Arbeitgeber wollen bei Krankheit Lohn kürzen

Mando

bin mal zigaretten holen
Dabei seit
26 Nov 2004
Beiträge
3.044
Reaktionen
484
Nach dem Vorstoß zur Streichung von Urlaubstagen bei Krankheit kommt aus den Reihen der Arbeitgeber ein neuer Vorschlag zu Mehrbelastungen für Arbeitnehmer: Der Deutsche Arbeitgeber-Verband (DAV) schlägt vor, kranken Arbeitnehmern den Lohn zu kürzen. Dabei solle auf eine Regelung zurückgegriffen werden, die schon in der Regierungszeit von Helmut Kohl (CDU) gegolten hatte. Damals konnte ein Arbeitnehmer wählen, ob er nur 80 Prozent des Lohns erhalten oder für fünf Krankheitstage auf einen Urlaubstag verzichten wollte. Diese Regelung war von Rot-Grün wieder abgeschafft worden.

"Das war eine vernünftige Lösung", sagte DAV-Vorsitzende Claudia Frank zu der damals geltenden Lohnkürzung für Kranke. "Es kann doch nicht angehen, das nur die Arbeitgeber die Last der Kosten im Krankheitsfall eines Arbeitnehmers tragen müssen."

Frank stellte sich auch hinter die umstrittene Forderung von Handwerkspräsident Otto Kentzler, Krankheitstage mit dem Urlaub zu verrechnen. Auch Kentzler beharrte in den Dortmunder "Ruhr Nachrichten" auf seinem Vorschlag.


(AFP)
 
Mir fällt dazu nur eins ein:

Dividendenausschüttung!!!!!!!!!!!!
 
Mir fällt dazu nur eins ein: Totaler Schwachsinn! :mad:

Wie soll man denn sowas unter Kontrolle haben? Es kann immer mal was passieren, was einen (unverschuldet) für längere Zeit ausser Gefecht setzt...und im Endeffekt muss man dann dafür auch noch büßen...
Es sei denn, unsere glorreiche Regierung kommt mal wieder auf die Idee, ein paar Paragraphen mit Sonderregelungen dazwischenzuschieben, so dass dann alles wieder komplett undurchsichtig ist und man im Endeffekt eh nie Recht bekommt...

Genauso schwachsinnig finde ich im Übrigen auch die Regelung, das Gehalt von älteren Arbeitnehmern zu kürzen, da sie nicht dieselbe Leistung wie ein Jüngerer bringen können...

Mann, Mann, Mann...irgendwann ist echt mal gut.
 
Tja, Krankheit wird zum Verbrechen erklärt...

Ich mache nie mehr wieder den Fehler, mich tagelang krank in die Arbeit zu schleppen, um dann nach einer Woche richtig krank für 2 Wochen zu liegen.

Und sollte man krank sein, wird man auch arm, da es ja keinerlei medizinische Unterstützung mehr gibt, fängt ja schon bei den 10 Euro an.

In jedem Falle ist man der "Gearschte"
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje ... na dann prost mahlzeit.

Aber warum müssen das die Arbeitnehmer übernehmen. Wäre doch besser wenn das von den Krankenkassen gemacht wird. 80% Arbeitgeber und 20% KrakA. Ist doch nur fair, da die Kassen ja genug Überschuss erwirtschaften, welcher in teure Protzbauten gesteckt wird.

Eine Entlastung der Arbeitgeber halte ich durchaus für sinnvoll ... ich kenne es von meinem Vater wie schwer es ist 3 von 20 Mitarbeitern durchzuschleifen wenn sie krank sind. Und wenn dann noch sone Langzeit- oder Immerwiederkranken dabei sind, kann man den Laden gleich zu machen.
 
mein vorschlag, gesund leben sollte belohnt werden....
so gibs auch weniger arbeitsausfaelle.
wie mann dann was belohnt das muesste mann dann sehen.
 
tom beltor schrieb:
mein vorschlag, gesund leben sollte belohnt werden....
Naja, gegen Grippe z.B. ist niemand so richtig geschützt und fallen somit jährlich Millionen Menschen in den Krankheitsstand.

