ASIO Multiclient - Hilfe

R

Razor

MehrTon & Einklang
Dabei seit
7 Jun 2006
Beiträge
1.471
Reaktionen
108
Ort
Berlin 44
Hi,

folgendes Problem:

Ich habe Mixvibes DVS 6.411 am Laufen und wollte mein Ableton Live Lite (M Audio Version) neben bei starten.
Nun, laut Aussage von M Audio ist mein Treiber Muliticlient fähig, trotzdem kann ich beide Programme nicht gleichzeitig mit ASIO versorgen.
Jedes Mal kommt eine Fehlermeldung, dass die Asio Treiber nicht verfügbar sind oder das M Audio Gerät konnte nicht gestartet werden.

Folgende Mail hat mir der M Audio Support geschrieben:
Hallo,

der Delta Treiber ist Multiclient fähig, mehrere Anwendungen können gleichzeitig auf die Karte zugreifen, aber nur eine ASIO Anwendung.
Cubase mit Media Player, Virtual Audio Cable und Gigasampler ist z.B. möglich. Aber nicht zwei Stand Alone Versionen von VST Instrumenten über ASIO.

Mit freundlichem Gruss

Ihr Service Team
M-Audio Deutschland
AVID Technology GmbH
 
Zuletzt bearbeitet:
Was fürn Interface denn!?
Kannst im Prog nicht auf "multi-Asio" schalten und dann auf die versch. Ein-/Ausgänge routen!?
Sonst evn. mal gezielt einzeln zuweisen(!?)
 
Hmm Interface ist das von M Audio (control panel)..
Oder meinst du direkt die Einstellungen bei Ableton oder Mixvibes?

Sollte die Zuweisung im M Audio Control Panel funktionieren?
 
Versuch doch mal den Programmen gezielt die einzelnen I/O-s zuzuweisen, also z.B als Ausgabe in Ableton nicht m-audio-multi-out sondern out-1/2 usw.

Ich bin da an der Stelle kein Fachmann da ich weder MixVibes noch Ableton nutze, allerdings ebenfalls nen M-Audio Produkt (Delta 1010, die mit der ext. Box).
Also evn. müsste sich da noch mal jemand zu äußern der ebenfalls genau dein Setup nutzt.
 
Ja also ich hab schon gezielt die Ein/Ausgänge in den Programmen eingestellt.
Und auch nur die Kanäle die tatsächlich von den Programmen benutzt werden.
In dem Falle:

Ableton in 3/4 out 7/8
Mixvibes in 5/6 & 7/8 out 3/4 & 5/6
 
Ich kram den Uralt-Thread hier mal wieder aus.
Habe ebenfalls ein Problem mit ASIO. Ich besitze eine Lexicon Alpha Studio, mit welcher ich PC und Monitorboxen verbinde. Gleichzeitig dient die Soundkarte auch zur Aufnahme von E-Gitarre oder DJ-Mixer. Deswegen muss in FL Studio bei Audio auch auf "Alpha ASIO Driver" gestellt werden, um die Aufnahme zu ermöglichen. Anfangs lief alles perfekt, sprich, Sound war da. Ich konnte gleichzeitig aufnehmen, etwas in FL abspielen und Sounds aus dem Internet bzw. dem Media Player wiedergeben. Seit kurzem funktioniert der Ton aber nurnoch entweder für FL oder sonstige Anwendungen.
Sprich: Öffne ich FL-Studio nach dem PC-Start vor allen anderen Programmen, habe ich nur Sound für FL, kein Media Player, Youtube o.Ä.
Öffne ich zuerst Firefox oder den MediaPlayer/iTunes, habe ich dort Sound, aber in FL nicht. In FL lässt sich alles machen, jedoch ohne Sound. Beim ändern der Audio-Einstellungen sowie beim Schließen des Fensters crasht FL.

Habe mir jetzt nochmal den neuesten Alpha ASIO Driver geholt und direkt installiert. Nach dem benötigten Systemneustart ging alles wie gehabt. Nach dem nächsten PC-Start ging es wieder nicht...

Hat einer einen Vorschlag, wie ich das Problem beheben kann, ohne jedes mal den Treiber neu zu installieren?
 
Ich push das ganze hier nochmal, evtl. kann mir ja einer bei meinem Problem helfen ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben