Anschließen Controller, Licht, PA

D

DJ Mermaid

Mitglied
Dabei seit
12 Nov 2019
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hey Guys! Ich weiß dass Ihr mir helfen könnt. Habe DJ Controller Pioneer DJ XDJ RX2, aktive PA Dave 18 G3 und Lichtanlage von Eurolite LED KLS Laser bar FX light set. Wie kriege ich die zusammen und was brauche ich für Kabel? Bilder für Anschlüsse folgen unten
 
Hey Guys! Ich weiß dass Ihr mir helfen könnt. Habe DJ Controller Pioneer DJ XDJ RX2, aktive PA Dave 18 G3 und Lichtanlage von Eurolite LED KLS Laser bar FX light set. Wie kriege ich die zusammen und was brauche ich für Kabel? Bilder für Anschlüsse folgen unten
 
Das die Eurolite Lichtanlage
 

Anhänge

  • 831B9A4C-66D3-47FC-9FB8-71E0D2F9CD48.jpeg
    831B9A4C-66D3-47FC-9FB8-71E0D2F9CD48.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 471
  • E27A70E7-BD43-49EC-8E09-D84EC432019B.jpeg
    E27A70E7-BD43-49EC-8E09-D84EC432019B.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 427
  • 12AA4892-5334-4990-BCE9-C44AEAD15D09.jpeg
    12AA4892-5334-4990-BCE9-C44AEAD15D09.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 424
  • F147CC81-66C4-448F-B43C-3E16BB312178.jpeg
    F147CC81-66C4-448F-B43C-3E16BB312178.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 403
  • 2F91207B-E2C9-439E-946A-B1C744E85B8B.jpeg
    2F91207B-E2C9-439E-946A-B1C744E85B8B.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 427
PA
 

Anhänge

  • D9D1B6C8-4688-45B5-A3A0-19C94F95A10F.png
    D9D1B6C8-4688-45B5-A3A0-19C94F95A10F.png
    217,3 KB · Aufrufe: 365
Controller
 

Anhänge

  • D9B30B55-AE64-4365-BD0D-9184581B5858.png
    D9B30B55-AE64-4365-BD0D-9184581B5858.png
    332,9 KB · Aufrufe: 458
Also die Lichtanlage bekommst du quasi erstmal gar nicht mit dem XDJ oder der Dave verkabelt... Die wird per DMX gesteuert, da brauchst du ein DMX Lichtpult um die zu steuern.

Und den XDJ würde ich ganz einfach per XLR an die Dave anschließen.

Das Setup wirkt als wärst du ein mobiler DJ, Hochzeiten etc.?
Hoffe ich jetzt mal nicht, weil die grundlegende Verkabelung der Anlage sollte man schon drauf haben, wenn man sich vor Leute wagt...
 
Zumal die ein Bild vom STROMANSCHLUSS der Lichtanlage gemacht hast?!😂 Wenns schon daran scheitert, dann gute Nacht...
 
