hier in diesem Thread diskutieren würde.

Letzten endes kann man überall auflegen, wenn man sein Equipment im Griff hat. Standard ist in Clubs heute Pioneer. Deshalb wird man (noch) Vorteile haben, wenn man damit klar kommt.
 
Welche Qualität haben denn Deine MP3s und was hast Du für einen Laptop? Für eine stabile Performance inkl. Software benötigst Du schon ein wenig Rechenpower.
 
@deejaydarkside
Ja ich tendiere ehrlich gesagt auch zu deinem Vorschlag.
Sollte für meine Zwecke erstmal genügen.

@BOErje
Ja das wäre dann auch etwas womit ich mich nicht auskenne!
Was ist denn hier das Minimum an Mp3 Quali?
Mein Laptop hat die benötigte Leistung hab mir da schon ein paar Systemvoraussetzungen angesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Kiste ab Dual 2 GHz i5 hat genug Bums fürs auflegen. Also alles, was es seit 10 Jahren zu kaufen gibt. Eine SSD und 8 GB RAM sind empfehlenswert.
 

Neue Themen


Zurück
Oben