Angst vorm Gig!

B

Ben-May

Power-User
Dabei seit
31 Mai 2004
Beiträge
341
Reaktionen
6
Ort
BELGIEN
Hey,

ich habe in 2 Monate einen Gig. Zuhause arbeitet ich mit 2 TT's von Technics. Auf der Party werden 2 Vestax PDX 2000 stehen. Hab noch nie mit Vestax gearbeitet. Jetzt habe ich ein bisschen bammel, dass ich kein übergang fertig bekomme, weil es bei Vestax nur 10% & 50% gibt, und ich immer gewohnt war mit 8% aufzulegen.

Gibt es da so große unterschiede, dass ich keinen übergang fertig bekomme?
 
also das sollte wohl deine geringste sorge sein... equipment ist überall anders...also meistens unterscheidlich... und die 2 %...

konzentrier dich lieber auf deine musik als aufs equip ;)
 
Es ist eigentlich egal, ob ein Plattenspieler mit 8 oder 10% pitched, denn das Prinzip bleibt nunmal dasselbe. Bei guten Tellern reagiert der Fader linear, bei Nachbauten habe ich da eher meine Zweifel, d.h. dass sich diesselbe kleine Bewegung des Faders an allen Stellen nicht immer gleich auswirkt.

Im Zweifelsfalle sich immer die ersten 2-3 Scheiben bewusst die Zeit nehmen, sich an's Equipment zu gewoehnen.
 
richtig is mehr o. wengier egal ob 10% od. 8% du mixt ja nach dem "gehör" und nicht nach "faderabstand zu nullpunkt"...oder doch :D?
 
Original geschrieben von Ben-May
Hey,

Gibt es da so große unterschiede, dass ich keinen übergang fertig bekomme?

Stell dich darauf ein dass du am Vestax sehr viel kräftiger "zupacken" kannst und musst als am Technics was das Nachdrehen und Festhalten der Platte angeht.

Was den Pitch angeht : Der Faderweg ist vergleichsweise etwas kürzer als beim Technics, das heißt man muss etwas zurückhaltender sein mit der Schieberei ;)

Ein großer Nachteil ist beim Vestax dass der Pitchfader sehr leichtgängig ist und genau das liegt, wo die rechte Hand den Tonarm bewegt. Das heißt du solltest aufpassen dass du dir nicht versehentlich den Pitch verschiebst beim Cueing :(

Ansonsten : Mach dir keine Sorgen, wenn es mit Technics klappt, hast du nach eine viertel Stunde keine Problem mehr mit dem Vestax ! :)
 
Danke schon mal für die Tipps.

Ich werde das schon irgendwie machen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2K
startingaftercorona
S
X
Antworten
30
Aufrufe
5K
DJ Straight
D
K
Antworten
17
Aufrufe
6K
k.k.supporter
K

Neue Themen


Zurück
Oben