Apple macht Musik ohne Kopierschutz billiger

A

Atom

Banned
Dabei seit
10 Jul 2007
Beiträge
1.540
Reaktionen
133
Ort
In Imsy
Grad eben gefunden:

Unter dem Preisdruck der Konkurrenz macht Apple Musik ohne Kopierschutz in seinem Online-Shop iTunes erheblich billiger

Statt bisher 1,29 Dollar werden kopierschutzfreie Songs künftig wie alle anderen 99 US-Cent kosten, sagte Apple-Chef Steve Jobs am Dienstag dem "Wall Street Journal". Die Preise würden spätestens am Mittwoch umgestellt. Es war zunächst unklar, ob die Preissenkung nur in den USA oder auch in anderen Regionen gelten soll. In Europa kosten Songs ohne Kopierschutz bei iTunes 1,29 Euro.

Apple ist unangefochtener Marktführer bei legalen Musik-Downloads in den USA mit einem Anteil von mehr als 70 Prozent. Zuletzt erschienen jedoch neue aggressive Wettbewerber: Der Online-Einzelhändler Amazon.com verkauft Musik ohne Kopierschutz ab 89 US-Cent pro Song, beim Einzelhandelsriesen Wal-Mart gibt es die meisten MP3-Dateien für 94 Cent. Beobachter vermuten, dass Musikkonzerne den iTunes-Konkurrenten günstige Konditionen bei kopierschutzfreien Songs gewährt haben, um die Marktmacht von Apple einzudämmen. Jüngsten Medienberichten zufolge würde Branchenprimus Universal Music als Gegenpol zu iTunes gern einen eigenen Internet-Shop zusammen mit den Konkurrenten Sony BMG und Warner Music aufbauen.Verbraucher schätzen kopierschutzfreie Musik, weil sie auf allen Musikplayern abgespielt werden - und eben beliebig oft kopiert werden kann. Die Musikindustrie versuchte lange, so genannte DRM-Software durchzusetzen (Digital Rights Management), die die Weiterverbreitung von digitaler Musik unter Kontrolle bringen sollte. Die Flut illegaler Kopien konnte sie damit jedoch nicht stoppen.Als Apple vor einigen Jahren den iTunes Store aufbaute, bekamen die Songs ein restriktives DRM verpasst: Sie können normalerweise nur auf den firmeneigenen iPod-Musikplayern abgespielt und nur einige Male auf CDs gebrannt werden. Im Februar appellierte Jobs an die Musikindustrie, den Kopierschutz aufzugeben. Im Mai startete Apple unter der Marke iTunes Plus den Verkauf von kopierschutzfreier Musik zunächst aus dem Katalog des EMI-Konzerns.

Quelle: http://www.pcwelt.de/start/dsl_voip/online/news/96864/
 
ja das denke ich hat den grund das sich im hintergrund was zusammen brodelt.
die musikfirmen wollen mit einem eigenen format itunes streitig machen.
indem sich alle grossen musikfirmen zusammen schliessen, und ein eigenes portal eröffnen.
mann munkelt auch das microsoft dabei mitmacht.
am ende soll es so eine art musikflatrate sein, mit der mann im monat soviel downloaden kann wie mann will, oder zumindest sehr viel.
gibs zwar schon so was aehnliches, aber da sind nciht alle bei...
 
..und zudem soll dieses Portal an Endgeräte (MP3 Player, Handys) gekoppelt sein. Keine schlechte Idee.

Mal sehen wann die 99 cent Songs in Europa ankommen..
 
Find ich sehr gut! Es müsste mehr Musik ohne Kopierschutz geben, obwohl es auch mit geht.

Auf der anderen Seite kann ich die Musikfirmen auch verstehen, da der illegale Mp3-Markt sehr sehr groß ist.
 
Auf der anderen Seite kann ich die Musikfirmen auch verstehen, da der illegale Mp3-Markt sehr sehr groß ist.

Naja..Ich glaube kaum dass durch nen DRM schutz die Verbreitung in den Tauschbörsen verhindert werden kann.. je weniger man für die Musik bezahlen muss desto mehr leute werden sie tatsächlich kaufen und nicht illegal downloaden.
 
aus dem kino wurde ja auch DVD-rental.
aus den bisherigen fernsehstationen ist dann pay-tv
bzw. video-on- demand geworden, und das funktioniert.

warum sollte aus den radio stationen dann nicht auch
music-on-demand werden?
so ne musik-flatrate ist doch echt was tolles.
die ganzen raubkopien verschwinden, weil es dann eh gratis ist.
und da muss apple natürlich mithalten können.
wobei die flatrate noch nicht da ist.

aber für's auflegen braucht man dann wieder andere kauf-tracks,
weil erstens die lizenzen für wiedergabe anders strukturiert sind,
zweitens die qualität bei der flatrate zu schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja..Ich glaube kaum dass durch nen DRM schutz die Verbreitung in den Tauschbörsen verhindert werden kann.. je weniger man für die Musik bezahlen muss desto mehr leute werden sie tatsächlich kaufen und nicht illegal downloaden.

glaube auch nicht das es durch DRM verhindert wird, bin auch deiner Meinung. Ist mir auch egal was Sie verhindern oder nicht, hauptsache ich bekomme gute Musik :D
 
Hab vorgestern mein erstes Album via iTunes gekauft, wo alle Titel "iTunes Plus" Titel waren und 99 ¢ (Euro-Cent) pro Lied kosteten... :)

btw: War Overpowered von Róisín Murphy...
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
51
Aufrufe
5K
xam0r
xam0r

Neue Themen


Zurück
Oben