Anlage für zu hause und Midicontroller

M

mazel1896

Neues Mitglied
Dabei seit
3 Sep 2014
Beiträge
4
Reaktionen
0
Moin,
ich suche eine Anlage für zu hause.
Weiß leider auch noch nicht was besser ist, eine aktive oder eine passive Anlage?
Dazu bin ich unschlüssig bei den Boxen. Könnt ihr mir etwas gutes empfehlen? Habe ein Budget von um die 500€.
Momentan hänge ich bei Aktiven Boxen. Mir gefallen die Ayra Four von RCF sehr gut! (http://www.amazon.de/RCF-Ayra-Four-...=UTF8&qid=1409767458&sr=8-1&keywords=rcf+ayra)
Dazu würde ich mir den passenden RCF Ayra Ten Sub holen.
(http://www.amazon.de/RCF-Ayra-Ten-A...=UTF8&qid=1409767458&sr=8-2&keywords=rcf+ayra)

Ein weiteres Problem ist dann das anschließen, über die Boxen sollte mein CD-Player, mein PC und mein Tv laufen.Also bräuchte ich 3 Kanäle oder?
Außerdem würde ich mir gerne einen kleinen Midocontroller gönnen um mal ein bisschen rum zu probieren, da ich öfters mit Virtual Dj Free rumprobiere aber dies mit der Maus nicht sonderlich toll funktioniert aber mir trotzdem Spaß macht!
Dabei habe ich an soetwas gedacht:
(http://www.amazon.de/Numark-Mixtrack-USB-Controller-für/dp/B003UVASTO)
habt ihr Meinungen/ Erfahrungen dazu?
Am liebsten wäre es mir wenn ich mit dem Midicontroller gleich alle 3 Kanäle zusammenbringen könnte. Und darüber die Boxen an steuern könnte, um mir ein Mischpult oder ähnliches zu sparen! Geht sowas?
Der Raum in dem die Boxen stehen hat ca. 25 Quadratmeter

Ich bedanke mich schon einmal und Grüße
mazel1896
 
Bei Boxen kann man immer schlecht helfen da ja jeder ein anders Ohr, hat und der eine das oder das gut findet. Aber generell sind aktive zu bevorzugen brauchst nicht noch extra Verstäker kaufen. Desweitern ist zusagen das der Basslautsprecher schon etwas größer sein sollte haben sich 6-8 Zoll da sonst odft ein Sub fällig wird da sonst die Bässe etwas flach sind. Denn Moitotboxen sind ja fürs monotoring gemacht und auf ehrlich klaren Sound getrimmt und nicht wie Hifi wo man aufs angenehste Öhrfeeling trimmt. Bewährt haben sich Box von KrK Yamaha oder auch ESI und M-Audio wenns den etwas günstiger sein soll.

Zum Controller kuck mal nach nem American Audio VMS 4.1 der hat einen integrierten 4 Kannal Mixer der auch ohne PC läuft. Ist zwar teurer als Mixtrackpro. Aber gebraucht kreigt man den schon für 250€.
 
Hi Mazel

Was hast du denn für Anforderungen an deine Anlage? Hörst du einfach zu Hause Musik? Oder muss es auch für die kleine Home-Party taugen? Hast du Nachbarn im gleichen Haus?

Aktiv oder Passiv hat beides Vorteile, kommt halt auch darauf an, wieviel Ahnung man hat. Aktive Systeme sind in der Regel schwieriger kaputt zu kriegen, da sie durch die integrierte Elektronik meist sehr gut vor Überlastung geschützt sind.

Beim Controller kommt es darauf an, was du für ein Ziel hast. Wenns nur ums Probieren geht, kannst du auch einen günstigen Hercules-Controller kaufen und später ein "richtiges" Gerät besorgen.

Um mehrere Quellen an ein Gerät anzuschliessen kannst du entweder einen Vorverstärker kaufen (damit kann man zwischen den Quellen hin und her wechseln) oder das Ganze an ein Mischpult hängen. Auch hier würde ich entweder auf ein günstiges Numark Modell ohne gross Schnickschnack setzen, oder dann gerade ein richtiges Pult kaufen (Ecler, Outline, A&H oder Pioneer).
 
@deejaydarkside
Die Anlage muss nur mein Zimmer beschallen und evtl. mal ne Party in er Garage wobei es dazu dann auch noch meine alte Anlage tuen würde. Direkte Nachbarn habe ich nicht zumindest keine die sich über laute Musik beschweren.
Momentan hänge ich wie bereits berichtet echt bei aktiven Anlagen und Studio-Lautsprechern da ich in letzter Zeit mehrfach gelesen habe das diese einen sehr guten Klang haben sollen!