Also ich denke man kann Dir ruhig zumuten, erstmal die BEDIENUNGSANLEITUNGEN zu lesen.
(Ganz ehrlich, was anderes machen wir hier auch nicht, wenn wir neue oder unbekannte Geräte zum ersten Mal sehen oder in der Hand halten.)
Gerade für Anfänger hilft es sehr, wenn sie sich mal ein wenig mit ihrem eigenen Material beschäftigen.
Ich habe hier in der Gegend einen Kollegen, der hat 0,0 Ahnung von Equipment und fährt trotzdem ein unnötig kompliziertes Setup mit einem sog. Powermixer dazwischen.
Jedes Mal, wenn irgendwas verstellt ist und deswegen kein Sound mehr aus seiner Anlage rauskommt ruft er mich an, ich solle ihm helfen.
Um mir Zeit zu sparen habe ich ihm eine "Kurzanleitung" geschrieben in der die genaue Position jedes einzelnen relevanten Schalters oder Potis oder Anschluss seiner Anlage drin steht.
Als er mich das nächste Mal angerufen hat habe ich dann gefragt, ob er seine "Spezialanleitung" schon Schritt für Schritt durchgegangen sei und es trotzdem nicht funktionieren würde.
Hat er natürlich nicht gemacht...
Das dumme ist halt, wenn er wiedermal auf einem Gig aufbaut, sein Zeug nicht läuft und ich oder ein-zwei andere Leute, die er auch deswegen anruft alle nicht erreichbar sind?
Das Geburtstagskind / Brautpaar wird "Ich kann meine Kollegen, die mir helfen, weil ich meine eigene Anlage nicht aufbauen und einstellen kann gerade nicht erreichen." wohl eher unlustig finden.
Mir persönlich wäre das viel zu peinlich, deswegen muss ich mich mit meinem eigenen Equipment absolut auskennen und gerade wenn es so wenig ist wie bei Dir wirklich jeden Knopf und jeden Anschluss kennen und wissen wofür der da ist. Ich glaube wirklich bei gerade mal 3 Komponenten ist das echt zumutbar!

Damit es aber erstmal funktioniert und Du freue an Deinen Einkäufen hast solltest Du einfach mal versuchen alle Geräte mit dem Stromnetz zu verbinden.
!Aber noch nicht einschalten, bis alles fertig verkabelt ist!
Die beiden kleinen Boxen solltest Du mit sog. Speakon-Kabeln mit der großen Box verbinden.
Achtung: diese Stecker müssen ca. eine viertel Umdrehung nach rechts gedreht werden, bis sie einrasten, damit es funktioniert!
Dann solltest Du zwei XLR-Kabel nehmen und den Master1 des Controllers mit der großen Box verbinden.
Wenn Du am Pioneer Gerät anfängst, dann gibt es nur eine Möglichkeit, wie die Stecker in die Box passen.

Dann ist die Tonanlage theoretisch fertig und Du kannst hier loslegen.

Bei der KLS Bar solltest Du vorher ein Stativ hinstellen und die Bar da drauf, dann das Netzkabel rein und ab in die Steckdose.
Mit der Anleitung kannst Du das Ganze dann auf "Auto" oder "Sound" oder sowas einstellen, dann läuft das von alleine.

Fertig.

Für alles Weitere gibt es oben schon erwähnte ANLEITUNGEN.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt noch zu sagen, dass es immer ein kapitaler Fehler ist, wenn "Laser" und "Anfänger" in einem Satz auftauchen. Laser sind keine Spielzeuge und sollten eigentlich nur mit strengen Auflagen erwerblich sein - analog zu Waffen. Am besten direkt abschrauben und für immer weglassen. Wenn das nicht geht, steil gegen die Decke Richten.

Ausserdem leben wir in der Youtube-Generation, wo es zu jedem Thema unzählige Tutorials gibt. Es schmerzt nicht, sich dort mal ein paar Videos anzuschauen und parallel dazu zu Hause mal das Zeug anzusehen.

Wenn du das Licht steuern willst (nicht nur Light to Sound), brauchst du eine DMX-Steuerung. Sowas gibt es ab 100 Euro bis rauf in die 50'000 Euro Klasse. Es gibt Hardwarepulte und auch Software, die mit einem Interface funktionieren. Auch das ist eine Preisfrage und eine Frage, wohin die Reise gehen soll. Grundsätzlich sind Softwarelösungen mächtiger als gleich teure Pulte, aber es braucht dann halt immer einen Rechner dafür.

Und um diese Frage noch vorweg zu nehmen; Du kannst für ein so kleines Setup ein normales XLR Kabel nehmen für die DMX-Signale.


Viel Spass beim Entdecken!
 
