Anti-Skating einstellen??!!??

Saartekk

Saartekk

Kind der Nacht
Dabei seit
22 Feb 2005
Beiträge
77
Reaktionen
3
Ort
Stolberg-Breinig
Sry, für die Noop-Frage aber wie stellt man eigentlich das Anti-Skating richtig ein?? Hab ma en bissle Nachgegooglet und da hab ich gelesen, dass man ne blanke Platte auflegen soll und dann solange am Rädchen drehen sol, bis die Nadel in der mitte läuft ohne zum Rand hin abzudriften... Das hab ich schon mehrmals versucht aber bei mir driftets immer, egal in welcher Position... Des weiteren hab ich hier en bissle mti der Suchfunktion gesucht und versch. Sachen gefunden... zum einen heisst es, man soll den Regler einfach auf "0" stellen und zum anderen Proportional zum Auflage-Gewicht... was stimmt denn nu?? :confused:

Edit:

benutze Technics 1210 MK2 und Concord Pro Systeme... Auflage-Gewicht hab ich bei 4 Gramm eingestellt...
 
Die Frage hast Du Dir schon selber beantwortet:

Auflagegeweicht ist 4g. Antiskating beim 12x0er geht nur bis 3. Also kann man es auch nicht einstellen.
 
Hab auch nen Techniks, und bei dem ist das kein Problem, ich weiß nicht warum es bei Dir nicht klappt :confused:

Hab Antiscating auf 0, ein Ortofon Scratch, 3,5g Gewicht eingestellt und Tonarmhöhe auf 2,5 und auf meiner Blanko-Platte läufts genau in der Mitte, welches so richtig ist.

Probier es mal mit den Einstellungen !

Ansonsten benutz mal die Suchfunktion, ist schon jede Menge über das Thema geschrieben worden.
 
Anti Skating ist auch so ne Sache, da wenn zum z.B. viel am scratchen bist, der effekt genau anders wirkt...
 
DJ-StachO schrieb:
Auflagegeweicht ist 4g. Antiskating beim 12x0er geht nur bis 3. Also kann man es auch nicht einstellen.

Ja? Also bei meinen 1210ern MK5 geht das Antiskating bis 6 :confused:
 
Es wurde hier zwar schon x-mal beschrieben, aber nochmal...uff: Das ein AS nur bis 3 geht trifft nur auf die MK2-Reihe der Techniks zu :p. Als Faustregel gilt: das AS (Antiskating) sollte genau so groß sein wie das AG (Auflagegewicht). Allerdings stellen sämtliche Konfigurationen nur einen Kompromiss da. Einen Königsweg gibt es da nicht. Der eine fährt besser mit AS=0, der andere findet ein AS=AG am besten, und der nächste schwört auf ein AS=max.. Da muß man einfach selbst probieren und die für sich, in Abhängigkeit des verwendeten Systems, ideale Einstellung finden. Allerdings sollte man mehr als ein AG von 4g nicht nehmen, da ansonsten die Nadel quasi ruckzuck durchgedrückt ist und die Nadelaufhängung dann den ersten Schaden genommen und nehmen kann.
 
DJ June schrieb:
Ja? Also bei meinen 1210ern MK5 geht das Antiskating bis 6 :confused:

Ich habe es schon oft gesagt: Erst lesen, dann antworten.

Er hat den MKII. Der MKII hat nur ein Antiskating bis 3. Von MK5 wird hier gar nicht gesprochen.
 
@DJ-StachO

Dann musst du dir mal die mühe machen und vielleicht auch mal ganze sätze schreiben.. wenn du nochmal genau guckst hast du nur 12X0er geschrieben.. und davon gubt es nun einmal mehr als ein modell.. der DZ hat ja gar kein AS ;) naja wollen wir das mal nicht zu seht auseinandernehmen.. man kann sich ja auch die hose mit der kneifzange anziehen...
na was solls.. ich habs ja eigentlich nicht nötig auf so dumme aussagen wie erst lesen dann antworten zu antorten.. Ich bin eh schon länger hier im Forum und weiß darum so etwas wie das geht.. Und so ne antwort wie von Thomas ist doch schön formuliert...
 
@ P@t, stimmt, daran hab ich jetzt noch nich gedacht, das auflagen-Gewicht zu verändern... habs damals auf 4G eingestellt und fertig... werd es ma mit 3,5 probieren, vllt. geht es ja dann...

Habe wie oben schon beschrieben die Suchfunktion verwendet nur der eine sagt so, der andere so... wie hier auch im thread schon... Scheint owhl wirklich kein Patentrezept zu geben... Scratchen mach ich weniger, lege mehr die technoidere Sachen auf... :rolleyes:

Naja, danke ma @ All für die Tipps, werd ma en bissle durchprobieren...
 
DJ June schrieb:
@DJ-StachO

Dann musst du dir mal die mühe machen und vielleicht auch mal ganze sätze schreiben.. wenn du nochmal genau guckst hast du nur 12X0er geschrieben.. und davon gubt es nun einmal mehr als ein modell.. der DZ hat ja gar kein AS ;) naja wollen wir das mal nicht zu seht auseinandernehmen.. man kann sich ja auch die hose mit der kneifzange anziehen...
na was solls.. ich habs ja eigentlich nicht nötig auf so dumme aussagen wie erst lesen dann antworten zu antorten.. Ich bin eh schon länger hier im Forum und weiß darum so etwas wie das geht.. Und so ne antwort wie von Thomas ist doch schön formuliert...

Wenn Du schon länger im DJF bist, dann wirst Du auch wissen, daß die Antwort sich immer auf die erste Frage des Threads bezieht. Und dort bezieht sich die Frage noch immer auf den MKII und auf nichts Anderes.
Von daher ist die Zuordnung eindeutig, wenn man schreibt "beim 12x0er".

Würde diese Aussage aber ohne irgendeinen Bezug für sich alleine stehen, dann kann man davon andere Modelle ableiten.

...nun aber zurück zum Thema.
 
Vielleicht kann man hier mal in einer Art Liste zusammenfassen wer welche einstellung hat:

12X0 MK 5
Ortofon Concorde DJ S
Höhe Tonarm: 1,5
Gegengewicht Tonarm: 3,5g
Anti Skating: 4

--- hab das eben nochmal mit ner blanko Platte getestet...
also bei dem ersten TT müßte ich ein AS von 6 einstellen, damit die Nadel auf der Stelle stehen bleibt. Beim zweiten reicht schon ein AS von 4

könnte das sogar ein Anzeichen dafür sein, daß die nadel schon ziemlich abgenutzt ist ?
 
Wenn die Nadel auf der Stelle stehenbleibt, dann stimmt die Auslenkung beim Abspielen nicht.
 
Nun, soll die Nadel jez auf der Stelle stehn bleim oder nicht ?
Ich hab TTX + ShureM447..was is da die beste einstellung..
Ich hab jez Tonarmhöhe auf null..(so is der arm paralell zur Platte)
und AS auch auf null..
 
Im Club isses meisten so eingestellt, Gewicht auf Max und AS auf Max bei MK II

Zum Scratchen AS auf 0

Bei mir daheim AS auf Max und Gewicht auf 4 Gramm bei Concorde pro s

Gewicht würde ich daheim immer auf den in der Anleitung empfohlenen Wert einstellen ...
 
:D ja hi leute wie gehts euch so?
bin neu hier :cool: wollte nur mal sagen das es hier im forum voll schräge typen gibt :D :p also damit meine ich leute die einnfach nen ******* hinschreiben von dem sie keine ahnung ham, oder auch manchmal voll die besserwisser sind :rolleyes: aber ansonsten ist das forum genial :)
na dann, :)
PS: die meisten hier im forum sollten ZUERST lesen und DANN schreiben :D

ok bin newbie aber wollte das trotzdem mal loswerden :D
 
Super interessant der post - enthält auch so viele themabezogene Aussagen, Infos und/ oder Neuigkeiten :(
 
Ich verstehe nicht ganze die Aufregung um dises Antiskating.
Also ich meine beiden TT bekommen habe habe ich das Gewicht auf ca. 3,5 g eingestellt das Antisakting war auf 5 eingestellt.

So..

Als ich aber gemerkt habe das die Nadel beim "scratchen,cueen" hin und her hüpft habe ich einfach bei diesem AS herumgedreht bis es gepasst hat, also die Nadel nicht mehr springt.
Ist doch sowas von egal wie man das einstellt.
Stellt eure Player so ein , dass man mit denen arbeiten kann und fertig.

