Angemessenes Gehalt für's Bar DJing?

G

Gast7409

Guest
Hi, da ich mich jetz mal langsam von zuhause rausmach und in Bars (steh mehr auf gediegene Sounds, deswegen Club ersma nich direkt interessant) auflegen will, wollt ich mich mal erkundigen, was man so durchschnittsmäßig verlangen kann.
Ich hab zwar n paar Threads allgemein zum Thema Gehalt gefunden, aber irgendwie ging's da immer eher um Clubs, hoffe ich hab nix übersehen.
Sagen wir in einem Laden, der nich zu abge****t, aber auch nich zu angesagt is, in einer mittelprächtigen Stadt wie Nürnberg oder was von der Größenordnung. Ein Kompromiss zwischen ich will mich nich als den Superchecker darstellen und viel Geld muss nich undbedingt sein und ich will hier keine Niedrigpreise anbieten und den DJs, die das hauptberuflich oder richtig nebenberuflich machen in den Ruin treiben. Kann mir da jemand vielleicht mal nen groben Richtwert pro Stunde nennen? Klar is das von vielen Faktoren abhängig, und ich will das auch nich als die totale Wahrheit hinnehmen, aber so n paar Erfahrungswerte wären mal toll. Ausgangspunkt is natürlich eher mit keinem bekannten Namen.

Man dankt =)

P.S.: Auch wenn des in ner Bar nich so wichtig wie aufem Tanzfloor is, mein ich schon mit schön smoothen Übergängen und nich als Von-Zeit-zu-Zeit-Play-Taste-drücken-Hampel
 
In erster Linie erstmal nur freie Getränke. Gehalt zahlt meistens keiner, da die dann lieber vorgefertigte CDs abspielen.
 
Die Erfahrung, die du bei deinen ersten öffentlichen Auftritten sammelst, sollte für dich Lohn genug sein. Mehr als ein paar Frigetränke sollten da nciht drin sein....wie Stacho schon sagte, die sind ja nicht unbedingt auf dich angewiesen.
 
ich finde , dass die aufjedenfall die spesen bezahlst bekommen solltest. sofern du dein eigenes equipment z.b. mitnimmst. das ist aufjedenfall drinne , erfahrung hin oder her. vllt noch ein zehner für den tank und gut is....

bei bars mit provisorischer tanzfläche , kannst du vllt auch mal mit dem cheffe reden. ich meine 20euro sind auch geld , if u know what i mean ;)


lg
panic
 
Seh ich wie meine Vorredner. Wäre mir neu wenn ein Bargig nennenswert Geld abwirft. Da liegt die Messlatte auch nicht so hoch und die Betreiber finden immer jemand der für paar Drinks auflegt bzw. legen die ne Mix CD ein.

Ich kenne das aus eigenem Erleben so, dass selbst (regional) bekanntere Namen, quasi als Freundschaftsdienst und goodwill, sich für lau in Bars austoben.
 
Hi,

kann ich überhaupt nicht unterschreiben was die Vorredner hier geschrieben haben. Eine Bar mit schlechter Musik = da gehen auch schon mal die Gäste. Eine Bar mit DJ = kann man wohl "gescheites" erwarten. Eine Bar mit DJ UND guter Musik = spricht sich rum, bringt Gäste.

Also auch hier solltest du eine Gage anstreben, ich würde min. 50.- Euro veranschlagen + Getränke (nur DJ, keine Freunde). Am Ende stehst du da 4 Stunden für "zum üben". Das ist O.K., wenn du üben willst. Aber einmal umsonst aufgelegt = wird das der Standard.

Wenn ich in bar/Lounge auflege (damit du mal zahlen hast) = 100 - 150 Euro, kommt stark auf die Spielzeit an. Aber ohne Kohle: no Way.

Im Rhein-Main-Gebiet sind DJs in Lounge/Bar eigentlich sehr oft vertreten und ich kenne eigentlich keinen Kollegen der für Lau spielt. Ist auch Arbeit !!!
 
Seh ich wie Sven.man.


Es ist ebenso Arbeit. Noch mehr Arbeit, als die allermeisten Bürojobs oder ähnliches. Du musst genauso immer ein wenig neue Musik präsentieren, das kostet schonmal. Desweiteren muss man sehr oft sein eigenes Equipment mitbringen, was auch einen größeren Aufwand, wie z.B. für einen "Club-Gig" bedeutet. Am Ende bist du meistens auch noch sehr lange beschäftigt (bei mir sinds meistens so 6 Stunden.)

Nun rechne mal: 6 Stunden dort + Anfahrt + Aus/Abbau vor Ort und ggf. auch daheim = ca. 10 Stunden bei mir. So viel Aufwand betreibt man bei Clubgigs nicht, einfach Musik eingepackt, vielleicht noch ein Zusatzgerät, das man anschließen möchte, 3 Stunden aufgelegt und nach Hause.

Also rein von den Mühen her müsste ein Bar-Gig (mal grob betrachtet) mindestens so viel bringen, wie ein Club-Gig. Da liest man in den anderen Threads, dass 70€/Stunde Dumping sind und hier soll man nur Freigetränke verdienen?




Natürlich muss man den Mehrwert durch den DJ in einer Bar schon in Relation setzen. In ner Bar mit netter Hintergrundmusik ohne DJ kommen ja auch so Leute. Noch dazu hat sone Bar sehr oft viel weniger Gäste - im Club ist der DJ natürlich essentiell.

Ich selber spiele halt gern in Bars und Strandbars. Das ist viel Arbeit, nicht selten bekommt man dort nur gut 100€ für die genannten 10h Arbeit, die man letztendlich hat. Davon muss man nun noch Spritgeld und Geld für neue Musik abziehen und am Ende bleibt fast nichts mehr übrig... (Man bedenke, dass 6-h-Gigs mehr Musik benötigen, als 2h im Club...).

Also 100€ ist absolute Schmerzgrenze und eigentlich nicht dauerhaft möglich. Man sollte sich schon orientieren 150 - 250€ zu bekommen. Auch wenn's den Barbesitzer schmerzt, dann kann sich eine winzige Bar mit 40 Sitzplätzen eben keinen DJ jedes WE leisten...muss halt ne größere Bar sein.


Versuch erstmal zu verhandeln und dann vielleicht beim ersten Gig richtig Leute zusammenzutrommeln, damit der Barbesitzer merkt, dass er bei 200€ für den DJ auch wirklich was davon hat. Wenn man so viel verlangt und es kommt kaum einer, dann wird dat natürlich schwer ihn weiter von sonem Gehalt zu überzeugen...





Am Ende muss ich sagen: bei 100€ für 10 Stunden Arbeit kann ich auch zu Hause für meinen Arbeitgeber arbeiten. Das ist nicht so anstrengend...
 
es kommt wirklich auf die region an. manchmal gibt es einfach Dj´s im Überfluss die für lau spielen würden.
freigetränke sollten immer dazugehören!
 
ich stimme voll zu, dass auflegen arbeit ist. macht zwar spass aber trotzdem. das problem ist aber, wenn man keinen nahmen hat ist es glaub ich nicht gerade leicht erstmal geld zu fordern, da die "arbeit" auch viele andere dj´s umsonst machen würden weil sie lust drauf haben. der markt ist halt leider etwas übersättigt. ;)
wenn du´s in bars probierst wo niemand auflegt werden die wohl nicht gleich beim ersten mal geld zahlen. wenn du´s in bars probierst wo schon dj´s auflegen ist es auch schwer gleich mal geld zu verlangen. mach eine gute demo cd stell dich vor und dann entscheide je nach bar und situation ob du was verlangst oder nicht...
wobei ich nicht glaube dass 100 euro sehr chancenreich sein werden...
 
Da scheint es wirklich regionale Unterschiede zu geben bzw. unterschiedliche Auffassungen was ne Bar ist.^^

Im Sommer, in den Beach/Stadtstrandbars - da gehe ich mit - ist es etwas anderes, da gibt es auch hier etwas mehr Geld. Ansonsten sprach ich ja von keinen "nennenswerten" Geldern.

Man kann gern dem Barbesitzer auch 500 Euro ansagen, wenn das Sinn macht wird der die auch zahlen. Nur wird es selten Sinn machen, da eine Bar oft nicht mit nem DJ Namen zieht und auch keine Erfolgsgarantie in Sachen Party zu geben ist. Da brauch man schon VÖs oder ne Compilationreihe im Rücken, wie zB Raphael Marionneau.

Ich bekomme für Clubgigs, die über meine Agentur laufen, gerne im mittleren - oberen dreistelligen Bereich, meine Barerfahrung, abgesehen von den Beachsachen oder auf einem von Gauloises angeheuertem Hausboot, geben sowas nicht her. Ist allerdings auch nicht meine Kernkompetenz ^^, das mach ich eher mal um lang nicht gehörte Tracks aus meinen NuTazz tagen aufzuführen oder mal Herz & Seele sprechen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will mal die bar sehen die nem dj den kein a**** kennt eine gage im dreistelligen bereich zahlt, ihr habt echt lustige vorstellungen

mag sein dass es regional abhängig ist
hier in meiner gegend (freiburg) kann man als dj froh sein überhaupt irgendwo auflegen zu können sofern man sich noch keinen namen gemacht hat, an gage in form von barem muss man in dem fall noch überhaupt nicht denken

zumindest hier gibts zu viele gute local-djs als dass man als newcomer irgendwelche ansprüche stellen könnte
 
Danke mal soweit für die Antworten.

Mir persönlich isses ja egal, ich mach das (abgesehen von den Getränken) auch für lau ohne Probleme, ich will damit ja kein Geld verdienen.
Mir persönlich geht es einfach darum, dass ich denen, die einfach länger und professioneller unterwegs sind nicht durch Lohndumping was kaputt mach, alles andere is egal.

Aber ich denke ich habe die Essenz verstanden, danke.
 
mit lohndumping anderen was kaputt machen ist ein schmarrn. wer gut auflegt bekommt sein geld. da brauchst du dir keine sorgen machen. da regelt sich der markt ganz von selbst. :)
 
Also unter hundert Euro ist absolut lächerlich loszugehen (wenn das aus meinem vorherigen Beitrag nicht so hervorging...)

Da haste doch grad mal die Musikkosten wieder rein.


Wie gesagt, ne kleine Bar sollte sich halt gut überlegen, ob sie sich nen DJ leisten kann und will. Wenn es immer alle für lau machen, weil sie alle keinen Cent für Musik bezahlen (damit dürfte sich der allergrößte Teil des DJFs nicht angesprochen fühlen), dann kann man es echt aufgeben, weil man nur noch Verluste macht.


Einfach gegenhalten, Qualität bieten und mit gutem Beispiel vorangehen, auch im Barbereich - so mach ich's, sonst verzweifelt man ja eh...





Ich weiß noch, wie ich für so einige Privatpartys herhalten sollte und man bot mir 30€. Ne tut mir Leid, da lehn ich ab und rate denen sich einfach Lautsprecher an den Laptop zu schließen. Damit kann nichts, aber auch gar nichts finanziert werden und somit sollte auch kein DJ, wo auch immer, für diese Preise arbeiten...
 
also ganz ehrlich. für mich is auflegen ein hobby und verluste mach ich keine auch wenn ich WEIT mehr geld investiere als ich durch auflegen verdiene.
dafür hab ich ne wirklich schöne plattensammlung die jeden cent wert ist. :)


was würde denn dann jemand sagen der dvd´s sammelt...
ich freue mich wenigstens die möglichkeit zu haben wenigstens einen teil meiner ausgaben zu decken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde auch zum üben in einer Bar wären die Gratisdrinks als Lohn ok. Aber auf längere Sicht würde ich dann schon für eine ordentliche Gage wenigstens 100€ plädieren.

Jede Dienstleistung will bezahlt sein!

Oder kommt der Klempner zu einem nach Hause ohne Anfahrtskosten und wechselt dir zu Hause ein Rohr kostenfrei oder ähnliches????;)
 
ich freue mich wenigstens die möglichkeit zu haben wenigstens einen teil meiner ausgaben zu decken. ;)

Aber muss das bei jedem Hobby denn sein? Es gibt Hobbies, da verdient man keinen Cent, sondern steckt ohne Ende rein - und solche Leute sind überglücklich.

DJing ist ein teures Hobby (mit Sicherheit für den Vinyl-DJ). Wer meint, es ist zu teuer, der soll es halt lassen.

Man kann das Hobby auch mit weniger Geld betreiben. Man muss doch nicht jede Scheibe haben, nur damit man sie hat?!

Aber das hat mit der Bar nun nichts mehr zu tun, sondern ist schon OT.

Man sollte das DJing in schon noch in Hobby und in Dienstleistung unterscheiden:

Wer es als Hobby hat, wird froh sein, mal in einer Bar aufgelegt zu haben, auch wenn es für lau ist.
Der Dienstleister-DJ, um ihn mal so zu nennen, legt auf, weil er damit Geld verdient. Dieser wird mit dem Barheini vorher einen Preis ausmachen. Stimmt der Preis nicht, geht er woanders hin.
 
Nicht jeder der ´nen Gig annimmt und dafür auch geldlich entlohnt wird, ist als Profi unterwegs, das finde ich sehr oberflächlich betrachtet.

Und warum soll der Vinyl DJ ein teureres Hobby haben als der Digitale? Ich gebe jetzt sogar noch mehr Geld aus.

Gruß
 
Ich denke das der Vinyl-DJ mit dem Digital-DJ gleich aufliegt, denn im Schnitt kost ein Vinyl 8 Euro, ein komplett digitales Release mit 4 Version liegt im Schnitt ebenfalls bei 8 Euro.

Aber OTMWAN? :)
 
Das ist doch Korinthenkackerei ;) Maxi Vinyl 7.- 2-3 Trackz | 3 Neuheiten mp3 Shop a 2,49 (oder1,99 EUR) EUR =???

Alles OK?
 
2 - 3 Neuheiten können aber von verschiedenen Releases sein, die dann auf Vinyl ggf. 21 Euro kosten.

Aber wenn man einen einzelnen Release für sich betrachtet, ist es meist +/- 50 Cent gleichauf.
 
also in einer bar/club-symbiose die wir hier in dresden haben zahlt jeder gast auf sein 1. getränk nen euro für den dj drauf...finde ich ne coole sache...wenn wenig los ist, gibts halt auch wenig kohle für den dj...und wenn viel los ist klingelt die kasse

also für mich machts sinn
 
-Unbegrenzt Freigetränke für den DJ/die DJs sind absolutes minimum(solange man sich nicht erstmal ins Koma trinkt).Auch sollten die ruhig mal einem Kumpel oder der Freundin die mitkommt mal einen ausgeben.

-Wenn du eine lange/teure Anfahrt hast,dann wäre Fahrtgeld eine prima Sache.

-Ob man eine Gage verlangen sollte,hängt erstmal davon ab,ob dort die anderen DJs auch was bekommen.Falls die anderen DJs dort auch was bekommen,kann man ja mal umsonst zur Probe spielen und wenn es denen gefällt und die dich wieder einladen wollen,dann kann man ja verhandeln.
Dann hängt es natürlich auch von der grösse,der durschnittlichen Besucherzahl der Bar und noch einigem mehr ab,wieviel man so verlangen kann....

@DanCedAnCedaNcE:
Prima Idee!!
 

Neue Themen


Zurück
Oben