Guten Morgen Guys... perfekt Danke für Eure Tipps ihr seid die Besten. Hab jetzt alle Infos die ich haben wollte 😊. Das mit Laser weiß ich. Bei dieser Anlage brauche ich kein Laser beauftragte oder sonst was. Hab ich informiert. Bei den Anschlüssen bin ja lernfähig. Wir haben ja alle gelernt zu laufen also kriegen wir alles andere auch hin. Schönen Tag euch allen
 
Hey Jungs,

Den DJ Namen schon mal gelesen: Mermaid (für die nicht anglophilen unter uns: Meerjungfrau)

Es handelt sich also um eine Lady und vermutlich um eine sehr junge und somit ist die genetische Veranlagung für technische Gerätschaften nicht zwingend so ausgeprägt wie bei einem Testosteron übertriefenden männlichen DJ mit allfälliger mechanisch-technischer Ausbildung.

Darum etwas Rücksicht nehmen und einfach mal erklären dass aus dem Controller/Mischpult XLR Ausgang eine Verbindung zum XLR Input der PA gehen soll und, dass Sie zum bedienen des Lichts Sie zusätzlich einen DMX Controller benötigt.

@Mermaid: Ich wünsche dir viel Erfolg und eine lange erfolgreiche DJ Karriere. Und falls du Fragen wegen dem Anschliessen hast, frag am Besten dort nach wo du das Setup gekauft hast, die können es dir vielleicht sogar direkt an der Hardware zeigen.
Ach noch was: denke daran XLR Audio Kabel für die Verbindung Controller/Mischpult zu nehmen im Gegensatz zu XLR-DMX für die Verbindung zwischen Lightbar und DMX-Controller.
Und zweiter Tipp gratis dazu: Schreibe beide dementsprechend an damit du beim zusammenbauen die Kabel nicht vertauschst.
 
Geantwortet wird stets ohne Berücksichtigung der Person, deren Geschlecht, körperlichen Merkmalen oder Konfession.
Im Übrigen wurden alle Deine Antworten bereits (mehrfach) gegeben.
deejaydarkside hat sogar richtigerweise darauf hingewiesen, dass im vorliegenden Fall auch die XLR Audio-Kabel für die Lichtsteuerung ausreichend wären.
Gerade am Anfang hat man ja viele Kosten und da muss man sich ja nicht mehr Kabel zulegen, als nötig.
Eine spezielle Markierung ist damit dann auch nicht nötig.
Wenn wir aber gerade dabei sind:
Was hierbei hilft ist eine andere Farbe an Stecker zu nehmen (es gibt ja schwarz und silber), ein andersfarbiges Kabel oder farbige Markierungsringe.
Diese Markierungen gehen auch nicht ab wie z. B. Klebeband und hinterlassen auch keine Rückstände.
 
Um das Känguru zu zitieren: "Wieso spielt das Geschlecht eine Rolle? Damit man für die gleiche Arbeit weniger Lohn zahlen muss?".

Ich bin da ganz bei Netwizard - es soll um die Sache gehen und nicht um die äusseren Merkmale der Person.

@Mermaid: schön, dass einiges klar geworden ist. Aber nur, weil man keinen Laserschein braucht heisst nicht, dass es harmlos ist. Hast du den Link zum Thema gesehen?
 
Hey Jungs,

Den DJ Namen schon mal gelesen: Mermaid (für die nicht anglophilen unter uns: Meerjungfrau)

Interessant dass der einzige Post der hier irgendwie sexistisch ist bzw. das Geschlecht thematisiert, deiner ist ist, obwohl du ja anscheinend genau das Gegenteil versuchst zu transportieren...
Sowohl Frauen als auch Männer können Google benutzen oder das Manual lesen.
 
Interessant dass der einzige Post der hier irgendwie sexistisch ist bzw. das Geschlecht thematisiert, deiner ist ist, obwohl du ja anscheinend genau das Gegenteil versuchst zu transportieren...
Sowohl Frauen als auch Männer können Google benutzen oder das Manual lesen.

Nennt sich Sexismus in Form des Mantels der Ritterlichkeit.
 
Also Jungs,
Nur mal zum sagen dies ist absolut nicht sexistisch sondern evolutionstechnisch bedingt und auch wissenschaftlich bewiesen, ob Ihr es nun haben wollt oder nicht.

Alles mit dem Stempel "Sexismus" behaften ist irgendwie eine Mode geworden, doch sollte man sich einfach mal bewusst werden, dass Frauen und Männer nun mal unterschiedliche Veranlagungen besitzen.
Würde man das tun, dann würde man sich Geschlechterübergreifend auch viel besser verstehen.

Ich stehe zu meinen Worten und lass mich shitstormen da ich weiss, dass ich wohl um einiges hilfreicher war mit meinem Kommentar als die meisten anderen Kommentatoren.
 
Falsch.

Besagte Unterschiede sind vor allen Dingen sozial-kulturell begründet, oftmals verstärkt durch stereotype Ansichten.

Mit Shitstorm hat das auch nichts zu tun, Sexismus hat zudem viele Formen und muss nicht immer gleich in Form einer sexuellen Nötigung oder ähnlichem auftreten.

Wie dem auch sei, alles Offtopic, TE ist schlauer und das Thema kann wohl abgehakt werden.
 
Ja, klar. Es gibt Unterschiede zwischen Mann und Frau und es ist erwiesen, dass sich diese auch auf Neigungen und Interessen auswirken. Das wird vielleicht einer der Gründe sein, wieso es mehr männliche Djs gibt, als weibliche.

Es gibt aber auch Männer, die keinen Plan von Technik haben. Ich kenne einen erfolgreichen Kollegen, der es nicht schafft, zwei Player und den Mixer an einem kleinen Aktiv-PA anzuschliessen. Er kanns nicht und es interessiert ihn null. Deshalb lässt er sich immer die PA stellen, auch wenn es ein kleiner Event ist.
Dann gibt es Frauen, die totale Nerds sind und mehr Ahnung haben als der Durchschnittsmann. Diese findet man folglich auch eher in den eher männertypischen Berufen.

Wenn jetzt unsere Meerjungfrau als DJ unterwegs ist, kann sie das problemlos genau so gut wie die Männer - oder besser.

Was haben wir hier schon total bescheuerte Fragen von lernressistenten Männern gestellt bekommen? Das dürfte ja dann evolutionsbedingt nicht sein.

Das Geschlecht spielt hier keine Rolle. Es macht auch keinen Unterschied, welche sexuelle Orientierung jemand hat. Die Farbe der Haut ist egal, Vegetarier/Veganer/..., Religion, ... alles egal, auch wenn man zwischen diesen Menschen auch wissenschaftliche Unterschiede ausmachen könnte. Aber diese Unterschiede spielen hier keine Rolle. Wir teilen eine Leidenschaft und nur das zählt!
 
dies ist absolut nicht sexistisch sondern evolutionstechnisch bedingt und auch wissenschaftlich bewiesen

In Verbindung mit obigem Zitat:
"Es handelt sich also um eine Lady und vermutlich um eine sehr junge und somit ist die genetische Veranlagung für technische Gerätschaften nicht zwingend so ausgeprägt..."



Hm, also mir ist neu, dass es ein "Technik-Gen" beim Mann gibt. Klär uns doch bitte auf 😂
 
Laser Klasse 2 M ist noch ohne LSB Schein zu betreiben. Die Bar sollte auch Sound to Light laufen. Sonst gibt es evtl. noch Fußschalter.

Der 2.1 Sub sollte dann am besten über XLR angeschlossen werden. Die beiden Tops passiv zu betreiben über Speakon LS Kabel

Das ist das Problem mit diesen Versendern.

Wenn der DJ Controller nicht autark läuft mit einem eingebauten Audiointerface, dann besser einen DJ Mixer nehmen
 

Neue Themen


Zurück
Oben