P.S.
Ich hoffe natürlich nicht das ein "falsch" eingestelltes AS , über längere Zeit hinweggesehen, das Vinyl beschädigen können.
Hierbei hätte ich einen Fehler gemacht allerdings denke ich mal das das zu vernachlässigen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJ-StachO schrieb:
Wenn Du schon länger im DJF bist, dann wirst Du auch wissen, daß die Antwort sich immer auf die erste Frage des Threads bezieht.

Seit wann ist das denn so?? :p :D Ich könnte jetzt ungefähr in jedem Thread mindestens einen Post aufzeigen, der komplett nichts mit dem Thema zu tun hat! :D
Aber das ist ein anderes Thema...
 
also ich hab mein AS immer auf 3 (technics) und ehrlich gesagt, merk ich persönlich nicht viel unterschied, wenn ich das ding auf "0" stelle...aba bin auch kein plattenkratzer...
 
ich versteh immer nich ganz warum sich leute immernoch die veralteten technics kaufen... :D wo man doch so schön bei z.B. vestax sparen kann und trotzdem auch kein antiskating braucht.
Ich bin Techno-Dj, hab mir irgendwann Vestax gekauft, einfach weil auf nem Open-Air wo ich gespielt hab, der eine Technics im Regen vollkommen abgekackt ist...beim anderen ging irgendwann der Pitch nicht mehr, genau wie das ****** Pioneer Pult(da gingen auf einmal alle Lampen an und haben abwechselnd geblinkt und ausm Pult kam nur noch das Megarauschen), da hat man mir kurzerhand einen Vestaxteller zur Seite gestellt und n Vestaxmixer organisiert und da hatte ich den direkten vergleich Technics zur rechten Vestrax zur linken.
nach dem Abend stand für mich fest...das ich VESTAX kaufen werde. mal abgesehen davon, das es weitergeregnet hat und der Vestax lief und lief und lief, das Pult übrigens auch ;)
nur mal so für alle die die Wahl noch haben :)

P.S. leider steh in den meisten Clubs noch Technics rum, weswegen ich immer etwas verwöhnt bin, aber die umstellung geht immer recht schnell
 
1. frage ich mich ernsthaft, wer die Turnies und den Mixer bei nem OpenAir direkt unter freiem Himmel stehen lässt und nicht wenigstens übers DJ-Pult ne Überdachung macht...:rolleyes: Das ist für mich komplett hohl sowas...

2. hat das mit dem Thema überhaupt nichts zu tun

und

3. brauchen wir nicht noch eine "Technics vs. XY"-Diskussion, da es davon schon ungefähr tausend hier gibt
 
JA, viele Djs legen ja nicht im Regen auf weil der Sound bei nassen Vinyls ja nicht berrauschend ist.
Technics werden verwendet weils sie absolut Top Qualität haben und sie vor allem Robust sind.
Der beste Beweis ist die Jahre lange Cluberfahrung.
Mag sein das Vestax wasserdicht ist !
Technics ist jeden fals gegen Rauch, Hitze usw. absolut resistent.

Sicherlich ist Vestax ne gute Marke aber aber an einen Technics 12x0 kommt keiner an.

Außerdem ; solche Diskussionen haben wir hier zu Hauf -> unnötig !
 
sorry, ich wollt damit jetzt keine diskussion vom stapel lassen, ich wollt das nur mal erzählen, weil das für mich der zweite grund war vestax und nich technics zu kaufen...ausser dem antiskating, der ja bei vestax nicht gebraucht wird. :)
(es war übrigens überdacht, aber der wind hat sich so ******e gedreht, das es in die bühne geregnet hat ;) )
 
Hallo,

dann erlaube ich mir mal ein zitat von musicstore.de zu verwenden:

"Anti-Skating:
Weil Nadelträger und Tonarm nicht in einer Linie fluchten, zieht es die Nadel in der Rille stets nach innen. Anti-Skating kompensiert dies durch ein Gewicht am Faden oder durch eine verstellbare Feder. Auf der Skala den gleichen Wert wie bei der Auflagekraft einstellen. Feinjustage erfolgt gehörmässig mit Kopfhörer und kräftiger Frauenstamm am Ende einer LP. Zerrt es eher im rechten Kanal, erhöhen Sie die Anti-Skating-Kraft, klirrt zunächst der linke, muss diese verringert werden. "

*Dadurch das die Nadel bei einem richtig eingestellten Anti-Skating nicht mehr in eine bestimmte Richtung fluchtet, sollte es auch dazu beitragen das bei Scratches die Nadel nicht so schnell aus der Rille springt.

grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben