Anleitung: Selbst gebautes Target-Light für Numark TT

K_wave

K_wave

Jumpin'
Dabei seit
15 Dez 2004
Beiträge
20
Reaktionen
3
Ort
Stuttgart / Paderborn
Ich hatte des öfteren, bedingt durch zu schwache Beleuchtung, Probleme die Nadel exakt aufzusetzen... Das Problem: die Original Nadelbeleuchtung von Numark kostet 30 euro, und hat zu dem nur eine äußerst dürftige Leuchtkraft. Im Selbstbau gerade einmal 4 Euro. Die Leuchtkraft der Originalen Glimmlampe ist vergleichbar mit dem von einem Handydisplay abgestrahlten Licht, nun da ich mein Handy nicht auf den Tonarm montieren wollte musste eine Superhelle LED-Beleuchtung her.
Günstiger weise ist der Anschluss für die Beleuchtung beim TT200 identisch mit einer Chinch Buchse.

Was ihr braucht:
2 Weisse od. Blaue LEDs
1 Schwarzen Chinchstecker zum selbst löten
1 Kappe von einem alten Fils-Stift.
1 Wiederstand
etwas dünne Litze (oder Draht)

Vom Chinch Stecker die Kappe abdrehen. Ihr seht nun eine größere und eine kleinere Fahne an die wir später die LEDs löten werden.

Zuerst sucht ihr euch aber eine auf das Chinchstecker-Gewinde passende Hülse (möglichst aus Plastik), bei mir war es die Kappe eines Fils-Stifts.
Eure Hülse sollte minimal 4cm lang sein, je nach dem wie sehr sich das Licht auf dem Vinyl spiegeln soll, sollte die Hülse länger sein. Sie muss zwecks Montage an beiden Enden offen sein, ist das nicht der Fall, einfach beidseitig zusägen.

Ich erziehle mit 4 cm gute Ergebnisse.

huelse.jpg


In die Hülse bohren wir zwei Löcher, das eine 1 cm vom oberen Rand weg, das andere 0,5 cm. Durchmesser: 1mm weniger als die LED - so hat diese später einen festen Sitz.
Das oberste Loch habe ich um ca 5 Grad im Uhrzeigersinn zum ersten versetzt gebohrt, so wird die beleuchtete Fläche größer.

huelse_m.jpg



Kommen wird zur Wiederstandsberechnung:
Jede LED braucht einen Vorwiederstand um an den 4,7 Volt des Numark Anschlusses betrieben werden zu können:

R=(4,7-LEDSpannung)/LEDStromstärke

Die Werte LEDSpannung und LEDStromstärke erfahrt ihr entweder beim kauf im Elektronikhandel oder im Datenblatt der LED.
R ist euer Wiederstand in Ohm.

In meinem Fall verwende ich einen 400 Ohm Wiederstand.

Der Wiederstand, der Chinch-Stecker und die Litze werden nun nach dem folgenden Bild verlötet:

draht.jpg


Kommen wir zum Einbau der LEDs:

led.jpg


Die LEDs von oben in die Hülse einsetzen und den + Pol mit dem Wiederstand, und den - Pol direkt mit dem Chinchstecker verlöten.

Wenn alles verlötet ist kann man mit einer aufgebogenen Büroklammer die LEDs noch entsprechend ausrichten. Dazu am besten den Chinchstecker in die Hülse drehen und die gesamte Aparratur schonmal auf den TT Stecken.

Wenn die LEDs nun dorthin leuchten wo ihr sie haben wollt, könnt ihr die Hülse komplett mit Flüssigkleber ausgießen um die LEDs zusätzlich zu fixieren.

Falls eure Hülse oben noch offen ist, einen schönen Deckel herraussuchen und aufkleben.

Fertig ist die Nadelbeleuchtung.

Und das schaut dann so aus:

DSCF0013.jpg

DSCF0018.jpg


Viel Spass damit ;)
 
So was nenn' ich einen konstruktiven Beitrag. Nicht schlecht!
Weiter so! ;)
 
also das ist nicht schlecht!!! wird ja doch bei allen turnis gehen oder? mir geht meine beleuchtung auch schon auf die eier! :D

grüsse
 
balthazar schrieb:
also das ist nicht schlecht!!! wird ja doch bei allen turnis gehen oder? mir geht meine beleuchtung auch schon auf die eier! :D

grüsse

So einfach geht's aber leider nur bei Numark TTs.
Wüsste sonst keinen TT bei dem die Nadelbeleuchtung einfach über einen Chinch-Stecker aufgesetzt wird.
 
eistee schrieb:
So einfach geht's aber leider nur bei Numark TTs.
Wüsste sonst keinen TT bei dem die Nadelbeleuchtung einfach über einen Chinch-Stecker aufgesetzt wird.

der vestax pdx hat auch ne chinch nadelbeleuchtung. ob die spannung die selbe ist weiß ich nicht.
 
Hm....ist wirklich gut.....wenn ich bei meinem Technics hinten diese Ersatzsystemdings entferne....*grübel* nen chinchdings neibastel...hm.....*mal eben TT auseinanderbaut* :D
 
Respekt Respekt!!! Top Beitrag, nur leider hab ich weder Vestax noch Numark TT's! *schmoll* Naja, solange meine Nadelbeleuchtungen noch an meinen Techis brennen, brauch ich noch nicht auf LED's umsteigen!

TROTZDEM ECHT TOP!!! NOCHMAL RESPEKT!
 
in sachen chinch-beleuchtung, das ganze muss ja nicht auf den tt reduziert werden!!! *ideenohneendehab*
 
andere Spannungen sind ja kein Problem, einfach mit dem Multimeter Spannung messen und statt den 4,7 V eben eure Spannung einsetzen.
Achtet dann aber auch darauf das der Innenleiter nicht umbedingt immer + sein muss.
 
Hi
Geile Sache,hab 2 vestax pdx a2 und bin auf der suche nach 2 Targetlights werd aber nicht fündig...
Würdest du mir vielleicht 2 Stück bauen,denke nicht dass ich so begabt bin dass selbst zu machen :rolleyes: (Wäre gerne dein erster Kunde)
Oder weiss zufällig jemand wo ich Für die Vestax Targetlihts herbekomme???
Greez
Seb
 
Bin ma wieder am rumwühlen hier im Forum... *thread ausbuddel* :)

Top Beitrag... hatte ich damals nicht gesehen. Wirklich top. Wenn du (K_wave) noch im Forum rumschwirren solltest würde mich interessieren wie du auf die 4,7V gekommen bist. Ich komme, genauso wie andere hier im Forum, auf nur 0,6 - 0,7V wenn ich an dem Cinch-Stecker messe.

Wie einer allerdings schon sagte, kann es daran liegen das LED gepulst ist, wegen dem Stroboeffekt für den Tellerrand. Dadurch würde das Testgerät nur den mittleren Wert angeben. Also... wie biste auf die 4,7V gekommen?

20 Schleifen für EINE blöde Beleuchtung ist mir echt ein bissl viel. Ausserdem kann ich ja damit auch leben, da ich ja im Zimmer auflege. Mit Disco-Time und licht aus läuft natürlich nicht viel. ;)

Edit: Hab grad noch was interessantes festgestellt...

1.) Plus = Aussen, Minus = Innen
2.) Man merkt direkt wie die Spannung um ca. 20 mV steigt wenn man von 33 auf 45 und von da auf 78 RPM umschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben