Angst vor CD-Playern!!

Spider

Spider

Monsieur le Beat
Dabei seit
16 Mrz 2003
Beiträge
682
Reaktionen
1
Ort
TRIER & Lübbecke
Tach!

Es gibt da was, das mich schon seit längerem etwas bedrückt....
Ja, ich habe Angst vor fremden Cd-playern :-C

Das mag sich für euch jetzt total lustig anhören, *was es ja aufem ersten Blick zugegeben auch is...* aber es is im Grunde echt ein Problem.

Ich fang mal von vorne an: Also, ich mixe jetzt seit rund 2 Jahren, und das zu 90% auf einem Doppel-CD-player der Marke Mc Crypt :-/
Ja ich weiß! Das Ding is unterste Schiene, hat nichmal n Jogwheel! ABER man kann trotzdem alles mit mixen und das die Hauptsache!
Naja die restlichen 10% sind meist schwarz und drehen ihre Runden auf nem PT 2100 ;) Hab aber leider nur einen Turni *keine Knete für n 2. * und Platten sind halt auch teuer :(

Tja wie dem auch sei.
Jedenfalls is es so, dass der Mc Crypt nen Pitch-bereich und Pitchbend von +/- 8% hat und daran hab ich mich natürlich total gewöhnt. Dazu kommt, dass der Player sehr übersichtlich is *bei den paar Knöpfen kein Wunder...*

Weil ich nun soo auf diese blöden 8% eingespielet bin, hab ich die Befürchtung, auf anderen Playern nix gebacken zu bekommen! Die haben ja meist 12 oder 16%. Guuut...manche lassen sich auch auf 8 umstellen, aber halt nur manche und außerdem ises dochwohl auch n bissl peinlich, oder? "Ey, kannste den mal auf 8% umstelln? Komm sonst nich klar!"

Ich habe einmal auf nem Denon n bissl was versucht, der ließ sich zwar auf 8 stellen, aber der Pitchbend nicht....
Ich hatte n Track von 6 min Länge am laufen. Am Ende hatte ich es immer noch nich hinbekomm den anderen anzugleichen!

Seit dem bin ich etwas frustriert :'(

Glaubt ihr dass das nur Pech war mit dem einen Versuch? Oder lags vielleicht doch nur an den weichen Gummiknöpfen vom Denon??

Vielleicht habt ihr auch mal ähnliche Erfahrungen gemacht....
Jedenfalls muss sich das irgendwie ändern!
 
Re:Angst vor CD-playern!!

Also... im gewissen Maß kann ich deine Angst verstehen. Jeder CD-Player verhält sich ein bischen anders, Mich irritiert nichtmal so sehr der unterschieldliche Pitchbereich, sondern viel mehr das unterschiedliche Pitchbending. Neuere Denons reagieren viel empfindler als ältere. Allerdings sollte man das ganze schon mit etwas Übung hinbekommen, schließlich hast du ja immer deine eigenen Ohren, und die ändern sich ja nicht wirklich.
außerdem dürftest du der erste sein der Angst vor einen Denon hat und lieber einen Mc Crypt" hätte.
 
Re:Angst vor CD-playern!!

Ich versteh dein Problem nicht so ganz..

Ist der Pitchbereich nicht total wurst ? Schließlich ist das ja keine optische sondern ne akkustische Sache.
Ob du jetzt den Regler nen bischen weiter nach unten Schieben musst oder halt nicht is doch eigentlich egal. Solange dein Ohr mitkriegt obs passt oder nicht...
 
Re:Angst vor CD-playern!!

[quote author=Steve_Becon link=board=17;threadid=8094;start=0#80992 date=1060095338]
Solange dein Ohr mitkriegt obs passt oder nicht...
[/quote]

Der meinung bin ich auch. Das was bei CD-Playern den wirklichen unterschied macht ist wie mann den Cue Punkt setzt. Hatte da anfangs auch probleme aber hab mir da glaub ich eher selbst im weg gestanden mit der "das geht ja eh nicht" einstellung.
Aber auch da wie immer die beste lösung: Üben!

Greetz

Alex-F
 
Re:Angst vor CD-playern!!

Der Pitch-regler ist ja auch nich das Problem!
Nur Der Pitchbend! Der war bei dem Denon total aggressiv
 
Re:Angst vor CD-playern!!

Ach ja: und es isi NICH so, dass ich den Mc Crypt vorziehe! Ich bin nur halt *leider* gewöhnt.
 
Re:Angst vor CD-playern!!

Ich lege zwar mit Turnis auf, habe aber an meinem Pt-2100 auch Pitch-Bent Tasten.
Wieder meine Behauptung ... Ist das nicht total egal.....
Ob die jetzt agressiver reagieren ? Ich meine du wirst es wohl schaffen mit den tasten 2 beats synchron laufen zu lassen oder ? Irgendwann müssen sie synchron laufen auch wenn du einfach nur drauflos drückst. Wenn du die erste Platte gepitcht hast weißt du doch wie sich der Ptichbend verhält....

Wie gesagt ich bin nen Turni User.. also paddelt mich nich total wenn ich daneben liege ..
 
Re:Angst vor CD-playern!!

das ist doch genauso, wie plötzlich einen anderen TT vor dir zu haben oder von TT auf CD Player zu mixen. Du bist es vielleicht einfach nicht gewohnt zu wechseln. Das ist kein Ding... Wenn du die Technik verstanden hast (welcher Knopf für was), dann hast du nach drei Übergängen wieder alles raus und das ding flutscht...


JohnD.
 
Re:Angst vor CD-playern!!

hallo!

eigentlich kann ich mich meinem vorredner nur anschließen.

mir selbst wäre es zB egal, ob der cdplayer ein jogwheel und solche spielereien hat.
dein einfacher cdplayer scheint ja alle relevanten funktionen inne zu haben.
und wegen dem pitch-range: ich kann mir die problematik zwar vorstellen, verstehen tu' ich sie aber trotzdem nicht.
ich kann folgende aussage von weiter oben, wo irgendwas like "ob man den regler jetzt weiter schiebt, oder eben weniger weit..." nur bestätigen.
es macht ja tatsächlich keinen unterschied, mal abgesehen von der gewohnheit.

die intensität vom pitchbend an unbekannten cdplayern am besten einfach über kopfhörer antesten...

greetz
 
Re:Angst vor CD-playern!!

Na irgendwann bekommt man das auch hin, die beiden Tracks anzugleichen, das is schon klar.
Die Frage is aber, wie lange man dazu dann braucht, wenn man es nich gewohnt is!
Bei Tracks von 5 min Länge sollte es wohl irgendwann hin hauen.....aber bei 3 min wirds da schon knappe!
 
Re:Angst vor CD-playern!!

Gut da haste recht aber mal erlich, wie viele tracks sind 3 Minuten lang???

Greetz

Alex-F
 
Re:Angst vor CD-playern!!

Welche Tracks 3 min. lang sind? - Radio Versionen ;D
 
Re:Angst vor CD-playern!!

[offtopic]

[quote author=Spider link=board=17;threadid=8094;start=0#80980 date=1060091573]
und Platten sind halt auch teuer :(
[/quote]

ach und cd's bekommt man geschenkt?
im übrigen bekommst du auch viele tracks auch NUR auf vinyl...es sei denn du kaufst dir die vinyl und brennst sie dir...aber da wären wir ja wieder bei den kosten...

[/offtopic]
 
Re:Angst vor CD-playern!!

[quote author=stocky link=board=17;threadid=8094;start=0#81054 date=1060174023]
Welche Tracks 3 min. lang sind? - Radio Versionen ;D
[/quote] :-D

Und nun wissen wir das er das meiste ausm Netz zieht das es ja da meistens nur Radioversionen giebt ;D

Greetz

Alex-F
 
Re:Angst vor CD-playern!!

er sollte mehr angst vor der gema haben... :)
 
Re:Angst vor CD-playern!!

[quote author=Spider link=board=17;threadid=8094;start=0#81051 date=1060172549]

Bei Tracks von 5 min Länge sollte es wohl irgendwann hin hauen.....aber bei 3 min wirds da schon knappe!
[/quote]

Sorry aber da musst du wohl noch ein bischen üben.. Ohne anzugeben, ich brauch keine 15 sec zum anpassen...
Den Rest gleich ich falls nötig beim Mixen an....
 
Re:Angst vor CD-playern!!

Er schon wieder am angeben hier ;)

Gut die 15 sec würd ich wohl auch noch hinkriegen, nur hasse ich nachzubessern also fummel ich dann bestimmt noch 2Minuten mit rumm bis er gute 2-3 Minuten gleich laufen kann.

*Perfektionistische Grüße*
 
Re:Angst vor CD-playern!!

[quote author=Alex-F link=board=17;threadid=8094;start=0#81067 date=1060179763]


Gut die 15 sec würd ich wohl auch noch hinkriegen, nur hasse ich nachzubessern also fummel ich dann bestimmt noch 2Minuten mit rumm bis er gute 2-3 Minuten gleich laufen kann.



[/quote]

Moment... wer gibt den jetzt hier an.... 2-3 Minuten ohne nachzubessern.....
Nicht mal ein bischen..... ANGEBER :) ;D
 
Re:Angst vor CD-playern!!

@ Alex-F: 95% meiner Tracks sind ÜBER 3 min lang!! Ich bin definitief KEIN Radio-versionen-Spieler! :-D Außerdem is es falsch, dass es im Netzt nur die Radioversionen zu laden gibt! Die sind zwar schneller unten, aber ich lad trotzdem nur die langen!

Zum Radio-versionen-spieler werd ich nur, wenn ich mal auf Geburtstagsfeten oder Stufenfeten oder sowas auflege, wo Charts und Schlager und son Kram angesagt is.

Mit der Gema habt ihr leider recht, aber pssst....
Ist übrigens n weiterer Grund, warum ich mir n Turni geholt hab ;)

Und das beste kommt ja jetzt: Ich hab heut n neuen Job bekomm! ;D Kann mir in Zukunft also auch mehr Platten kaufen! *freu*

Ach ja und in 15 sec Tracks anzugleichen is für MICH auch kein Thema....solange ichs mit dem Mc Crypt tue...*g*
Mit dem Turni brauch ich schon so meine 2 min, hab ihn aber auch noch nich so lange.

Soo, hab ich mit den kleinen Vorurteilen also erstmal n bissl klarschiff gemacht :)
 
Re:Angst vor CD-playern!!

Unglaublich!

das nächste mal, wenn ich in nem Plattenladen bin, dann haue ich auch einfach ohne zu bezahlen ab. Macht doch jeder so. Warum soll denn ausgerechet ich dafür bezahlen?

tztztz... :mad:
 
Re:Angst vor CD-playern!!

Zu dem Thema könnte man jetzt n extra Thread machen....

Also @ Stocky: ich weiß zwar nich, wieviel Geld DU so verdienst, aber wenn man, so wie ich z.B., nich soviel davon hat, dass man sich ständig die Platten kaufen kann, die man haben möchte, könnte man das mixing ja auch gleich bleiben lassen!
Da es aber nunmal solche Tauschbörsen im Netzt gibt, lad ich mir halt die Sachen, die ich gerne hören möchte.
Mir wär es weißgott lieber, die Dinge auf Vinyl zu haben! Keine Frage! Aber mein schmaler Geldbeutel lässt es nunmal nich zu. Auch CD's kaufen stellt n Problem dar, weil die meisten Sachen auf CD nich zu haben sind.

Und ich glaube auch nicht, dass irgendein Produzent da draußen wegen MIR verhungern muss, weil ich seine Mucke lade und nich kaufe. Die jenigen, die das meiste dran verdienen sind so oder so die Zigarren rauchenden Bosse! Und es ist auch nur zum Teil richtig, dass ich damit New-comern die Tour versaue! Das liegt nämlich in der Hand der Zigarrenrauchenden Bosse. Die müssten dann nämlich einfach nur ein kleines kleines Bisschen weniger Zigarren rauchen, und schon wär das Problem gelöst!
Ganz davon zu schweigen, dass CD's und Vinyl eh total überteuert sind.

Und ich bin garantiert auch nicht der einzigste hier, der viele seiner Klamotten ausem Netzt zieht, weil die Kohle für überteuerte Vinyls nich reicht!
 
Re:Angst vor CD-playern!!

[quote author=Spider link=board=17;threadid=8094;start=0#81135 date=1060209412]
Aber mein schmaler Geldbeutel lässt es nunmal nich zu. [/quote]

Waghalsige Argumentation: Weil DU kein Geld hast, legitimiert dich das also zum Rechtsbruch. Ich denke an dieser Stelle können wir das Thema damit abhaken, weil du mal wieder ein Beispiel für das fehlende Unrechtsbewußtsein in unserer Gesellschaft bist, die Steuerhinterziehung und Schwarzarbeit zum Heldentum erhoben und Urheberrechtsbruch als Banalität abgetan hat.
Das nächste mal, wenn ich ein Auto brauche gehe ich auch ins Geschäft und sage denen:"Hey, ich hätte ja wirklich gerne ihren Wagen, aber ich habe leider kein Geld dafür. Ich nehm' mir den jetzt mal mit, macht ja jeder so."
WER in der Musikbranche verdient hängt im Übrigen davon ab, WAS du kaufst. Da du aber noch nicht mal den Geldwert von musikalischem Können erkennen kannst (willst), kann ich mir wohl auch kein tiefgründiges musikalisches Verständnis bei dir erhoffen.

Und ich bin garantiert auch nicht der einzigste hier, der viele seiner Klamotten ausem Netzt zieht, weil die Kohle für überteuerte Vinyls nich reicht!
Bei der Stammuserschaft gehe ich davon aus, dass sie ihre Platten im Laden kaufen. Mal ganz davon abgesehen, dass man bei einem öffentlichen Job sowieso Kopf und Kragen riskieren würde.




PS: Leider wurde ja mal wieder alle Klischees eines "CD-DJs" erfüllt. Schade eigentlich...
 
Re:Angst vor CD-playern!!

Sorry, aber der "wahre Wert der Musik" war vor ein par Jährchen komischerweise noch günstiger....oder is die Musik plötzlich besser geworden?? hm....

Und wenn es ein Rechtsbruch ist, wieso gibt es dann überhaupt die möglichkeit zu laden? Ist doch wohl irgendwie komisch....oder?

Wenn dir jemand zwei Autos hinstellt *das eine davon ist gebraucht und Grundausstattung, das andere neu und Luxus* und sagt: "Das neue kannste für 30.000 € haben. Das gebrauchte bekommste umsonst."
Dann kannst du mir nicht erzählen, dass du das neu nimmst. Auch wenn das dem (ebenfalls) zigarren-rauchendem Auto-produzenten nicht passt. ER könnte seine neuen Autos ja günstiger machen. DANN würd ich es mir nämlich überlegen, nich doch das schöne neue Auto zu nehmen und zu bezahlen!

Und es hängt eben nicht von MIR ab, wer was in der Musik-branche verdient! Wenn alle mehr Musik kaufen würden, würden die Preise deshalb noch lange nicht sinken.
 
Re:Angst vor CD-playern!!

Schon irgendwie lustig, dass diejenigen die mäckern, sie würden zu wenig verdienen und der Wirtschaft ginge es schlecht auch immer die sind, die alle Möglichkeiten ausnutzen, das System zu hintergehen und damit auf lange Sicht zu zerstören. Echt interessant. Ich glaube ich höre jetzt mal auf, bevor es hier wieder ausartet.

PS: Du kannst sehr wohl bestimmen, WER verdient, in dem du die Platten kaufst, die DIR was bedeuten. So kannst DU die Künstler unterstützen, die in deinen Augen gut sind. Wenn diese "Künstler" aus der Mainstream Ecke kommen, darfst du dich auch nicht beschweren, dass die "falschen" daran verdienen. Aber das ist weider ein anderes Thema...
 
Re:Angst vor CD-playern!!

Naja ich hintergehe bestimmt nicht das System, weil ich Mucke lade. Ist eher ne Art Protest gegen und Folge von einfach zu hohen Tonträgerpreisen.
Warum du gleich das gesamte "System" da ins Spiel bringst, weiß ich nicht...

Aber nun ja, das war jetzt alles schon off topic.
 

Neue Themen


Zurück
Oben