Dann müsste man die Politik aufrufen, mehr Geld für die Forschung von Viren und übertragbaren Krankheiten einzudämmen, damit das Volk nicht mehr krank wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
triple D schrieb:
Ist doch nur fair, da die Kassen ja genug Überschuss erwirtschaften, welcher in teure Protzbauten gesteckt wird.

oooooh ja, bei uns im Ort hat sich die örtliche BKK in bester Lage so nen Glaskasten hingestellt in bester Lage an nem künstlichen See......
Wobei ich nicht verstehe was an dem alten Standort so schlecht war.

Ich glaub ich mach mal ein Foto davon.......

Da kriegt man schon nen Hass!
:mad:
 
@Mando: Ich denke er meint eher z.B. die Raucherfraktion. Leben nit wirklich gesund, wissen dat es schädlich ist und quarze trotzdem munter und fröhlich weiter.
 
tom beltor schrieb:
mein vorschlag, gesund leben sollte belohnt werden....
so gibs auch weniger arbeitsausfaelle.

UNgesund leben wird ja wenigstens in puncto Rauchen bestraft, siehe Tabaksteuer.......
:D

edit: umgekehrt könnte man natürlich auch Leuten, die entsprechend keine Teerlunge haben (das merkt der Arzt ja schliesslich) und sonst gesund sind und was dafür tun, die Kassenbeiträge senken....
 
Zuletzt bearbeitet:
subkontrabob schrieb:
die Kassenbeiträge senken....
Oh nein ... nicht die Kassenbeiträge! Wo soll das hinführen ... die Leute brauchen doch alle 2 Monate nen neuen 19" TFT! Und ständig neue Büromöbel, ja und der Verschleiß der Gebäude ist ja auch enorm! ;) :D

Ne ... da haste schon recht. Wer kaum krank ist sollte dafür belohnt werden. Wie zum Beispiel mit ner Rückzahlung zum Geburtstag. Wenn jetzt einer nur 2 Tage krank war im Jahr, gibts 200,- zum Geburtstag. Das wär doch mal was :) .
 
Dieses Modell der Belohnung gibt es doch schon.

Siehe Techniker Krankenkasse.
 
Echt :confused:

meine Kasse gibt mir nix zurück ... und ich war schon 2 Jahre nicht mehr beim Arzt, geschweige krank.
 
triple D schrieb:
Echt :confused:

meine Kasse gibt mir nix zurück ... und ich war schon 2 Jahre nicht mehr beim Arzt, geschweige krank.


Hab gerade gesehen, daß sie das Bonusprogramm auf Sachprämien umgestellt haben, war wohl eindeutig zu teuer :mad: :mad: :mad: :mad:
 
Bei nem Kumpel in der Firma ist das geil: Er kriegt auch so ne Prämie, aber halt von der Firma aus.
Immer Vierteljährlich wird das aufgestockt - bis hin zu einem Jahr. Wenn er ein Jahr nicht krank war, kiregt er ne Prämie von 1000 €. Sowas ist doch cool. Das sollte auch Ansporn genug sein, nicht unnötig krank zu machen...

Aber sowas jetzt ist echt soooo lächerlich...
 
Also ich bin jetzt schon 6 Monate krankgeschrieben und bei dem Krankengeld was ich bekomme muss man schon aufpassen was mach kauft !
 
Du bist schon 6 Monate krankgeschrieben? :( :confused:
 
wieder mal was ums sommerloch zu überbrücken. und dabei ist doch qualkrampf...nee...wahlkrampf...nee...irgendsowas eben in der richtung
 
Bist Du davon nicht betroffen?

Egal ob Sommerloch oder nicht, gehts jeden Arbeitnehmer an den Kragen, wenn dieser Gedanke rechtlich umgesetzt wird.

