Artikel: Musikmesse 2015: Unser Besuch in Frankfurt

tale

tale

Power-User
Dabei seit
15 Mrz 2010
Beiträge
478
Reaktionen
0
In unserem DJ-Magazin ist ein neuer Artikel erschienen.
Um ihn zu lesen, klicke einfach auf Artikel lesen.
 
Ich war in der Vergangenheit an den öffentlichen Tagen dort sowie auch an den Fachbesuchertagen. Voll war es an beiden Tagen. Ich könnte jetzt nicht sagen, dass an den Fachbesuchertagen viel weniger los war. Gefühlt waren es ca. 10%.

Dieses Jahr war ich nicht auf der Messe. Kann sein, daß ich nächstes Jahr mal wieder hinfahre. Da werde ich dann wieder eine Fahrgemeinschaft anbieten. Das hat in der Vergangenheit immer gut funktioniert.
 
Also 10% mehr Besucher würde das riesige Gelände ja problemlos verkraften, dann sollte es kein Problem sein wenn nächstes Jahr jeder Tag für alle offen ist. Das verteilt sich ja auch etwas auf die vier Tage.

Vielleicht kann man nächstes Jahr ein kleines Forumstreffen auf der Messe auf die Beine stellen.
 
Ich war bereits ein dutzend mal auf der Messe und wie die letzten Jahre schon, war auch diesmal wieder zu bemerken, dass die "DJ Abteilung" kleiner wird. Wie es generell aussieht, kann ich schwer einschätzen, aber in der DJ-Sparte ziehen die NAMM und die BPM Interessenten ab. NI, Ableton, Alesis, Denon und und und - nicht da (auch Traktor als einst omnipräsente Software ist kaum noch zu sehen). Andere Hersteller laden in die Suiten umliegender Hotels.

Die Neuausrichtung ist ein Indiz, dass die Zahlen insgesamt fallen (die letzten Jahre gab es ja schon die Maßnahmen mit den Schulausflügen auf die Messe). Ich meine mich zu erinnern, dass einst Halle 5.0 und 5.1 komplett DJ/Remix waren - aktuell ist es 1/3 von 5.1. Wir haben ja auch 2015 und virale Maßnahmen sind billiger und effektiver als ein Messestand. Mich wundert die Öffnung etwas, weil andere Messen gehen genau aus obigem Grund den umgekehrten Weg.

Unter den Ausstellern galt der Samstag immer als anstrengender. Die kommen nun in Zugzwang, weil um einen Promotioneffekt beim Endkunden zu erzielen, braucht es noch mehr Aufwand, als Fachbesucher "zu beeindrucken". Fazit: wird noch teurer. Ich könnte mir vorstellen, die testen das an und falls die Resonanz - die eh schwer messbar ist - hinter den Erwartungen zurückbleibt, war es das mit einer "DJ-Abteilung" in Frankfurt.

Naja, meine Eindrücke und Highlights habe ich in meinem Blog zusammengefasst. Eskei und der Scratchocastermann kommen auch vor. Wir waren wohl auf der selben Messe. :D
Link zu meinem Messebericht
 
Wir waren wohl auch am selben Tag dort (Donnerstag)?
Vielleicht haben wir uns ja auch gesehen ohne es zu wissen!
 
tja, die dj-branche wird deswegen kleiner, weil tonanlagen, installateure und clubbesitzer nicht in die halle 5.1 gehen sondern das alles in halle 8.0 gezeigt wird. im grunde genommen stirbt die branche seit die musikmesse und prolight & sound aufgespalten wurden.

mal im ernst - wenn eine online-community wie deejeayforum die wichtigste halle vergisst und nicht bespricht spricht das bände. wir stellen schon lange nicht mehr aus. im prinzip müsste man einen stand mit mischpulten haben für die djs in halle 5.1 und für die discobesitzer und installateure denselben stand in halle 8.0 - und das kann sich keiner mehr leisten.

nochwas: wenn radiostationen die keine hitparade spielen, also die eher privaten, nicht pausenlos auf- und ab von der prolight & sound, äh, musikmesse berichten, sich also die mentalität in deutschland dahingehend nicht ändert, wird das nachtleben aussterben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfang der 90er gab es gar keine Halle mit DJ Zeugs. Das war bei den PA's untergebracht, aber oft nur Pulte.
Da gab es in den großen Musikgeschäften auch keine DJ Abteilung. DJ Equiment gab es in Radio- und Fernsehgeschäften meist auf Anfrage. Manche hatten den 1210er ausgestellt und evtl. noch ein Pult von Vivanco oder Inkel, das war's.

Das, was wir zurzeit erleben, ist der Ausläufer eines Booms.

NI versucht mit dem Stemformat krankhaft das Rad neu zu erfinden, weil man einfach nichts neues erfinden kann. Man will die Firma am Leben erhalten, mehr nicht. Man kann mit Vinyl, CD oder Digital auflegen, mehr geht eben nicht. Diese Möglichkeiten sind ausgeschöpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
man bräuchte einfach EINEN messenamen mit zwei nebeneinander liegenden hallen und eine strikte lautstärkekontrolle.

frage: wer hat die grossen ANALOGEN soundsysteme von pioneer, void, danley, d.a.s., funktion one angefasst? djs oder installateure oder clubbetreiber?

wie gesagt, wenn das deejayforum es nicht bemerkt hat, wie soll es eine ganze nation bemerken, daß die musik wo anders spielt? schade um die branche.

@patrick: anfang der 90er standen wir mit intimidation mit gasmasken auf der musikmesse. neben uns standen d.a.s. oder d&b oder b&c und alle haben verkauft. ständig lautstärkekontrollen. man bekam visitenkarten von arabern, amerikanern und schweizern. entscheider, installateure, djs. alle da. achtung: damals hatte sogar stuttgart noch einen dj-laden und haben grosse mischpulte verkauft wie gestört, heute - fehlanzeige.

die organisatoren der leitmesse prolight&sound/musikmesse tragen massgeblich zum untergang der discobranche bei. nicht die gema. das hat was mit club-KULTUR und mentalität, lebenslust zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie auch immer. das ist vorbei und kommt nie wieder. die unterhaltungsmedien haben die unterhaltungsbranche selbst getötet.
 
Macht es Sinn, sich als Musikportal auf der Messe zu platzieren, oder sind die Besucher eher Technik- und Musikinteressiert?
 
Macht es Sinn, sich als Musikportal auf der Messe zu platzieren, oder sind die Besucher eher Technik- und Musikinteressiert?
Auf der Messe sind zu großen Teilen nur Techniker und Musiker zu finden.
An den öffentlichen Besuchertagen ist bestimmt mehr Laufkundschaft dabei die sich das Spektakel einfach mal anschauen wollen.
 

Zurück
Oben