Beim Controller weiß ich nicht wirklich. Die billigen von Hercules sagen mir nicht so zu. Mir fehlt dann ein Fader zum Pitchen den hätte ich schon sehr gerne! Kennst du da evtl was?
Wie soll denn das mit dem Vorverstärker funktionieren? Ich habe noch einen alten Onkyo A-88-40 der geht dazu nicht oder?

Zum Thema extra Mischpult: Die billigen Pulte haben ja alle nur Klinkenstecker für die Aktiven Boxen bräuchte ich ja ein XLR Ausgang des finde ich erst ab 100€ dann leider mit zu wenig Eingängen oder das die Eingänge oben mit drauf angebracht sind. Das finde ich dann optisch nicht so schön.

Aber Danke für deine Hilfe

@ads disco kid

Danke für die Tipps aber dadurch das ich mir dachte das 4 Zoll Lautsprecher keinen Bass haben wollte ich mir ja den Sub dazu kaufen.

Und das mit dem Controller hört sich echt nicht schlecht an leider etwas teuer gibt es so etwas noch ein tick billiger? ich wollte eigentlich nur 150€ in Mixer und Controller stecken und den Rest in die Boxen investieren.
 
Schwer Controller mit externen Mixer drinn sind nich billig und auch nicht so oft vorhanden. Da ist der VMS4.1 schon somit das günstigste. Und kriegt man gebraucht auch schon für unter 200€ ( Kuck mal bei E Baykleinanzeigen )

Andere Controller wie z.B U-Mix-Control Pro, die Eingänge bieten sind oft nur Audiointerfaces. Das bedeutet ohne das der Rechner läuft kannst du dort kein Signal einspeisen.

Alternative wär ein Einzeldeckcontroller mit Mixer. Da gäbs z.B. KontrollOne von DJ Tech, NI X1, Faderfox oder auch Denon SC2000 die sind aber ohne AI das heißt hier brauchst du noch wenigstens ein externes 2 Kanal Audiointerface was dann noch mal mit drauf kommt.

Es gibt auch welche mit integrieren AI´s da hätten wie dann z.B. Reloop Contour, A&H K2 oder Zomo Mc1000 hier hast du bereits ein AI drin.

Als Mixer würde ich mal nach Ecler Smac oder Vestax PMC die sind oft schon für unter 100€ zubekommen. Guten Sound bieten, robust gebaut und schon als Profiewerkzeug zu bezeichnen sind.
 
Bei deinen Anforderungen könntest du mit dem RCF-Set schon glücklich werden. Aktive Lautsprecher sind in der Regel einfacher zum klingen zu bringen, weil quasi alles dazu benötigte in der Box steckt und in sich sinnig zusammenpasst. Das geht passiv genau so gut (und sogar besser), es braucht nur mehr know-how.

Als ich mir überlegt hatte, von CD auf eine Softwarelösung umzusteigen, kaufte ich mir seinerzeit einen billigen Hercules Controller. Dieser kann unterschiedlich konfiguriert werden. Entweder, er ist „alles“ - also Mischpult und Player, oder man kann ihn so konfigurieren, dass die Fader den Pitch regeln und der Controller nur Playerfunktion hat. Ich bereue den Kauf nicht. Ohne viel Geld in die Hand zu nehmen konnte ich genau ausprobieren, was ich von einer Softwarelösung erwarte und wie das funktionieren könnte. Den Controller habe ich heute noch dabei, als ultimative Notfalllösung, wenn mal alle Stricke reissen würden. Auflegen tu ich damit schon ewig nicht mehr.

Der Onkyo ist ein Verstärker, das dient dir nicht in diesem Zusammenhang.

Einen XLR-Ausgang brauchst du nicht zwingend (auch wenn dieser an ein Profigerät gehört!). Du kannst auch mit Adapterstücken von RCA auf XLR kuppeln, bzw. von Klinke auf XLR.

Das erwähnte Ecler Smac ist ein guter Tipp. Ich habe den auch als sehr wertigen Mixer in Erinnerung – sehr zuverlässig, kann auch mal eine Bierdusche ab, ohne danach zickig zu werden. Er ist jedoch sehr eigen in der Bedienung und braucht ein wenig Einarbeitungszeit.
 

Neue Themen


Zurück
Oben