Für mich dann nicht mehr lustig, da ich mindestens einmal im Jahr mit Grippe oder ähnlichen krank werde.
 
ob betroffen oder nicht, es ist jedes jahr das selbe. irgendwer kommt mit irgend einer abstrussen idee daher und alle schreien auf.langsam sollt einem sowas nicht mehr schocken. erst wenn es auch politisch ernsthaft in erwägung gezogen wird, würde ich mir da gedanken machen, und das passiert bis nach der wahl definitiv nicht. darüber hinaus soll diese idee besonders den kleinen unternehmen zu gute kommen, und gerade die halten von dem affentheater nix. das hilft denen nicht weiter, wie sie schon zugeben mussten. vielmehr drück denen der schuh in richtung steuerlast und deren zahlungsfristen, zahlungsmoral von kunden/ auftraggebern etc. pp. . das sind ernsthafte probleme, und nicht dieses dumme geschwaffel. ich lass mich davon nicht anstecken und werd mir erst meinen teil denken, wenn es ernst werden sollte.

wann wirds wieder kühler (in den köpfen) ?
 
Hallo!
Nur ganz kurz meine Perspektive: bin selbständig. Krank? Kein Geld.

So einfach ist das. Teilweise noch besser: Auftrag&Krank: Ersatz organisieren, wenn nicht: Konventionalstrafe bezahlen.

Aber davon mal ganz abgesehen, es reicht einfach irgendwann! 'Schuld' sind bei uns in D irgenwie immer die Anderen. Schuld sind die Arbeitnehmer, die kosten die Arbeitgeber nur, schuld sind die Kranken, die kosten uns Alle nur, schuld sind die Arbeitslosen, die kosten... (Liste beliebig verlängerbar)
Die Verteilungskämpfe, die da ausgetragen werden, werden _so_ zu nichts führen. Es müssten eben (wie weiter oben auch schon geschrieben) _alle_ miteinander Lösungen suchen, nicht alle gegeneinander.

Grüße Georg
 
Solch ein Bonus-Programm gibt es in den privaten Kassen!!!!

Da gibts nach diverser Zeit Gutschriften, soweit ich informiert bin!


Ich denke, das die Politiker mal nicht in einem seperaten Boot sitzen sollten und mit auf unsere Titanic kommen müssten!!!!!!

bei solchen debatten bekomme ich gleich wieder plaque...
 
Also wenn man es von der Seite betrachtet, das man überhaupt Geld bekommt im Krankheitsfall, ganz im Gegensatz zu anderen Ländern, kann man sich eigentlich nicht beschweren.
Das dumme an der Ganzen Sache ist eben nur, das wir hier zum Grossen Teil mit dieser "Fülle" aufgewachsen sind und diese Zeiten ändern sich/oder scheinen sich leider zurzeit drastisch zu ändern.

Beispiel: ein Fahrer eines Luxusautos muss aufgrund von Kürzungen, Arbeitsverlust etc. nach 20 oder 30 Jahren auf ein Fahrzeug umsteigen, welches gerademal so über den Tüv kommt, keine Klimaanlage hat und auf der Autobahn noch nichteinmal schneller als 160 Km/h bringt.
Das kann wirklich sehr deprimieren.
Wenn dieser Autofahrer sich allerdings nichtmals diesen günstigen, langsamen und unbequemen Wagen leisten kann und daraufhin über lange Zeit gezwungen ist, zu Fuss, mit dem Bus oder der Bahn zu fahren, dann wäre die Welt sicherlich wieder in Ordnung, sobald das Geld wieder für diesen unkomfortablem Kleinwagen vorhanden wäre...

mal abgesehen von dieser Weisheit zum Dienstag finde ich es auch sehr traurig das bei der Regelung im Krankheitsfall mal wieder die Schwachen getroffen werden. Denn nicht jeder kann etwas dafür wenn er mal krank wird- mal ganz abgesehen davon, wenn diese Krankheit durch z.B. die Arbeitsbedingungen oder ähnliches eintritt.

Bei den Leuten die absichtlich krank machen, ist es doch schon gegeben, das der Arbeitgeber da nachforschen kann, um gegen soetwas vorzugehen.

Aber im Grossen und Ganzen habe ich auch das schwere Gefühl, das bei der Verteilung der Gelder nicht alles mit rechten Dingen zugeht.
Da erinnere ich mich an einen Kommentar aus der Tageszeitung ->

"Wenn man die Politiker künftig nach Leistung bezahlen würde, dann erhielten sicherlich viele von Ihnen nicht mehr Geld, als auch ein Sozialhilfeempfänger bekommt."

grüsse
 

Neue Themen


Zurück
Oben